Auszeichnung

Ausbilder-Award Laurentius des VKD: 14 Anwärter stehen fest

Besuch der Jury in Gießen (v. l.) Joachim Elflein, Michael Schneider, Ausbilder Sebastian Börner, Kurt Henkensmeier. (Foto: © VKD)
Besuch der Jury in Gießen (v. l.) Joachim Elflein, Michael Schneider, Ausbilder Sebastian Börner, Kurt Henkensmeier. (Foto: © VKD)
„Laurentius“ feiert Premiere: Der Ausbildungs-Award des VKD wird in diesem Jahr erstmals vergeben. Bis Ende April konnten sich Kochausbilder für die Auszeichnung bewerben. Jetzt trennt sich die Spreu vom Weizen. 
Donnerstag, 08.06.2023, 11:11 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Der neue Ausbilder-Award des Verbands der Köche Deutschlands wurde ins Leben gerufen, um das Engagement der Ausbilder für ihren Nachwuchs zu würdigen.

Bis Ende April haben sich insgesamt 28 Kochausbilder für die Auszeichnung beworben. Das Niveau war hoch und so fiel es der Jury nicht leicht, Kandidaten für die nächste Runde auszuwählen. Nach langen Überlegungen stehen nun aber 14 Kandidaten fest. 

Hubertus Schultz (2. v. r.) und 13 weitere Ausbilder hoffen auf die Auszeichnung mit dem ersten Laurentius. (Foto: © VKD)
Hubertus Schultz (2. v. r.) und 13 weitere Ausbilder hoffen auf die Auszeichnung mit dem ersten Laurentius. (Foto: © VKD)

Übersicht der Anwärter für den Lauerentius 2023

  • Michael Behr, Schindlerhof Kobjoll GmbH, Nürnberg
  • Sebastian Börner, Studentenwerk Gießen, Gießen
  • Dieter Fembacher, Kloster SEEON Kultur und Bildungszentrum, Seeon
  • Christian Grote, Oelkers Betriebs GmbH, RoLigio & Wellness Resort, Bad Sachsa
  • Klaus Hassenpflug, Swisslife AG/Casino Garching, Garching
  • Bernhard Kampmann, Schlichte Hof GmbH, Bielefeld
  • Werner Alexander Krüger, Restaurant „Zum Gutshof Oppershausen“, Wienhausen
  • Claus Peter, Peters – das Genusshotel in der Wingst, Wingst
  • Hubertus Schultz, Schlosshotel Gedern, Gedern
  • Kai-Uwe Schütt, Upstalsboom Wyk auf Föhr, Wyk auf Föhr
  • Martin Seitel, Kolpinghaus Gaststätten Betriebs GmbH, Regensburg
  • Benjamin Unger, Hotel Blauer Engel GmbH, Aue-Bad Schlema
  • Andreas Widmann, Widmann´s Löwen GmbH & Co. KG, Königsbronn
  • Stefan Wilke, The Fontenay Hotelgesellschaft, Hamburg

Dieser Artikel könnte Sie auch interessieren:
VKD vergibt ersten „Laurentius“

Wie geht es weiter?

In kleinen Gruppen stattet ihnen die Jury mit Joachim Elflein (Vorsitzender), Michael Schneider, Mark-Erich Volker, Thomas Wolffgang, Marketa Schellenberg und Kurt Henkensmeier in den kommenden Wochen Besuche in den Betrieben ab.

Los ging damit bereits es am vergangenen Wochenende, an dem sich Joachim Elflein, Michael Schneider und Kurt Henkensmeier in den Ausbildungsküchen von Sebastian Börner (Studentenwerk Gießen) und Hubertus Schultz (Schlosshotel Gedern) ein Bild vor Ort machten. 

