Corona-Restart

Berlin lockert Abstandsregelungen in Restaurants

Feiernde Personen im Restaurant
In Berlin darf wieder gefeiert werden – zumindest mit bis zu sechs Personen an einem Tisch! (©Mirko/stock.adobe.com)
In den Lokalen der deutschen Hauptstadt dürfen wieder mehr Gäste bedient werden: Berlin erlaubt jetzt bis zu sechs Personen an einem Tisch – ohne dass diese den Mindestabstand einhalten müssen!
Dienstag, 21.07.2020, 13:36 Uhr, Autor: Thomas Hack

Wie aktuell bekannt gegeben wurde, werden die bisher wegen der Corona-Pandemie geltenden Abstandsregeln in Gaststätten in der deutschen Hauptstadt Berlin gelockert. Darauf hat sich der Senat  verständigt. Künftig dürfen etwa im Restaurant bis zu sechs Gäste an einem Tisch sitzen, auch wenn 1,50 Meter Abstand nicht eingehalten werden kann. Die Infektionsschutzverordnung soll entsprechend geändert werden.

„Zahl der Gäste reduzierte sich deutlich“

Bisher müssen in Gaststätten die Stühle so stehen, dass zwischen den Gästen ein Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten wird. Ausnahmen gelten für Ehe- und Lebenspartner und Angehörige des eigenen Haushalts. Aus Sicht der Berliner Gastronomie war die bisherige Regelung eine erhebliche Einschränkung. Die Zahl der Gäste reduzierte sich dadurch deutlich. Der Berliner Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) war über dieses Thema immer wieder in Gesprächen mit dem Senat und der Wirtschaftsverwaltung. (lbn/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Das Brandenburger Tor
Großer Ratgeber
Großer Ratgeber

Welche Corona-Regeln über Ostern gelten

Ursprünglich hatten die Bundesländer zugesagt, die Notbremse bei steigenden Corona-Zahlen konsequent umzusetzen. Doch einige Tage vor dem Fest wird deutlich: Nicht jedes Land hält sich daran.
Schloss Hohenkammer
Vorreiter
Vorreiter

Schloss Hohenkammer bewirbt sich um Pilotprojekt

Schloss Hohenkammer möchte als Vorreiter für sichere Tagungen ein Modellprojekt für die Bundesregierung beginnen und die Erkenntnisse und Erfahrungen an die Branche weitergeben.
Figur der Justitia
Rechtsprechung
Rechtsprechung

Gericht weist Klage gegen Versicherungen ab

Das Münchner Landgericht hat die Klagen von vier Wirten abgewiesen. Die Gastronomen hatten von ihren Versicherungen Zahlungen für den ersten Lockdown im Frühjahr 2020 gefordert. Rechtsklarheit bedeuten die Entscheidungen dennoch nicht.
Tobias Koch
Stufen-Perspektivplan
Stufen-Perspektivplan

„Gute Chancen auf Gastro-Öffnung an Ostern“

Schleswig-Holstein hat einen „Stufen-Perspektivplan“ entworfen. Landtagsfraktionschef Tobias Koch (CDU) sieht nun gute Chancen, dass Restaurants und Hotels an Ostern wieder öffnen können.
Ein Cafe in einer Bäckerei
Überbrückungsgelder
Überbrückungsgelder

Handwerkskammer kritisiert Lücken bei Corona-Hilfen

Bäcker und Fleischer mit eigenem Gastrobetrieb fallen laut der Handwerkskammer Ostmecklenburg-Vorpommerns ebenso durch das Raster der Coronahilfen-Zielgruppen wie die Reinigungsbetriebe der Hotels.
Eine Demonstration in Berlin
#AlarmstufeRot
#AlarmstufeRot

Veranstaltungsbranche demonstriert in Berlin

Mit einer Großdemonstration in der deutschen Hauptstadt machte die Veranstaltungsbranche unter Federführung der Initiative #AlarmstufeRot auf ihre Not aufmerksam. Unterstützt wurde der Protestmarsch unter anderem vom Dehoga.
Corona-Mundabstrich
Infektionsfall im Betrieb
Infektionsfall im Betrieb

Coronatest statt Quarantäne

Um das wirtschaftliche Leben im Herbst aufrecht zu erhalten, müsse ein „Freitesten“ ermöglicht werden, fordert der Österreichische Wirtschaftsbund.