Restaurantübernahme

„Bettelstudent“ und „Taco Tante“ bekommen neue Eigentümerin

Schlüsselübergabe
Schlüsselübergabe: Jennifer Salchenegger zieht sich aus den Familienbetrieben „Bettelstudent“ und „Taco Tante“ zurück, während Maha Danesh die erfolgreichen Konzepte weiterführen wird. (Foto: © Nikolaus Mautner Markhof)
Seit 1990 ist das von der Gastronomenfamilie Salchenegger gegründete und betriebene Traditionswirtshaus „Bettelstudent“ eine gastronomische Institution in der Wiener Innenstadt. Und auch „Taco Tante“ hat einen hohen Stellenwert in Wien. Nun zieht sich Eigentümerin Jennifer Salchenegger aus den beiden Familienbetrieben zurück.
Dienstag, 13.09.2022, 14:47 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Jennifer Salchenegger trennt sich von ihren beiden Lokalen „Bettelstudent“ und „Taco Tante“ und verkauft an Gastronomin Maha Danesh. Künftig möchte sich die Vollblut-Gastgeberin auf „Bettel-Alm“ und „Krah Krah“ sowie neue Gastronomiekonzepte in der Bundeshauptstadt konzentrieren. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.

„Nach mehr als 30 Jahren ist der Abschied von der ‚Bettelstudent‘-Familie eine große und sehr emotionale Entscheidung. Mit Maha Danesh übernimmt eine ambitionierte Unternehmerin aus einer Vollblut-Gastronomenfamilie. Sie wird das bewährte Konzept von ‚Bettelstudent‘ und ‚Taco Tante‘ mit weiblichem Fingerspitzengefühl weiterentwickeln“, sagt Jennifer Salchenegger und erklärt weiter:

„Ich habe großen Appetit auf neue Projekte und verschaffe mir den dafür nötigen Freiraum. Über die authentische ‚Bettel-Alm‘, mein Herzensprojekt als Kind der Berge Salzburgs, bleiben wir räumlich und freundschaftlich verbunden. Die Synergien zwischen den Betrieben werden wir nach wie vor besonders fördern. Als größtes Kapital übernimmt Maha Danesh die rund 25 Mitarbeiter, die uns teilweise seit Jahrzehnten eng verbunden sind. Dem gesamten Team wünsche ich unter der neuen Führung eine fantastische Zukunft!“

„Mit Demut vor der großen Tradition und großer Freude übernehme ich ‚Bettelstudent‘ und ‚Taco Tante‘. Mit sanften Adaptionen werden wir diese Erfolgskonzepte in die Zukunft führen. Neben erstklassiger, bodenständiger Küche stehen im ‚Bettelstudent‘ auch künftig Herzlichkeit, Charme und Wiener Schmäh auf der Karte“, meint Maha Danesh.

Fixstern am Gastrohimmel seit 1986

Nach langen Jahren in Filzmoos übernahmen Werner und Christine Salchenegger 1986 das legendäre „Dubrovnik“, das unter Jennifer Salcheneggers Federführung später zum „Stadtparkbräu“ werden sollte. Im Jahr 1988 wurde das Kultbeisl „Krah Krah“ im Bermudadreieck Teil des Familienunternehmens, wo Jennifer bereits als Teenager mit großer Begeisterung aushalf.

Zwei Jahre später, 1990, folgte der „Bettelstudent“, der viele Jahre erfolgreich von ihrem Onkel Sepp Schmidt geführt wurde, ehe Werner Salchenegger mit seinen Partnern in den Betrieb einstieg.

Eine Dekade lang, von 1990 bis 2000, pachtete die Familie das „Ofenloch“. Im Jahr 1998 eröffnete das „Bermuda Bräu“, das seit 2015 im Besitz der Ottakringer Brauerei steht und heute von Jennifer Salcheneggers Onkel Kurt Salchenegger als Pächter geführt wird.

Die im Keller situierte Schnapsbrennerei für Events entwickelte sich damals binnen kurzer Zeit zum Anziehungspunkt für Nachtschwärmer und diente als Prototyp für die „Bettel-Alm“, die 2008 ihre Pforten öffnete.

Im Jahr 2015 übernahm die gebürtige Salzburgerin Jennifer Salchenegger gemeinsam mit ihrem Mann Florian die Familienbetriebe.

