Komplett renoviert

Cotidiano feiert 10. Geburtstag am Gärtnerplatz

Das neue Cotidiano am Münchner Gärtnerplatz
Das Cotidiano am Münchner Gärtnerplatz strahlt im Sonnenlicht. (© Foto Sophie Latour)
Vor genau zehn Jahren eröffnete am Gärtnerplatz in München das erste Cotidiano. Pünktlich zum Jubiläum erstrahlt es nun nach einer Komplettrenovierung in neuem Glanz und begrüßt ab dem 3. März wieder seine Gäste.
Donnerstag, 03.03.2022, 16:30 Uhr, Autor: Christian Schmitz-Linnartz

Das Cotidiano am Gärtnerplatz hat sich zur Feier seines 10-jährigen Bestehens fein herausgeputzt: Der gesamte Gastraum wurde umgestaltet. Die bekannte Cotidiano-Wohlfühlatmosphäre vermitteln viele Naturmaterialien, kombiniert mit gedeckten Farben. Außerdem finden durch den Umbau im Innenbereich, bei dem die bisher zentral platzierte Bar in den Counter beim Eingang integriert wurde, jetzt bis zu 85 Gäste Platz, etwa 20 mehr als zuvor. Die Marke Cotidiano wurde seit ihren Anfängen am Gärtnerplatz kontinuierlich weiterentwickelt und befindet sich seither auf Expansionskurs.

Das neue Cotidiano am Gärtnerplatz innen
Im Innenbereich finden bis zu 85 Gäste Platz. (Foto: © Foto Sophie Latour)

Zehnjährige Erfolgsgeschichte

Das erste Cotidiano begrüßt seit 2012 seine Gäste. Als 2015 die Münchner Gustoso Gruppe e unter der Leitung von Dr. Theodor Ackbarow Mehrheitsgesellschafter der Cotidiano GmbH wurde, fiel der Startschuss für die Expansion: Schon 2016 folgte eine weitere Filiale in München, 2017 erneut zwei neue Standorte in der bayerischen Landeshauptstadt. Gleichzeitig arbeitete das Gustoso-Team intensiv am Cotidiano-Konzept mit dem Ziel, die Marke in ganz Deutschland zu etablieren. 2019 folgte das Cotidiano-Franchisekonzept: Der Vertrag für das erste Cotidiano außerhalb Münchens wurde unterzeichnet. Die Eröffnung des Cotidiano Dörnberg in Regensburg fand schließlich im Pandemiejahr 2020 statt, gefolgt von zwei Restaurants in Stuttgart und Kiel. Die Filiale in München Pasing konnte 2021 seine ersten Gäste begrüßen. In der Parkstadt Schwabing in München wurde das Konzept erstmals in eine Food Lounge unter dem Motto „Mehr Vielfalt – Keine Kompromisse“ eingebunden, in der auch Speisen der Marken Ciao Bella und Ruff’s Burger serviert werden. Im Jubiläumsjahr setzt sich die Erfolgsgeschichte weiter fort: Das Cotidiano Alter Wall entsteht derzeit in Hamburg in bester Innenstadtlage, für drei weitere Franchisestandorte laufen aktuell die Abschlussverhandlungen.

Produktqualität als Markenidentitätskern

Ein wesentlicher Erfolgsfaktor war bei Cotidiano von Anfang an die hohe Qualität der Lebensmittel. Von Anfang an setzte Cotidiano auf Öko-Brot und selbst gemachte Saucen und Dressings. Sämtliche Eierspeisen werden seit 2017 in Bio-Qualität angeboten. Im gleichen Jahr wurde Cotidiano Mitglied bei Slow Food, einem Verein, der sich für sozial und ökologisch verantwortungsvolle Lebensmittel einsetzt. Seither wird der Einsatz an nachhaltig und fair produzierten Produkten vom Getreide über Käse bis hin zum Fleisch kontinuierlich ausgebaut und um gluten- und laktosefreie Produkte ergänzt. Einen großen Sprung machte die Speisekarte 2017, als in München die Restaurants am Promenadeplatz und in Schwabing eröffneten: Cotidiano holte den Sternekoch Holger Stromberg an Bord und entwickelte mit ihm neue Gerichte mit dem Fokus auf nachhaltiger Ernährung und gesundem Genuss. Heute ist über die Hälfte der Gerichte auf der Karte vegetarisch oder vegan und die Auswahl an Bio- sowie gluten- und laktosefreien Produkten wird kontinuierlich ausgebaut.

Dr. Theodor Ackbarow blickt dankbar auf die vergangenen 10 Jahre zurück: „Das Cotidiano hatte schon immer etwas Magisches. Das liegt nicht nur an der besonderen Location direkt am Gärtnerplatz mit Blick auf das Blumenrondell und das Gärtnerplatztheater, sondern auch an den Mitarbeitern: Sie sorgen seit zehn Jahren durch ihre herzliche und dabei sehr persönliche Art dafür, dass sich jeder Gast willkommen fühlt.“

(Cotidiano/CSL)

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