Eventtipp

Boris Rommel kocht im Stories Pop-up

Hinter dem Projekt Stories V stehen (von links): Sven Günther (Bliss Group), Boris Rommel, Pascal Baumgärtner (Metropolink’s Commissary) und Swen Schmidt (Bliss Group). (Foto: ©  Bliss Group)
Hinter dem Projekt Stories V stehen (von links): Sven Günther (Bliss Group), Boris Rommel, Pascal Baumgärtner (Metropolink’s Commissary) und Swen Schmidt (Bliss Group). (Foto: © Bliss Group)
Das in den letzten Jahren erfolgreiche temporäre Restaurantkonzept Stories V poppt im Februar 2024 erneut in Heidelberg auf. Im fünften Kapitel spielt diesmal Sternekoch Boris Rommel die Hauptrolle.
Donnerstag, 21.12.2023, 07:05 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Nach einigen Jahren pandemiebedingter Pause schlägt die Heidelberger Bliss Group das fünfte Kapitel ihrer Stories Pop-up-Kitchen auf. Ab dem 1. Februar wird sich das ungewöhnliche Gastrokonzept in der Metropolink‘s Commissary im Patrick-Henry-Village Heidelberg präsentieren.

Kreative Lokation für kulinarische Höhenflüge

Die Commissary – eine ehemalige Supermarktlagerhalle der US-Streitkräfte in Heidelberg auf einer Gesamtfläche von 3.000 Quadratmetern – gilt heute als eine der renommiertesten Ausstellungsflächen für Straßenkunst. International und national bekannte Künstler haben sich hier mit überdimensionalen Wandgemälden verewigt.

Diese kreative Atmosphäre eigne sich hervorragend für die Pop-up-Kitchen, findet Wolfram Glatz vom Designstudio Glatz & Glatz, Wie schon für die letzten Kapitel ist er für Konzept und Inszenierung zuständig: „Wir sind immer auf der Suche nach originellen Locations. Wir werden hier eine immersive Welt erschaffen, die ein ganz neues kulinarisches Erlebnis ermöglicht.“

Wie alles begann

Dass die Bliss Group, die mehrere Restaurants in Heidelberg betreibt, das erreichen wird, haben sie in der Vergangenheit bereits mehrfach bewiesen. Die Geschichte der Stories Pop-up-Kitchen begann 2018 in einem sanierten Bahnbetriebswerk.

Im Jahr darauf gastierte es mit dem Titel „Alice im Wunderland“ im barocken Palais Prinz Carl und 2020 zuletzt im Spielzeugladen Toys ‚r‘ us, der über viele Monate leer stand und dann kurzzeitig als Restaurant mit bunten Würfeln samt Bar und Bällebad wiederbelebt wurde.

Schulterschluss zwischen Kunst und Kulinarik

Am neuen Standort, wo normalerweise Ausstellungen über urbane Kunst kuratieren, wird dann ab Februar auf Gourmetniveau gespeist. Für das kommende Kapitel konnte die Bliss Group erstmals einen 2-Sterne-Koch gewinnen: „Mit Boris Rommel haben wir einen seit Jahren erfolgreichen und äußerst kreativen Partner an unserer Seite“, sagt Swen Schmidt von der Bliss Group. Seit 2016 ist Rommel Küchendirektor im Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe und seit 2017 mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichnet. Außerdem war er 2022 „Koch des Jahres“.

Zusammen mit Sven Günther von der Bliss Group und seinem Küchenteam kreiert Rommel einige der Gänge des 5-Gänge-Plus-Menüs. Das diesjährige Motto „Round the World“ nimmt die Gäste mit auf eine kulinarische Reise zu Metropolen, wie Tokio, New York oder London.

„Dynamisch, lebendig und ungezwungen begibt sich Stories V diesmal auf die Suche nach neuen Geschmacksrichtungen aus den berühmten Melting-Pots der Kulturen“, beschreibt es Schmidt. „Die Aufgabe ist, den Geschmack dieser Weltstädte einzufangen. Unsere Köche haben dabei maximale Freiheit, einzig die Qualität der Produkte und der Speisen muss herausragend sein.“

„Es wird eine bewegende Reise“

Geplant ist ein Gastraum mit Platz für 80 bis 100 Gäste. Geöffnet ist das Stories immer Donnerstag bis Samstag, voraussichtlich vom 1. Februar bis Ende April. Diesmal ist auch ein „alles-inklusive-Preis“ vorgesehen, der den Ablauf des Abends vereinfachen soll.

