Kooperation

Bei Burger King geht die Post ab

Burger King und die Deutsche Post DHL Group (DHL) starten eine Zusammenarbeit für das Aufstellen von DHL-Packstationen. Mit diesem neuen Serviceangebot soll der Restaurantbesuch mit der Abholung und dem Versand von Paketen verbunden werden und gleichzeitig CO2-Emissionen reduziert werden.

Mittwoch, 31.08.2022, 10:05 Uhr, Autor: Sarah Kleinen
DHL-Packstation vor "Burger King"-Restaurant in Gütersloh

Zum Auftakt der Kooperation zwischen Burger King und der Deutschen Post DHL Group ist nun die erste Packstation in Gütersloh in Betrieb genommen worden. (Foto: © Deutschen Post DHL Group)

„Wir freuen uns, dass wir mit Burger King einen neuen starken Partner gewinnen konnten und damit die erste Kooperation im Bereich der Systemgastronomie verwirklichen. So können DHL-Kunden an vielen weiteren, attraktiven Standorten die Packstation unkompliziert nutzen und damit auch zu einer nachhaltigeren Logistik beitragen“, sagt Tim Ewering, Leiter des strategischen Partnermanagements bei Deutsche Post DHL Group.

An zunächst drei Pilotstandorten von Burger King stellt DHL die Automaten zum bequemen, flexiblen Paketversand und -empfang auf. Mit zehn Metern Länge, postgelben Fächern und einem Whopper als Aufdruck ist zum Auftakt der Kooperation nun die erste Packstation in Gütersloh in Betrieb genommen worden. Langfristig soll die Kooperation weiter ausgebaut werden.

Weitere Pilot-Standorte geplant

So sind neben Gütersloh bereits weitere Pilot-Standorte Stadthagen und Hameln. Noch in diesem Jahr werden auch dort weitere Outdoor-Packstationen mit dem Branding beider Marken aufgebaut und den Kunden zugänglich gemacht. Somit können DHL-Kunden bzw. Restaurantbesucher bei Burger King bequem und rund um die Uhr ihre Pakete abholen und versenden.

Der Automat in Gütersloh umfasst 171 Fächer. Aktuell gibt es mehr als 10.000 DHL Packstationen mit mehr als 900.000 Fächern und rund 750 Burger King-Restaurants in ganz Deutschland.

Gütersloh als besonderer Standort

Das „Burger King“-Restaurant in Gütersloh selbst bietet seinen Gästen einige Besonderheiten. Die gestreckte Bauweise erinnert an einen Pavillon. Deutschlandweit erstmalig bei Burger King gibt es zwei Drive-In-Spuren. Eine transparente Lobby sorgt mit viel Helligkeit für eine einladende Atmosphäre. Der Innenbereich umfasst 80, der Außenbereich 50 Sitzplätze sowie einen Kinderspielplatz.

„Burger King steht für ein unkompliziertes Restauranterlebnis. Die Kooperation ermöglicht es unseren Gästen, ganz bequem leckere Burger mit der Abholung und dem Versand ihrer Pakete zu verbinden“, sagt Daniel Polte, Pressesprecher der Burger King Deutschland.

„Kurze Wege machen diese in der Systemgastronomie einzigartige Zusammenarbeit sehr attraktiv. Die gewählten Standorte liegen optimal in belebten Nachbarschaften und an von Pendlern stark frequentierten Straßen. Ich freue mich, dass bei Burger King nun ganz offiziell die Post abgeht und bin zuversichtlich, dass viele dieses Angebot gerne wahrnehmen werden.“

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