Österreich

Burger King wird vegan

Veganes „Burger King“-Restaurant
In der U-Bahn-Station am Wiener Westbahnhof hat Burger King sein erstes veganes Restaurant eröffnet. (Foto: © Burger King)
Am 19. Juli 2022 hat Burger King Österreich sein erstes veganes Restaurant eröffnet. Erstmals werden die Burger ausschließlich aus 100 Prozent pflanzlichen Produkten hergestellt.
Dienstag, 19.07.2022, 10:09 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Die Eröffnung des ersten rein veganen ‚Burger King‘-Restaurants hat eine starke Signalwirkung. Der wegweisende Schritt der Restaurantkette macht den Genuss rein pflanzlicher Produkte zur täglichen Selbstverständlichkeit“, ist Felix Hnat, Obmann der Veganen Gesellschaft Österreich (Vergabestelle des Gütesiegels V-Label), überzeugt.

Auf positive Resonanz stößt die Eröffnung des ersten zu 100 Prozent veganen Restaurants von Burger King auch bei der Tierschutzorganisation PETA. Sie sieht darin einen wichtigen Impuls, um ein neues Ernährungsbewusstsein in der Bevölkerung zu schaffen und durch die Strahlkraft der Marke Burger King mit ihren weltweit mehr als 18.600 Restaurants eine Veränderung im Konsumverhalten auszulösen.

„Als Vorreiter inspiriert Burger King mit seinem breiten veganen Angebot Menschen, rein pflanzlichen Genuss für sich zu entdecken und öfter zur veganen Alternative zu greifen. Denn hier ist für jeden Gaumen und jeden Geschmack ein Highlight dabei, das gut für uns alle ist“, sagt Tobias Schalyo, Manager Corporate Responsibility von PETA Deutschland.

Erste Speisen und Produkte im neuen, zu 100 Prozent veganen „Burger King“-Restaurant sind bereits mit dem V-Label der europäischen Vegetarier Union ausgezeichnet. Es gibt Konsumenten klare Orientierung und Sicherheit beim Genuss. Burger King ist der erste Systemgastronom des Landes, der in seiner Restaurantkette bereits zahlreiche Produkte mit dem V-Label anbietet.

Pflanzlich grün

Für die vegane Österreich-Premiere wagt das Restaurant eine Neuerung: Burger King Österreich verlässt seine bekannte rot-gelbe Farbwelt und präsentiert sich erstmals durchgängig in Grün.

„Die gleiche, hohe ‚Burger King‘-Qualität auf Basis 100 Prozent veganer Produkte zu servieren, ist ein Meilenstein in der Entwicklung unseres fleischlosen Angebots für Menschen mit einem bewussten Lebensstil. Freude am Genuss statt Verzicht steht im Vordergrund dieser bahnbrechenden Innovation, mit der wir unser Angebot auch für Veganer in vollem Umfang öffnen“, kommentiert Jan-Christoph Küster, Chief Marketing Officer der TQSR Group, dem österreichischen Master Franchisee der Marke Burger King.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Burger King Filiale bei Nacht.
Schließung
Schließung

Burger King stampft erstes veganes Restaurant ein

Es ist aus und vorbei. Nach nur acht Monaten muss das erste rein vegane Burger-King-Restaurant in Österreich schließen. Doch eine Rückkehr ist noch nicht ausgeschlossen.
Neue Kampagne
Neue Kampagne

Special-Burger feiert gleichgeschlechtliche Liebe

Am 1. Juni beginnt der alljährliche Pride Month, der weltweit gefeiert wird. In Deutschland kennt man ihn eher als den Christopher Street Day. Zum Pride Month gibt es den Whopper-Klassiker von Burger King nun als Pride Whopper Edition mit zwei gleichen Brötchen.
Pflanzenbasierte Produkte von Burger King (Foto: © Burger King)
Systemgastronomie
Systemgastronomie

Burger King startet Veggie-Kampagne

Der Trend zu pflanzenbasierten Produkten wächst unaufhaltsam. Die Schnellrestaurantkette reagiert darauf mit Preissenkungen für Veggie-Gerichte. Ab diesem Monat sind pflanzenbasierte Produkte zehn Cent günstiger als ihre fleischbasierten Gegenstücke.
Burger King Einrichtung
Systemgastronomie
Systemgastronomie

Burger King jetzt mit zweiter Filiale in Österreichs größtem Shopping-Center

Königlicher Genuss: Burger King ist ab sofort im Großraum Wien mit einer weiteren Lokation bei der Westfield Shopping City Süd, dem größten Einkaufszentrum des Landes vertreten – und präsentiert ein ganz neues Interieur-Design.
Dirk Rogge
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Dirk Rogge verrät, welche kreativen Möglichkeiten der Plant-based Kebab bietet

Er soll die Gastronomie revolutionieren: Der neue Plant-based Kebab von The Vegetarian Butcher und der Düzgün Gruppe. Im Interview mit HOGAPAGE verrät Dirk Rogge von Unilever Food Solutions & Langnese, welche kreativen Möglichkeiten der pflanzenbasierte Kebab Gastronomen eröffnet. 
Fevzi Düzgün
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Fevzi Düzgün: Wie der neue Plant-based Kebab die Gastronomie bereichern soll

Ein Kebab ohne Fleisch – diese „verrückte“ Idee haben die Düzgün Gruppe und The Vegetarian Butcher verwirklicht. Fevzi Düzgün, CEO der Düzgün Gruppe, spricht im Interview mit HOGAPAGE darüber, wieso der Plant-based Kebab für die Gastronomie ein vielversprechendes Zusatzprodukt zum herkömmlichen Fleisch-Kebab ist.
Dr. Thomas und Sohn Lukas Tauber
Internationaler Tag des Hamburgers
Internationaler Tag des Hamburgers

Le Burger verschenkt Patties zu jedem Burger

Am 28. Mai feiert die Welt den Internationalen Tag des Hamburgers. Die österreichische Burgermanufaktur Le Burger würdigt diesen Tag mit einer ganz besonderen Aktion.