Neueröffnung

Comeback: Le Moissonnier startet mit neuem Konzept

Das ehemalige Zwei-Sterne-Restaurant Le Moissonnier schlägt als Bistro ein neues Kapitel auf.
Das ehemalige Zwei-Sterne-Restaurant Le Moissonnier schlägt als Bistro ein neues Kapitel auf. (Foto: © Le Moissonnier)
Schon wieder da? Nach der kurzen Verschnaufpause überrascht „Le Moissonnier“ die kulinarische Welt mit einer bemerkenswerten Entscheidung: Das ehemalige Sterne-Restaurant verwandelt sich in ein einladendes Bistro. 
Montag, 04.09.2023, 11:27 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Am 30. Juni 2023 war im "Le Moissonnier“ vorerst Schluss mit Sterneküche. „Ich kann nicht mehr“, sagte Moissonnier im exklusiven Gespräch mit dem „Kölner Stadt-Anzeiger“. Doch nun feiert das ehemalige Kölner Gourmet-Restaurant sein Comeback. 

Nach 36 Jahren schlägt das ehemalige Zwei-Sterne-Restaurant in der Krefelder Straße 25 in Köln ein neues Kapitel auf und sorgt für Wirbel in der Gastro-Welt. 

Dieser Artikel könnte Sie auch interessieren:
Paukenschlag für Sternegastronomie: „Le Moissonnier“ schließt

Vincent Moissonnier, Geschäftsführer. (Foto: © Le Moissonnier)
Vincent Moissonnier, Geschäftsführer (Foto: © Le Moissonnier)

Mit dem neuen Konzept erfüllt sich Vincent Moissonnier einen lang gehegten Wunsch: „Ein kleines Bistro, das war schon immer mein Wunsch. Unkompliziert, lebendig und mit Spaß!“

"Und die Räume hier im Le Moissonnier bieten sich nach unserem kleinen Umbau dafür perfekt an: Austern knacken, Meeresfrüchte anbieten, Aufschnitt, Käse und Oliven servieren, französische Kneipenklassiker wie Oeufs Mayonnaise an die Tische balancieren und dazu 45 offene Weine von den besten Winzern Frankreichs glasweise einschenken. Aber nur von Mittwoch bis Samstag und nur von 12:00-17:00 Uhr. Dann ist Feierabend! Basta! Was werden wir für einen Spaß haben!“, so Moissonnier weiter.

Von 12:00 bis 14.00 Uhr wird zusätzlich eine „Plat du jour“ serviert

Die Plat du jour ist sozusagen das Tagesgericht. Es wird in einer großen Cocotte an den Tisch gebracht. Daraus bedienen sich die Gäste dann selbstständig. Das soll den Charakter des Bistros unterstreichen und zu mehr Geselligkeit bei Tisch beitragen. 

An der Qualität der Speisen soll sich allerdings nichts ändern und auch die unverwechselbare Handschrift des vielfach gelobten Kochs Eric Menchon werden die Gäste in den Gerichten wiedererkennen. 

„Und die Gäste werden weiterhin Erics unverwechselbare Handschrift erkennen. Die Gewürze, die er verwendet und die Soßen, die so oft kopiert, aber nie erreicht wurden. Die Emotionalität, die sich in Erics Gerichten spiegelt, die gibt es nirgendwo sonst, finde ich“, schwärmt Vincent Moissonnier.

Eric Menchon, Chef de Cuisine im Le Moissonnier. (Foto: © Le Moissonnier)
Eric Menchon, Chef de Cuisine im Le Moissonnier (Foto: © Le Moissonnier)

Le Moissonnier – ein Bistro mit Lieferservice

Neu ist ferner der Bestellservice, der Gästen die Chance bietet, sich qualitativ hochwertige Speisen einfach und bequem nach Hause liefern zu lassen. Und damit nicht genug.

Selbst die Verpackungen sollen neben den monatlich wechselnden Menüs für den Außer-Haus-Markt ein richtiger Hingucker werden und so nahtlos an die goldene Ära des Gourmet-Restaurants anknüpfen – stilvoll und edel

Ein edles Genuss-Paket für den Außer-Haus-Markt

Damit das Auspacken der Menüs schon zum Genuss wird, hat sich das Team des Le Moissonnier mit dem Unternehmen Bel Epok zusammengetan, die die Verpackungsboxen exklusiv für das Bistro in den typischen Farben des ehemaligen Sterne-Restaurants designt hat.

