Personalmangel fordert Opfer

Christian Rach schließt sein Restaurant

Christian Rach auf der Verleihung „Goldene Bild der Frau“
Christian Rach am 23. Oktober 2019 auf der Verleihung «Goldene Bild der Frau» der Funke Mediengruppe in Hamburg. (Foto: © picture alliance/Georg Wendt/dpa)
Aus dem drastischen Personalmangel im Gastgewerbe ziehen immer mehr Gastronomen Konsequenzen. So auch der TV- und Spitzenkoch. Gleichzeitig prophezeit er eine dramatische Entwicklung.  
Donnerstag, 24.10.2019, 10:03 Uhr, Autor: Kristina Presser

Christian Rach prognostiziert eine dramatische Entwicklung für die deutsche Gastronomie. Am Rande der kürzlich stattgefundenen Verleihung der „Goldenen Bild der Frau“ in Hamburg sagte er: „Es wird eine Katastrophe kommen“. Gemeint ist damit der zunehmende (Nachwuchs)Personalmangel im Gastgewerbe, was irgendwann Konsequenzen mit sich bringt. Wie stark Christian Rach als Gastronom selbst von der Mitarbeiternot betroffen ist, zeigt die jüngste Bekanntgabe: Sein letztes Restaurant „Rach & Ritchy“ in Hamburg schließt. Auf der Webseite heißt es dazu in einem kurzen Statement: „Nach 10 Jahren steht bei Rach & Ritchy eine Neuorientierung an: Das Grillhaus schließt zum Ende des Jahres.“ Laut eigenen Angaben, trat er dafür zuletzt nur noch als Vermieter auf. Eröffnet hatte es 2009.

Wie das Hamburger Abendblatt schreibt, geben Christian Rach und sein Kollege, der Chefkoch Richard Mayer, ihr Steak-House aufgrund von fehlendem qualifizierten Personal auf. Das Rach-Restaurant habe schlicht keine guten Bewerber mehr gefunden. Allein in Hamburg seien derzeit circa 5000 Stellen im Gastgewerbe unbesetzt. Bereits vor acht Jahren schloss Christian Rach sein Sterne-Restaurant „Tafelhaus“. Der Grund: Er wollte sich nicht für weitere zehn Jahre an einen Mietvertrag binden. (dpa/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Der Deutschen liebstes Getränk im Sommer: das Bier (Foto: © MHP/stock.adobe.com)
Kostendruck
Kostendruck

Trotz gestiegener Bierpreise ist die Branche optimistisch

Das liebste Getränk der Deutschen wird zunehmend teurer. Das ist gerade auch für die Gastronomie problematisch. Dennoch blicken die Wirte optimistisch auf die Biergartensaison. 
Lena Iyigün, Vorstandsvorsitzende der IGF, Mananya Chantarabamroong, Mit-Inhaberin BKK Thai Street Food und des Restaurants Bangkok, Metin Lierz, Geschäftsführer Mezze & More
Fachkräftemangel
Fachkräftemangel

„Ausländerbehörde ist Wirtschaftsfaktor“: IGF begrüßt Aussage von Wirtschaftsdezernentin Wüst

Der Entwurf für den Doppelhaushalt 2024/2025 der Stadt Frankfurt steht. Der Magistrat hat sich über die wichtigsten Eckwerte verständigt. In diesem Zusammenhang und mit Blick auf den Fachkräftemangel begrüßt die Initiative Gastronomie Frankfurt ausdrücklich die Aussage von Wirtschaftsdezernentin Stephanie Wüst.
Kellner nimmt Bestellung auf
Kassensystem- und Bezahlplattform
Anzeige
Kassensystem- und Bezahlplattform

Lightspeed Advanced Insights – Die Antwort auf Personalmangel und die steigende Mehrwertsteuer

Die Herausforderungen in der Gastronomie sind vielfältig. Für Gastronomen gilt es mehr denn je, innovative Strategien zu entwickeln, um mit der Erhöhung der Mehrwertsteuer oder Personalmangel umzugehen. Lightspeed Advanced Insights unterstützt Gastronomen dabei, ihre Effizienz zu steigern, Kosten zu senken und Umsatzpotenziale zu maximieren.
Kochroboter
Lösungsansätze
Lösungsansätze

Mit Kochroboter und Gratis-Tattoos gegen den Fachkräftemangel

Nach wie vor ist der Fachkräftemangel eine der größten Herausforderungen im Gastgewerbe. Doch Not macht bekanntlich erfinderisch. Und so setzen viele Hoteliers und Gastronomen auf kreative Ideen und unkonventionelle Lösungen, um dem Personalmangel in der Branche entgegenzuwirken. 
Gast in einem Restaurant schaut verärgert auf sein Handy.
Studie
Studie

Wie sich der Fachkräftemangel auf Online-Bewertungen auswirkt

Kritischere Restaurantgäste: Nicht immer zeigen Gäste Verständnis für den Fachkräftemangel. Es folgt daher eine negativere Restaurantbewertung. Diesen Umstand verdeutlicht eine Auswertung von knapp einer halben Million Restaurantbewertungen.
KARL-Turm
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mehrbetriebs-Gastro-Konzept profitiert von digitaler Gesamtlösung

Der KARL-Turm in Deggendorf organisiert seinen Betrieb digital und gastorientiert. Durch den Einsatz einer ganzheitlichen, digitalen Lösung von Gewinnblick wird der Betrieb nicht nur effizienter, sondern hat auch bei der Gewinnung von Personal die Nase vorn.
Gastronomen mit kreativen Ideen
Innovationen
Innovationen

Fachkräftemangel und Energiekrise: Gastronomen mit kreativen Ideen

Nach der Corona-Pandemie und trotz der Energiekrise richten sich Brandenburgs Gastronomen wieder neu aus. Sie starten optimistisch in die neue Saison und setzen auf so manche Innovation.