Weitere Details stehen laut Swen Schmidt noch nicht fest „Das Konzept basiert auch auf Spontanität und Überraschung. Im Moment können wir nur verraten, dass es sprichwörtlich eine bewegende Reise mit sinnlichen Erfahrungen wird.“

(Stories V/KAGI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hendrik Otto
Gastkoch
Gastkoch

Hendrik Otto kocht im Stories-Pop-up

Ungewöhnliche Kulinarik an ungewöhnlichen Orten – das zeichnet die Pop-up-Serie „Stories“ aus. Ab Februar 2025 präsentiert die Bliss Group die sechste Ausgabe des Konzepts und hat sich dafür erneut renommierte Unterstützung geholt. 
6 Spitzenköche
Veranstaltung
Veranstaltung

Krönender Abschluss des Stories Pop-Up-Kitchen

Das diesjährige Pop-up-Restaurant in der Ausstellungshalle der Metropolinik hat die Erwartungen der Betreiber, der Bliss Group Heidelberg, übertroffen. Mitte Mai endet die 14-wöchige Laufzeit des temporären Restaurants mit einer Erfolgsgeschichte.
Street Art für die Stories Pop-Up-Kitchen in Heidelberg (Fotos: © Thilo Ross)
Gastronomie
Gastronomie

Street Art meets Spitzenküche in Heidelberg

Die Stories Pop-up-Kitchen gastiert zurzeit in Heidelberg. Umgeben von Street Art wird der ausgezeichnete Koch Boris Rommel fünf ebenfalls prämierte Kollegen für eine Exklusivausgabe der Kochkunst im Stories zusammenführen. 
Thomas Bühner
Casual Fine Dining
Casual Fine Dining

Thomas Bühner bringt Winter-Pop-up nach München

Modern, überraschend und entspannt – genau so soll das „Casual Fine Dining“-Erlebnis sein, das Thomas Bühner Ende der Woche eröffnet. Der Genuss soll dabei an erster Stelle stehen – ohne Zwang und feste Menüfolge.
„Zeit zu kochen“
„Zeit zu kochen“
„Zeit zu kochen“

Boris Rommel präsentiert sein neues Kochbuch

„Zeit zu kochen“ – so lautet der Titel des neuen Kochbuchs von Spitzenkoch Boris Rommel. In 48 Rezepten gibt der Küchendirektor im Wald & Schlosshotel Friedrichsruhe Inspirationen für kulinarische Erlebnisse mit Familie und Freunden.
Alexander Herrmann und Tobias Bätz
Veranstaltung
Veranstaltung

Future Lab Anima von Alexander Herrmann & Tobias Bätz veranstaltet erstes Pop-up

Das Future Lab Anima ist die Seele des mit zwei Michelin-Sternen ausgezeichneten Restaurants Aura by Alexander Herrmann & Tobias Bätz. An diesem Ort wird an Lebensmitteln getüftelt und an der Zukunft des Genusses geforscht. Nun öffnen sich zum ersten Mal die Türen dieses geheimen Labors für ein breites Publikum.
Pop-up-Store der Marke „Berliner Kaffeerösterei“ am Berliner Hauptbahnhof
Pop-up-Store
Pop-up-Store

Wöllhaf bringt „Berliner Kaffeerösterei“ an den Berliner Hauptbahnhof

Die Wöllhaf-Gruppe expandiert weiter: Seit dem 1. November 2024 hat sie nun einen exklusiven Pop-up-Store der Marke „Berliner Kaffeerösterei“ am Berliner Hauptbahnhof eröffnet.
Jens Pietzonka und Friedrich Hofmann
Fine Dining
Fine Dining

Pop-up-Restaurant Jens & Friede kommt nach Berlin

Nach dem großen Erfolg auf dem Weingut Schuh erhält das Pop-up-Restaurant „Jens & Friede“ nun auch in Berlin Einzug. Vom 5. bis zum 28. September 2024 treffen dabei die Lieblingsweine von Top-Sommelier Jens Pietzonka auf eine mitreißende Gourmetküche von Friedrich „Friede“ Hofmann.
Sommerevent
Eventtipp
Eventtipp

Der Weinlobbyist startet BBQ-Pop-up

Der Sommelier und Inhaber der Berliner Weinbar „der Weinlobbyist“ Serhat Aktas startet im August ein eigenes Pop-up-Konzept.