Kochwettbewerb

Bocuse d’Or Gewinner steht fest

Der dänische Koch Brian Mark Hansen (Mitte) feiert mit seinen Teamkollegen, nachdem er das Finale des "Bocuse d’Or gewonnen hat.
Bocuse d’or geht nicht an Titelverteidiger Frankreich, sondern nach Dänemark. In zwei Jahren steht dann die Revanche aus. (Foto: © picture alliance/dpa/MAXPPP | Maxime Jegat)
Der Kochwettbewerb Bocuse d’Or 2023 ist unter tobendem Applaus zu Ende gegangen. Mannschaften aus 24 Nationen waren für die Challenge extra in die französische Metropole Lyon gekommen. Sie hatten fünfeinhalb Stunden Zeit, um ihre Menüs zuzubereiten.
Dienstag, 24.01.2023, 18:04 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

2023 stand beim konkurrenzlosen Kochwettbewerb alles im Zeichen des Themas „Feed the kids“, um die Erziehung und das Kochen für die junge Generation hervorzuheben.

Aufgabe der 24 Kandidaten aus 24 Nationen war es, ein Menü auf Kürbisbasis für Kinder zu kreieren. Es sollte eine kalte Vorspeise auf 100 Prozent pflanzlicher Basis, ein warmes Gericht mit Ei und ein Dessert nach Art des Restaurants gezaubert werden. Und das unter extremem Zeitdruck. Denn die Köche hatten für die Zubereitung des Menüs gerade einmal  5 Stunden und 30 Minuten Zeit.

Über den Wettbewerb

Unterstützt wurden die Köche je von einem jungen Helfer, dem Commis de Cuisine, der nicht älter als 22 Jahre war sowie einem Coach.

Die internationale Jury bewertete nach Kriterien wie Präsentation, Geschmack, Arbeitstechniken und Originalität der Gerichte und verlieh Punkte, die schließlich zum Sieg in Gold, Silber und Bronze führten.

Wer überzeugte mit seinem Talent?

Der Spitzenkoch Brian Mark Hansen errang am vergangenen Montag in Frankreich mit seinem Team den Sieg. Die dänischen Köche waren überglücklich.

Auf dem zweiten Platz landete Norwegen, Dritter wurde das Team aus Ungarn. Titelverteidiger Frankreich kam mit Naïs Pirollet, der einzigen Frau in dem Finale, auf den fünften Platz.

(Metro/www.bocusedor.com/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Metro und Bocuse D'Or bleiben auch weiterhin Partner. (Foto: © Metro)
Wettbewerb
Wettbewerb

Metro ist Hauptsponsor des Bocuse D’Or

Das Großhandelsunternehmen und der renommierte internationale Kochwettbewerb haben eine mehrjährige Fortsetzung ihrer Zusammenarbeit vereinbart. Darüber hinaus wird der Konzern auch in Zukunft Hauptsponsor der World Finals in Lyon sein.  
Die Schweizer Kochnationalmannschaft 2023
Wettbewerb
Wettbewerb

Schweizer fiebern der Olympiade der Köche in Deutschland entgegen

Vom 2. bis zum 7. Februar 2024 messen sich die besten Kochkunstteams der Welt an der Olympiade der Köche in Stuttgart. Die Schweiz schickt insgesamt fünf Mannschaften ins Rennen und hofft natürlich auf den Sieg.
Finale von Bocuse d´Or Germany
Wettbewerb
Wettbewerb

Bocuse d´Or Germany: Marvin Böhm gewinnt das Finale

Mit spektakulären Kreationen setzte sich Marvin Böhm beim Finale des Bocuse d´Or Germany durch. Er wird im März 2024 Deutschland beim Europafinale in Norwegen vertreten. 
Koch des Jahres: Impressionen vom Vorfinale.
Wettbewerb
Wettbewerb

Koch des Jahres 2023: Wer qualifiziert sich fürs große Finale?

An die Löffel, fertig, los! Am 22. und 23. Mai 2023 kochen 16 Kandidaten im Live-Kochwettbewerb um den Einzug ins Finale in Achern. Wer überzeugt die erfahrene Kochelite mit seinem Drei-Gänge-Menü?
Goldmedaille und Europameistertitel für Deutschlands Köche.
Kochwettbewerb
Kochwettbewerb

European Grand Prix 2023: Deutschland triumphiert

Der European Grand Prix ist der Vorentscheid für die Worldchefs Global Chefs Challenge. In diesem Wettbewerb messen sich die besten Köche der Welt in vier Kategorien. Jetzt hat sich ein deutsches Team für das Finale in Singapur qualifiziert.
Niklas Oberhofer und Simon Bantle
Wettbewerb
Wettbewerb

Das Team „Epoca by Tristan Brandt“ räumt doppelt ab

Bei dem Kochwettbewerb „Koch des Jahres 2022“ belegte das Team „Epoca by Tristan Brandt“ eine Spitzenplatzierung. Doch damit nicht genug. Auch der Newcomer des Jahres kommt aus dem Gourmetrestaurant.
(v. l.) Christine Röger (Leiterin KErn) und Elisabeth Hagmann (StMELF) mit den Vertretern der Allianz: Egmont Merté, Stefan Burghart, Jasmin Müller (Foto: © Tobias Hase/StMELF)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Gewinner des Wettbewerbs „gut.gekocht.gewinnt“ ausgezeichnet

Die bayerische Gemeinschaftsgastronomie versteht sich als Vorreiter in Sachen Nachhaltigkeit. Unter Beweis wurde dies kürzlich auch mit dem Kochwettbewerb des Kompetenzzentrums für Ernährung gestellt. Jetzt kürte die Ernährungsministerin Kaniber die Sieger.