Im November 2018 erweiterte die Unternehmerin das gastronomische Ensemble um die „Taco Tante“, noch lange bevor der Trend zur mexikanischen Spezialität in Wien um sich griff. Schon damals servierte sie Food-Trends wie frische Bowls und Burritos, die heute aus dem Straßenbild nicht mehr wegzudenken sind.

Kurzzeitig wurde mit der „Bettel-Alm am Lugeck“ eine Dependance betrieben. Nach Trennung von den damaligen Geschäftspartnern positionierte sich das Lokal am Lugeck neu und Jennifer Salchenegger fokussierte gemeinsam mit ihrem Mann Florian wieder auf das authentische Original in der Johannesgasse.

(Bettelstudent/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Neues vierköpfiges Dreamteam mischt Handwerk Restaurant in Wien auf (Foto: © Handwerk Restaurant)
Gastronomie
Gastronomie

Handwerk Restaurant in Wien startet mit vier jungen Küchenchefs durch

Ein neues vierköpfiges Dreamteam mischt das Handwerk Restaurant in Wien auf. Die zwei Küchenchefs und zwei Souschefs wollen mit zeitgenössischer Bio-Küche ihre Gäste überzeugen.
Andreas Karlsson
Übernahme
Übernahme

McWin Capital Partners übernimmt Mehrheitsanteil an Sticks’n’Sushi

McWin Capital Partners ("McWin") hat eine spannende Vereinbarung getroffen: Die private Investmentfirma hat zugestimmt, die internationale Premium-Sushi-Restaurantgruppe Sticks’n’Sushi zu erwerben. 
Gourmetrestaurant des Hotels "Johann Schladming"
Redesign
Redesign

Urban-alpines Ambiente im Gourmetrestaurant des Hotels „Johann Schladming“

Das Auge isst mit: Das Hotel „Johann Schladming“ hat seinem Gourmetrestaurant „Genussraum“ einen neuen Anstrich verliehen. Passend zum lässigen Design des Lifestyle-Hotels präsentiert sich das mit zwei Hauben ausgezeichnete Lokal im typischen urban-alpinen Stil.
Die Inflation in Deutschland sinkt und damit auch größtenteils die Preise. (Foto: © s-motive/stock.adobe.com)
Finanzen
Finanzen

Weniger Unternehmen wollen Preise erhöhen

Eine überaus erfreuliche Entwicklung zeichnet sich laut dem ifo-Institut ab. Aktuelle Daten aus einer Konjunkturumfrage deuten auf ein weiteres Sinken der Inflation hin. Im Sommer könnte sie sogar unter 2 Prozent sinken.
Moritz Feichtinger, neuer Küchenchef der Schwabenstube im Hotel Adler Asperg. (Foto: © Adler)
Gastronomie
Gastronomie

Neuer Küchenchef für die Schwabenstube

Der 26-jährige Küchenmeister und Gastronom Moritz Feichtinger soll dem Gourmet Restaurant neue Impulse verleihen und die Traditionsküche des Adlers fortführen. Erst gestern wurde der Guide Michelin-Stern für das Gasthaus zum 18. Mal in Folge bestätigt.
Alexander Will neuer Restaurantleiter, Christian Rainer wird Maître Sommelier (Foto: © Tohru Nakamura)
Gastronomie
Gastronomie

Doppelter Neuzugang bei „Tohru in der Schreiberei“

Das Team des Fine Dining Restaurants stellt sich neu auf. Der Geschäftsführende Gesellschafter und Executive Chef, Tohru Nakamura darf mit Alexander Will und Christian Rainer gleich zwei neue Mitglieder in seinem Team begrüßen.
Das Führungsteam des Linzer Traditionsbetriebs Stiegl-Klosterhof wurde neu aufgestellt: Im Klosterhof-Wirt Josef Gassner jun. und Michael Fellöcker (Foto: © Andreas Röbl)
Gastronomie
Gastronomie

Stiegl-Klosterhof hat neuen Betriebsleiter

Michael Fellöcker ergänzt ab sofort das Führungsteam im Linzer Traditionsgasthaus. Er ist ein alter Hase in der Branche. Als gelernter Koch mit jahrelanger Erfahrung als Entscheidungsträger in verschiedenen Positionen wird er zukünftig die Geschicke des Hauses mit leiten.