Personalkantine und Bistro

„Café am See“ im Rheinland Klinikum Dormagen feiert Eröffnung

Nicole Rohde, Oliver Strauth, Seda Böhm und Marko Blatzheim
Gut gelaunt bei der Eröffnung des „Café am See“ im Rheinland Klinikum Dormagen: Nicole Rohde, Geschäftsführerin des Rheinland Klinikum Neuss, (2. v. re.), Oliver Strauth und Seda Böhm von der Rheinland Klinikum Catering sowie Küchenchef Marko Blatzheim (v. l.) (Foto: © Rheinland Klinikum / S. Niemöhlmann)
Aus zwei mach eins: Das neue „Café am See“ im Rheinland Klinikum Dormagen hat seit dem 1. März 2023 eröffnet. Entstanden ist ein Gastronomiebetrieb mit Doppelfunktion.
Freitag, 03.03.2023, 07:55 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Nicole Rohde, Geschäftsführerin des Rheinland Klinikums, begrüßte zur Eröffnungsfeier am 1. März Mitarbeiter, denen der ansprechend gestaltete Speiseraum im Untergeschoss des Krankenhauses an diesem ersten Tag noch vorbehalten war.

Dabei konnten sich die Mitarbeiter bei reichlich Fingerfood und kleinen Kostproben von der Qualität der Speisekarte überzeugen, die Catering-Chef Oliver Strauth und das Team der Zentralküche zusammengestellt hatten.

Seit dem 2. März sind im „Café am See“ auch Besucher willkommen. Denn das „Café am See“ soll die frühere Personalkantine und das bisherige Bistro gleichzeitig ersetzen.

Mehr Platz für die Ambulanz

Um im Eingangsbereich des Rheinland Klinikums Dormagen Platz für ein Ambulanzzentrum zu schaffen, fiel im August 2022 die Entscheidung, das Bistro im Erdgeschoss mit der Personalcaféteria im Souterrain zusammenzulegen. Dazu wurden dort vier ehemals separate Räume zu einem zusammengefasst.

Fingerfood und kleine Kostproben bei der Eröffnung des „Café am See“
Fingerfood und kleine Kostproben gab es für die Mitarbeiter des Rheinland Klinikums bei der Eröffnungsfeier des „Café am See“. (Foto: © Rheinland Klinikum / S. Niemöhlmann)

Die ehemalige Kantine, die während der Corona-Pandemie unter anderem als Besucher-Testzentrum genutzt wurde, und das provisorische Lager der Apotheke wurden seit September komplett entkernt. Alle mobilen Schiebewände, Decken und Böden, Lüftungen und Elektroinstallationen mit Beleuchtungen wurden ausgebaut, entsorgt und anschließend sämtliche Versorgungsleitungen erneuert.

Wie ist das „Café am See“ gestaltet?

Entstanden ist ein heller, freundlicher Gastraum, in dem Holzoptik und vegetatives Grün, warmes Grau und Cremeweiß dominieren. 104 Sitzplätze – Stühle und Sitzbänke – stehen im Innenbereich auf fast 340 Quadratmetern Fläche an 26 Tischen zur Verfügung. Helle Böden und Raumteiler mit Seegrasbepflanzung sorgen für eine wohnliche Atmosphäre.

Hinter einer Wand, die mit konserviertem Moos bekleidet ist und interessante Durchblicke zulässt, verbirgt sich die Essensausgabe. Hier findet sich auf 82 Quadratmetern Fläche eine neue großzügige Thekenanlage mit moderner Cooking-Station, die neben Fritteuse und Grillplatte auch eine Wok-Station bietet. Gekühlte Ausgabevitrinen für Salate, Desserts, Snacks und Kuchen schließen sich an.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Disneyland Hotel
Eröffnungsfeier
Eröffnungsfeier

Märchenhafte Wiedereröffnung des Disneyland Hotels

Vom 2. bis zum 4. Februar 2024 feierte Disneyland Paris die Wiedereröffnung seines Fünf-Sterne-Hotels. Zahlreiche Prominente waren bei der Eröffnungszeremonie mit dabei. 
Landeshauptmann Dr. Wilfried Haslauer, der Bürgermeister von Bad Gastein Gerhard Steinbauer und Dr. Annette-Louise Hirmer der Hirmer Gruppe
Grand Opening
Grand Opening

Glanzvolle Eröffnungsfeier für das Straubinger Grand Hotel und das Badeschloss

Das Straubinger Grand Hotel und das benachbarte Lifestyle-Hotel Badeschloss in Bad Gastein haben nun beide offiziell ihre Tore für Gäste geöffnet. Bei einer Eröffnungsfeier wurde nun der Beginn eines neuen Kapitels in diesen geschichtsträchtigen Häusern zelebriert.
Satya Anand und Sascha Konter
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Grand Opening für das Moxy Karlsruhe

Am 30. November war es endlich so weit: Das neue Flaggschiff der Moxy Hotels in Karlsruhe feierte seine offizielle Eröffnungsfeier. Das Haus hat es sich zur Aufgabe gemacht, Gästen aus aller Welt und der eigenen Stadt gleichermaßen als „neues Wohnzimmer“ zu dienen.
Karl-Heinz Pawlizki, Nico Nusmeier,Morton Skumsrud, Paul Peters, Florian Schörghuber und Benedikt Brandmeier freuen sich über die Eröffnung des Residence Inn Munich Central. (Foto: © Achim Frank Schmidt / Arabella Hospitality SE)
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Große Eröffnungsfeier für das Residence Inn Munich Central

Am 12. September 2023 wurde das „Residence Inn Munich Central“ wiedereröffnet. Über ein Jahr lang wurde das Gebäude, in dem zuvor das „Four Points by Sheraton München Central“ beheimatet war, umgebaut. Jetzt ist es als „Extended-Stay-Hotel“ konzipiert.
Sechs weltberühmte Köche servierten beim „Grand Reveal Weekend“ für das Atlantis The Royal in Dubai. (Foto: © Getty Images for Atlantis The Royal)
Eröffnungsfeier
Eröffnungsfeier

Weltbekannte Köche ziehen ins „Atlantis The Royal“

Am 20. Januar war es so weit: Das neue Luxusresort „Atlantis The Royal“ in Dubai startete mit dem „Feast of Dreams“ ein exklusives „Grand Reveal Weekend“.
Bis spät in die Nacht feierte man den einjährigen Geburtstag und das Grand Opening des Arcotel Hafencity Dresden. (Foto: © Schmidt.fm)
Feierlichkeiten
Feierlichkeiten

Arcotel Hafencity Dresden holt Eröffnungsfeier nach

Bei strahlendem Sonnenschein feierte das Arcotel Hafencity Dresden mit dem Restaurant Elbuferei am 1. September 2022 seinen einjährigen Geburtstag. Damit holte es gleichzeitig das Grand Opening nach. Pandemiebedingt war die Eröffnung vor einem Jahr verschoben worden.
Eröffnungsfeier harry’s home Telfs/Österreich
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Harry’s home mit zwei neuen Häusern

Harry’s home hotels & apartments hat gleich zwei Eröffnungen gefeiert: Das harry’s home Telfs/Österreich ist das zehnte Haus der Hotelgruppe in Telfs. Sieben Tage zuvor ist das harry’s home hotel in Bern an den Start gegangen.