(VKD/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

VKD-Präsident Daniel Schade mit den Siegern des ersten Laurentius (von links): Kai-Uwe Schütt, Caroline Kampmann (in Vertretung für Bernhard Kampmann), Stefan Wilke und Dieter Fembacher. Nicht auf dem Bild: Sieger Andreas Widmann.
Award
Award

VKD vergibt ersten „Laurentius“

Erste Laurentius-Award-Gewinner gekürt: Der Verband der Köche Deutschlands hat am 10. September 2023 erstmals den „Laurentius“ vergeben. Gleich fünf Köche durften sich über den Ausbildungs-Award freuen.
Köche stehen in einer Küche und bereiten ein Gericht vor. Ein Ausbilder gibt Anweisungen.
Auszeichnung
Auszeichnung

VKD vergibt neuen Ausbildungs-Award

Mit dem neuen Ausbildungs-Award „Laurentius“ zeichnet der Verband der Köche Deutschlands (VKD) ab diesem Jahr Ausbilder in der Kochbranche für besonderes Engagement aus.
VKD-Seminarplan für 2025
Weiterbildung
Weiterbildung

VKD-Seminarplan für 2025 ist erschienen

Von Rezeptinspiration bis Hygienevorschrift – das Fort- und Weiterbildungsangebot des Verbands der Köche Deutschlands bietet in mehr als 170 Seminaren fachlichen Input und kreative Ideen für die Arbeit in der Profiküche. Der Seminarplan für das kommende Jahr wurde nun veröffentlicht. 
Franz-Josef Unterlechner
Ehrung
Ehrung

Franz-Josef Unterlechner zählt zu den Top 50 Köchen Deutschlands

Mit dem Titel „Top 50 Köche Deutschlands“ zeichnet der Schlemmer Atlas Persönlichkeiten aus, die mit ihren Restaurants wertvolle öffentliche Wohnzimmer und damit Orte der Kommunikation, des Genusses und der Geselligkeit schaffen. Der Head Chef des Schwarzreiter Restaurants im Hotel Vier Jahreszeiten Kempinski München wurde nun mit dieser Auszeichnung geehrt. 
Sternerestaurant Astra
Auszeichnung
Auszeichnung

Restaurant Astra als „ Toques d’Or“-Restaurant ausgezeichnet

Das Restaurant Astra im Hotel Berghang in Steinegg wurde in die renommierte Union der Toques d’Or ausgezeichneten Restaurants aufgenommen. Unter der Leitung von Küchenchef Gregor Eschgfäller begeistert das Sternerestaurant mit kreativen Gerichten und erlesenen Zutaten.
Edi Dimant und Tobias Müller
Ehrung
Ehrung

Leaders Club Award vergeben

Edi Dimant und Tobias Müller begeisterten beim Leaders Club Award mit ihrer innovativen Fusion aus japanischer und italienischer Küche und holten sich in der finalen Abstimmung die Goldene Palme.
Roxana und Maximilian Kühbeck
Auszeichnung
Auszeichnung

Restaurant Esszimmer Berchtesgaden zum „Toques d’Or“-Restaurant ernannt

Es ist eine große Ehre: In den Kreis der Toques d’Or ausgezeichneten Restaurants kann man nur ernannt werden. Das Restaurant Esszimmer Berchtesgaden hat dies nun geschafft und wurde mit dem Toques d’Or geehrt.
Rolf Straubinger, Klaus Hassenpflug, Marvin Luft, Marian Schneider
Kochstars
Kochstars

Laurentius-Awards verliehen

Der Verband der Köche Deutschlands e. V. zeichnete am Sonntag in Leipzig vier engagierte Ausbilder aus. Ihre Leidenschaft und ihr Engagement standen bei der Verleihung ganz im Mittelpunkt. Durch den Abend begleitete unter anderem auch der Sternekoch Alexander Herrmann.
Restaurant Landturm
Auszeichnung
Auszeichnung

Restaurant Landturm als „Toques d’Or“-Restaurant ausgezeichnet

Es ist eine ganz besondere Ehre: Das Restaurant Landturm in Lauffen am Neckar wurde in den Kreis der Toques d’Or ausgezeichneten Restaurants aufgenommen. Maitre Uwe Straub wurde mit dem Toques d’Or ausgezeichnet.