Systemgastronomie

BdS-Jahresbericht 2021/22 veröffentlicht

Jahresbericht 2021/2022 des BdS
Auf mehr als 150 Seiten bietet der Jahresbericht 2021/2022 des BdS einen Gesamtüberblick über die Systemgastronomie. (Foto: © BdS)
Systemgastronomie auf einen Blick: Der Bundesverband der Systemgastronomie e. V. hat seinen Jahresbericht 2021/2022 veröffentlicht. Dieser bietet auf mehr als 150 Seiten einen Gesamtüberblick der Branche.
Freitag, 29.04.2022, 11:00 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die Branche der Systemgastronomie beweist Jahr für Jahr ihre Vielfalt an Marken, kulinarischen Angeboten und trendigen Lifestyles sowie leckerem Essen, das täglich bei mehr als vier Millionen Gästen in den Restaurants hoch im Kurs steht. Für all das sorgen die Mitglieder des Bundesverbands der Systemgastronomie e. V. (BdS). Mit ihren mehr als 120.000 Mitarbeitern arbeiten sie jeden Tag dafür, ihren Gästen ein gastronomisches Erlebnis, perfekten Service und immer wieder neue Kreationen zu bieten. Denn jeden dritten Euro, der in der Gastronomie ausgegeben wird, geben die Gäste in den Restaurants der Systemgastronomie aus.

„Signale“ als Motto des Jahresberichts

Auch im zweiten Jahr der Pandemie beherrschte Corona die Systemgastronomie. Doch die Arbeit und das Verständnis des BdS umfassen weit mehr als dieses eine Thema. Entwicklungen im Arbeits- sowie Tarifrecht, umfangreiche Medienberichterstattung, speziell auf die Systemgastronomie zugeschnittene Branchendaten, ein Ein- und Ausblick in und auf die Ausbildung der Branche sowie aktuelle Wirtschafts- und sozialpolitische Themen – all das ist Teil des Jahresberichts 2021/2022. Darüber hinaus feiert der BdS in diesem Jahr sein 15-jähriges Jubiläum seit der Neustrukturierung des Verbands.

Der BdS-Jahresbericht bietet auf mehr als 150 Seiten eine kompakte Gesamtschau dieser vielfältig und breit gefächerten Branche. „Signale“ – so lautet das Motto des diesjährigen Jahresberichts. Die Coronapandemie hat gezeigt, dass Signale vor allen Dingen in einer Krise für eine positive Weiterentwicklung entscheidend sind. Auch die Mitglieder des BdS-Präsidiums blicken im Jahresbericht persönlich auf ihre wichtigsten Signale zurück.

Lesen Sie hier den ausführlichen Jahresbericht.

(BdS/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Der BdS-Politiktalk „Pizza, Burger, Politik“
BdS-Mitgliederversammlung
BdS-Mitgliederversammlung

Politik muss liefern – Systemgastronomie fordert Verlässlichkeit

Im Vienna House by Wyndham Andel’s Berlin kamen am 22. Mai zur Mitgliederversammlung des Bundesverbands der Systemgastronomie (BdS) zahlreiche Vertreter aus Wirtschaft, Politik und Verbänden zusammen. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Brücken bauen“ – ein Leitgedanke, der sowohl die gesellschaftliche Rolle der Branche als auch ihre politischen Erwartungen auf den Punkt bringt.
BdS-Jahresbericht 2024/25
Systemgastronomie auf einen Blick
Systemgastronomie auf einen Blick

BdS-Jahresbericht 2024/25 veröffentlicht: Systemgastronomie zeigt Stärke, Vielfalt und Zukunftsmut

„Brücken bauen“ – unter diesem Motto steht der neue Jahresbericht 2024/25 des Bundesverbands der Systemgastronomie e. V. (BdS). Auf rund 160 Seiten bietet er umfassende Einblicke in die Entwicklungen, Herausforderungen und Erfolge der Branche. 
Markus Suchert
Appell
Appell

BdS fordert die Verankerung der Sondierungsergebnisse im Koalitionsvertrag

Zum Start der Koalitionsverhandlungen hat der Bundesverband der Systemgastronomie (BdS) einen dringenden Appell an die Mitglieder des 21. Deutschen Bundestags sowie an die Vertreter von CDU, CSU und SPD: Der Verband fordert die neue Bundesregierung dazu auf, die für die Branche positiven Sondierungsergebnisse im Koalitionsvertrag zu verankern.
BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert im Portrait
Abschluss
Abschluss

Tarifeinigung in der Systemgastronomie

Die Verhandlungen waren laut dem Bundesverband der Systemgastronomie äußerst intensiv. Im Rahmen des freiwillig vereinbarten Schlichtungsverfahrens konnten sie aber dennoch für alle Beteiligten zufriedenstellend abgeschlossen werden. 
Preis der Deutschen Systemgastronomie
BdS
BdS

Preis der Deutschen Systemgastronomie 2025: Jetzt bewerben!

Auch im kommenden Jahr wird wieder der Preis der Deutschen Systemgastronomie vergeben. Die Anmeldung und Ausschreibung für den Branchenpreis haben jetzt begonnen.
Das Restaurant Glorious Bastards im Lago in Konstanz
Mitglied
Mitglied

Glorious Bastards stoßen zum BdS

Seit Juni hat das Lifestyle-Restaurants in Konstanz seine Türen geöffnet. Das österreichische Mutterunternehmen Soul Kitchen hat die Stadt am Bodensee als ersten Standort für die Marke in Deutschland gewählt. Gleichzeitig ist es dem Bundesverband der Systemgastronomie beigetreten.
Hand eines Mannes der gemallte Figuren präsentiert. (Foto: © shutterstock_760990336)
Wertegemeinschaft
Wertegemeinschaft

BdS wächst weiter

Der Bundesverband lädt am 7. Mai seine Mitglieder wieder zur jährlichen Versammlung nach Berlin. Geladen sind unter anderem auch namhafte Redner aus der Politik. Als Rahmenprogramm wird eine Ausstellung geboten. 
BdS-Jahresbericht 2023/24
Systemgastronomie auf einen Blick
Systemgastronomie auf einen Blick

Der BdS-Jahresbericht 2023/24 ist jetzt verfügbar!

Der Bundesverband der Systemgastronomie (BdS) hat seinen aktuellen Jahresbericht veröffentlicht. Auf rund 150 Seiten gibt dieser einen umfassenden Einblick in die Entwicklungen, Herausforderungen und Errungenschaften dieser vielfältigen Branche. 
Der BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert (Foto: © BdS)
Podcast
Podcast

Systemgastronomie: Aussichten für 2024

Der Bundesverband der Systemgastronomie startete Anfang April 2022 seinen Podcast. In der neuesten Folge spricht die Führungsdoppelspitze über Aufgaben, Ziele und Pläne.