Darüber hinaus wird Moissonnier jedem Paket ein informatives Din-A-3-Blatt beifügen, auf dem er mit hübschen Illustrationen den richtigen Umgang mit Besteck erklärt oder den Gästen ein paar Küchentricks mit an die Hand gibt. 

Alle Gerichte werden in umweltfreundlichen Verpackungen geliefert. So betont Pauline Moissonnier, die für die innovativen Verpackungen verantwortlich zeichnet, den Nachhaltigkeitsanspruch des Bistros: „Unser Ziel war es, eine Verpackung zu schaffen, die das Ergebnis bereits beim Auspacken beginnen lässt. Gleichzeitig legen wir Wert auf Nachhaltigkeit, die verwendeten Materialien sind umweltfreundlich und kompostierbar.“

(Le Moissonnier/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Gastraum des neuen Restaurants Cast Iron Grill
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Restaurant Cast Iron Grill eröffnet im Köln Marriott Hotel

Grillkunst trifft auf kölsche Lebenslust: In der Domstadt hat das frisch renovierte Restaurant Cast Iron Grill im Köln Marriott Hotel eröffnet. Das Restaurantkonzept setzt auf Regionalität, Geselligkeit und Neugierde.
Der Besitzer des Restaurant Le Moissonnier, Vincent Moissonie (r), und Chefkoch Eric Menchon
Geschäftsaufgabe
Geschäftsaufgabe

Paukenschlag für Sternegastronomie: „Le Moissonnier“ schließt

Seit 2008 trägt das „Le Moissonnier“ zwei Michelin-Sterne und ist damit neben dem „Ox & Klee“ das höchstdekorierte Restaurant Kölns. Doch im Sommer wird das Restaurant seine Türen für immer schließen. 
Gaffel am Dom.
Brauhaus
Brauhaus

Gaffel am Dom: Das Erfolgskonzept geht auf

Jährlich bewirtet das Kölner Brauhaus rund eine Million Gäste. Es richtet wilde Feiern aus, empfängt Promis und bietet den hiesigen Fußballfans eine Heimat. Aber was macht das Brauhaus so einzigartig?
Eine junge Frau trink aus einer großen Kaffeetasse.
Studie
Studie

Der richtige Ton lässt die Kasse klingeln – Die Ohren essen mit!

Das Erlebnis soll für den Gast möglichst perfekt sein. Deshalb investieren Gastronomen viel Geld in die Ausstattung, das Design und in optimale Lichtverhältnisse in ihren Räumlichkeiten. Die Musikauswahl wird jedoch meist vernachlässigt. Ein Fehler?
Uwe Benkowsky, René Verse, Bernd Ahlert, Christian Siegling, Nils Henkel, Julia Westphal und Phillipp Nagel
Restaurant Tipken’s
Restaurant Tipken’s

Neues Kulinarik-Konzept im Severin*s Resort & Spa

Symbiose aus regionaler und weltläufiger Küche: Pünktlich zur neuen Frühjahrsaison kommt das Restaurant Tipken’s des Severin*s Resort & Spa auf Sylt mit einem neuen Konzept ums Eck.
Baden-Württemberg auf dem Teller
„So schmeckt Süden“
„So schmeckt Süden“

Neue kulinarische Konzepte in Baden-Württemberg

Baden-Württemberg hat sich in den vergangenen Jahren immer wieder neu erfunden. Viele Erzeuger, Köche und Produzenten interpretieren alte Klassiker neu oder entwickeln kulinarische Innovationen. Diese rücken 2023 in den Mittelpunkt der touristischen Vermarktung des Urlaubslandes.
Block Gruppe baut Präsenz in Nordrhein-Westfahlen mit Block House in Köln weiter aus.
Neueröffnung
Neueröffnung

Block House eröffnet neues Restaurant

Steaks, Salate und Baked Potato: Im November dieses Jahres ist es soweit. Dann eröffnet offiziell das erste Block House Restaurant in der Rheinmetropole Köln.