Feuerkatastrophe

Neustart für ausgebrannte Traube Tonbach geplant

Die ausgebrannte Traube Tonbach
Nur noch eine Ruine: Das 3-Sterne-Restaurant Schwarzwaldstube in der Baiersbronner Traube Tonbach. (© picture alliance/Andreas Rosar Fotoagentur-Stuttg/Andreas Rosar Fotoagentur-Stuttg)
Mehr als eine Ruine ist von der ausgebrannten „Schwarzwaldstube“ nicht geblieben. Noch ist die Brandursache in der Traube Tonbach unklar, doch der Chef kündigt eine rasche Zwischenlösung vor dem Wiederaufbau an.
Dienstag, 07.01.2020, 09:25 Uhr, Autor: Thomas Hack

Für das bei einem verheerenden Brand zerstörte Drei-Sterne-Restaurant „Schwarzwaldstube“ im baden-württembergischen Baiersbronn soll es schon bald einen vorübergehenden Ersatz geben. „Wir werden eine Zwischenlösung finden, in der wir auf hohem Niveau kochen“, ließ Hotelchef Heiner Finkbeiner dazu verlauten. Wenn alles nach Plan laufe, könnten bereits übernächste Woche die Reste des rund 230 Jahre alten Stammhauses des Hotels Traube Tonbach im Schwarzwald abgerissen werden. Die Ursache des Feuers ist zur Stunde weiterhin unklar. Ermittler und Sachverständige konnten ihre Arbeit in der Ruine noch nicht aufnehmen. Zwar war das Feuer nach einem mehr als 24 Stunden dauernden Einsatz gelöscht. Wegen Einsturzgefahr konnten die Reste des Hauses aber nicht betreten werden. „Es ist zu gefährlich“, sagte der Kommandant der Baiersbronner Feuerwehr, Martin Frey.

150 Einsatzkräfte versuchen, Schlimmeres zu verhindern

Nach dem Alarm der Brandmeldeanlage stand beim Eintreffen der Feuerwehr das weitgehend aus Holz gebaute mehrstöckige Haus bereits voll in Flammen. Zunächst hatten rund 150 Einsatzkräfte den Brand unter Kontrolle gebracht und ein Übergreifen auf ein angrenzendes Haus des Hotels verhindert. Doch immer wieder loderten Flammen auf. Die Feuerwehr sei nachts noch immer mit 50 Einsatzkräften am Brandort gewesen, wobei immer wieder Teile des Daches und der Decken eingestürzt wären. Weil die Wasserversorgung über die örtlichen Leitungen zum Löschen nicht ausreichte, pumpte die Feuerwehr Wasser aus einem im Talgrund fließenden Bach über lange Schlauchverbindungen zum Brandort. Die Berufsfeuerwehr Karlsruhe unterstützte die Arbeiten mit einem speziellen Teleskopausleger-Fahrzeug. So konnten die immer wieder auflodernden Brandnester von oben durch das zerstörte Dach und die eingestürzten Zwischendecken gelöscht werden.

Hotelbetrieb nicht betroffen

In dem Stammhaus des familiengeführten Luxushotels im Nordschwarzwald befanden sich neben der „Schwarzwaldstube“ weitere Restaurants und Büroräume. Verletzt wurde durch das Feuer niemand. Der eigentliche Hotelbetrieb ist nicht betroffen. Der Schaden liegt nach ersten Schätzungen im Millionenbereich. Finkbeiner kündigte an, das Gebäude wieder aufzubauen. „Wieder mit einem Top-Restaurant und wieder mit einer Bauernstube“, sagte er. Der Unternehmenschef sprach von einer bereits wieder sehr guten und optimistischen Stimmung bei den Mitarbeitern. Er berichtete von zahlreichen Gäste-Reaktionen aus dem In- und Ausland. „Es hilft nicht, aber es berührt einen und treibt einen zum Weitermachen.“Die „Schwarzwaldstube“ gehört zu den renommiertesten Restaurants in Deutschland. Unter Küchenchef Harald Wohlfahrt erhielt das Haus 25 Jahre lang ununterbrochen drei Sterne des Restaurantführers Guide Michelin. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Koch Alfons Schuhbeck winkt dem Betrachter zu
Promis
Promis

Schuhbeck hört als Festwirt auf

Der Spitzenkoch Alfons Schuhbeck zieht sich als Festwirt des Unertl-Weißbräu-Festzelts auf dem Mühldorfer Volksfest zurück. Wer sein Nachfolger wird, ist derzeitig noch nicht bekannt. 
Kirill Kinfelt ist mit seinem Kollegen in der Küche zugange
Spitzengastronomie
Spitzengastronomie

Sternekoch Kirill Kinfelt expandiert

Neben dem erfolgreichen Restaurant Trüffelschwein in Winterhude hat der renommierte Küchenchef mit dem Kinfelts KITCHEN & WINE seinen zweiten Gastronomiebetrieb eröffnet. Kinfelt möchte eine „ehrliche“ Küche bieten. 
Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin von Berlin.
Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer

Giffey für verlängerte Steuerermäßigung für Speisen im Restaurant

Während der Corona-Pandemie wurde der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Doch dies gilt nur noch bis Ende 2023. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sieht das kritisch. 
Björn Swanson
Energiekrise
Energiekrise

Inflation: Können Spitzenköche Preise halten?

Hohe Energiekosten wirken sich auch auf die feinen Speisekarten der Sterne-Lokale aus. Was schon längst als Luxus gilt, wird vielerorts noch luxuriöser. Doch nicht alle Köche heben die Preise an.
Fine Food Days Cologne
„Köln kocht anders“
„Köln kocht anders“

Fine Food Days Cologne 2022 starten im August

In diesem Jahr finden die Fine Food Days Cologne bereits zum dritten Mal statt. Dabei steht die Domstadt zwei Wochen lang im Zeichen der Spitzengastronomie. Das Thema Nachhaltigkeit spielt hierbei eine wichtige Rolle.
Jan Hartwig
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Jan Hartwig eröffnet Restaurant im Rhaetenhaus

Im August wurde bekannt, dass Spitzenkoch Jan Hartwig nach über sieben Jahren den Bayrischen Hof verlässt, um sich selbstständig zu machen. Nun gibt es konkrete Pläne.
Metro
Umsatzzahlen
Umsatzzahlen

Gastronomie-Erholung beflügelt Metro-Umsätze

Die Erholung der Gastronomie hat dem Großhandelskonzern Metro ein starkes Schlussquartal beschert. Die Umsätze stiegen im vierten Quartal um 9,5 Prozent und lagen damit deutlich über dem Niveau von vor der Pandemie.