Corona-Maßnahmen

Bräustüberl führt Ausweispflicht für Gäste ein

Kloster Andechs
Die Biergarten-Betreiber von Kloster Andechs gehen radikal gegen Gästelisten-Fälscher vor – mittels einer Ausweiskontrolle. (© David Brown /stock.adobe.com)
Um gegen Falschangaben auf Gästelisten vorzugehen, hat der Biergarten des Andechser Bräustüberls eine radikale Maßnahme ergriffen: Die Besucher müssen sich vor dem Betreten ausweisen können.
Donnerstag, 30.07.2020, 10:51 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die bayerischen Gastwirte müssen die Kontaktdaten der Gäste in Listen erfassen. Doch was tun, wenn diese unter falschem Namen unterzeichnen? Wie der Merkur berichtet, hat das überregional bekannte Andechser Bräustüberl nun radikale Maßnamen gegen Falschangaben auf den Gästelisten in die Wege geleitet: Die Besucher des Kloster-Biergarten müssen sich zusätzlich auch mit gültigen Dokumenten ausweisen können! Bräustüberl-Sprecher Martin Glaab hätte dazu erläutert, „dies könne über jedwede Art Ausweis geschehen, sei es Personalausweis, Führerschein oder ähnliches.“

„Größtmöglichen Schutz bieten!“

Das Bräustüberl wolle mit dieser Maßnahme den Gästen und Servicekräften den größtmöglichen Schutz zuteil werden lassen, wie es dazu heißt. Die Besucher selbst würden sich äußerst kooperativ zeigen, teilte der Sprecher weiter mit. Auch dem Dehoga Bayern ist es ein Dorn im Auge, wenn Restaurantgäste falsche Angaben machen: Präsidentin Angela Inselkammer zufolge sei bei solchen Vergehen keine „Ernsthaftigkeit im Umgang mit dem Coronavirus gegeben“. (merkur.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Im Januar 2024 konnte das Gastgewerbe seinen Umsatz leicht anheben. (Foto: © Seventyfour/stock.adobe.com)
Gewinn
Gewinn

Gastgewerbeumsatz im Januar leicht gestiegen

Gute Nachrichten aus der Gastronomie-Branche. Laut dem Statistischen Bundesamt ist der Umsatz im Januar 2024 gegenüber Dezember 2023 kalender- und saisonbereinigt real um 0,8 Prozent gestiegen. 
Bernhard Moser.
HOGAPAGE Interview
HOGAPAGE Interview

Bernhard Moser über aktuelle Herausforderungen in der Gastronomie

Im Interview mit der HOGAPAGE Redaktion spricht der Geschäftsführer des Restaurants „SodaZitron“ und Vorsitzender der Dehoga Berlin Fachgruppe Flagship, Bernhard Moser, über die Corona-Jahre, aktuelle Herausforderungen in der Gastronomie und künftige Entwicklungen der Branche.
In Bayern wurde die Isolationsplficht für Covid-Infizierte abgeschafft.
Coronaregeln
Coronaregeln

Keine Covid-Isolation mehr in vier Bundesländern

In einigen Bundesländern wurde jüngst die Isolationspflicht für Corona-Infizierte abgeschafft. Schutzmaßnahmen müssen aber weiterhin eingehalten werden. Gibt es Sonderregeln für das Gastgewerbe?
Kellner
Neue Regelungen
Neue Regelungen

Corona, Mindestlohn, Gasumlage – Das ändert sich im Oktober

Dass die von der Bundesregierung ursprünglich geplante Gasumlage tatsächlich kommt, erscheint zur Stunde unwahrscheinlich. Andere Regelungen stehen dagegen schon fest. Diese bringen auch Veränderungen für das Gastgewerbe.
Maskenpflicht
Corona-Regelungen
Corona-Regelungen

Maskenpflicht wieder aktuell für Gastronomie

Die Koalition will für den Herbst zusätzliche Eindämmungsmöglichkeiten besiegeln – aber auch eine Lockerung. Dabei geht es auch darum, wo wieder die Maskenpflicht eingeführt werden soll. Doch was heißt das genau für die Gastronomiebranche?
Servicekraft mit Maske und vollem Tablet
Infektionsschutzgesetz
Infektionsschutzgesetz

Kabinett beschließt Corona-Regeln für den Herbst

Die Bundesregierung hat wieder schärfere staatliche Eingriffsmöglichkeiten für eine erwartete Corona-Welle im Herbst und Winter auf den Weg gebracht. Trotzdem sieht sie noch Ausnahmen für die Gastronomie vor.
Gäste speisen im Freien
Nachholbedarf
Nachholbedarf

Aufschwung in der Gastronomie?

Nach zwei Corona-Jahren haben Gäste viel nachzuholen. Aktuell sind Biergärten, Cafés mit Terrassen und Restaurants mit Garten gut besucht. Trotzdem ist noch nicht alles so wie vor der Pandemie.