Gault&Millau Österreich 2020

Aus vier mach fünf

Silvio Nickol
Schon seit Jahren laut Gault&Millau einer der zuverlässigen Player in Österreichs Kochelite: Silvio Nickol. (© Palais Coburg)
Im soeben erschienenen Guide Gault&Millau; Österreich 2020 wurden die besten Lokale erstmals mit fünf statt bislang vier Hauben ausgezeichnet. An der Spitzengruppe selbst hat sich dabei nichts verändert.
Mittwoch, 20.11.2019, 20:23 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Fünf Hauben statt vier für die absolute Spitze – diesen Schritt ist das Gault&Millau-Mutterland Frankreich bereits 2010 gegangen. Im Vorjahr folgte Deutschland. Somit sieht man die Umstellung des Bewertungssystems in Österreich auch ein Schritt, um die internationale Vergleichbarkeit der bewerteten Restaurants sicherzustellen. Damit sich die Leser in dieser Vielfalt auch länderübergreifend ein Bild machen können, müssen überall die gleichen Maßstäbe angesetzt werden. „Im internationalen Vergleich waren unsere besten Hauben-Restaurants in den letzten Jahren benachteiligt, weil sie eine Bewertung mit fünf Hauben gar nicht erreichen konnten“, begründet Chefredakteurin Martina Hohenlohe das neue Bewertungssystem. Internationale Vergleichbarkeit sei aber eine wichtige Anforderung an einen verlässlichen Restaurant-Guide, denn, so Hohenlohe, „Feinschmecker reisen gern und wollen global informiert sein.“ Nicht zuletzt würde die Fünf-Hauben-Skala auch mehr Differenzierungsmöglichkeiten bieten.

Und so sieht das aktuelle Bewertungssystem aus:

  • 5 Hauben – 19 und 19,5/20
  • 4 Hauben – 17 bis 18,5/20
  • 3 Hauben – 15 bis 16,5/20
  • 2 Hauben – 13 bis 14,5/20
  • 1 Haube – 11 bis 12,5/20
  • Bewertung ohne Haube – 10 bis 10,5/20

„Der Einstieg in die Haubenwelt wird dadurch zwar nicht leichter, aber durch das Einziehen einer neuen Bewertungsebene können wir einfach besser auf die unterschiedlichen Küchenleistungen eingehen“, so Herausgeber Karl Hohenlohe.

An der Spitze nichts Neues

In der 5-Hauben-Gruppe sind dabei im 2020er-Guide keine Überraschungen zu verzeichnen. Konstantin Filippou, Silvio Nickol, Heinz Reitbauer (alle Wien), Karl und Rudolf Obauer (Werfen/S) sowie Simon Taxacher (Kirchberg in Tirol) heißen die üblichen Verdächtigen, die schon im letzten Jahr mit 19 Punkten die Aushängeschilder von Österreichs Gastronomie waren – damals aber eben noch mit vier und heute mit fünf Hauben. Bemerkenswert allenfalls, dass dem bei Konkurrent Michelin mit drei Sternen geadelte Juan Amador im Gault&Millau die Höchstnote nach wie vor vorenthalten bleibt und er „nur“ mit 18,5 Punkten und damit vier Hauben Vorlieb nehmen muss. Allerdings befindet er sich mit diesem 18,5 Punkten in bester Gesellschaft, denn ebenso knapp an der Höchstwertung vorbei schrammten auch renommierte Restaurants wie Döllerer (Golling/S), Ikarus (Salzburg), Landhaus Bacher (Mautern/NÖ), Mraz & Sohn (Wien), Saziani Stub’n (Straden/St), Stüva (Ischgl/T), Taubenkobel (Schützen/B), Kilian Stuba (Kleinwalsertal/V), Le Ciel by Toni Mörwald (Wien), Mühltalhof (Neufelden/OÖ), Sicher Restaurant (Tainach/K) und Tanglberg (Vorchdorf/OÖ).

Weitere Auszeichnungen, die von Gault&Millau im neuesten Guide vergeben wurden:

  • Koch des Jahres: Hubert Wallner, See Restaurant Saag (Techelsberg am Wörthersee/K)
  • Service Award: Heiner Unbenannt, Restaurant Apron (Wien)
  • Pâtissier des Jahres: Lukas Lacina, Weinbistro Mast (Wien)
  • Sommelier des Jahres: Simon Schubert, Restaurant Aend (Wien)
  • Weinkarte des Jahres: Burg Vital Resort (Lech am Arlberg/V)
Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Metro Österreich CEO Xavier Plotitza, Souschef David Fleckinger und Restaurantleiter Johannes Kahrer (Restaurant Amador) sowie Josef Pirker, Operations Director Metro Österreich.
Auszeichnung der Besten
Auszeichnung der Besten

Sterneleuchten über Österreich

Dieser Tage wurde der Guide Michelin der „Main Cities of Europe“ vorgestellt. Bei Micheliin-Kooperationspartner Metro wurden die Sterne für die besten Gastronomen Österreichs persönlich überreicht.
Birgit Reitbauer bei der Preisübergabe
Preis 2019 Les Grandes Tables Du Monde
Preis 2019 Les Grandes Tables Du Monde

Auszeichnung für Birgit Reitbauer und Aldo Sohm

Der Verband Les Grandes Tables Du Monde gab seine Liste der Auszeichnungen für hervorragende Leistungen 2019 bekannt. Unter den vier Gewinnern waren auch zwei Österreicher.
Fünf Kochhauben
Gault&Millau Österreich
Gault&Millau Österreich

5 Hauben für die Top-Gastronomie

Nach vier Jahrzehnten erweitert Gault&Millau; Österreich sein Haubenspektrum nach oben und vergibt erstmals eine fünfte Haube. Mit der neuen Bewertungsskala folgt man dem französischen Vorbild.
Wolfgang Puck, Eckart Witzigmann und Franck Giovannini
Auszeichnung
Auszeichnung

ECKART 2019 an Wolfgang Puck und Franck Giovannini

Die ECKART Academy von Eckart Witzigmann hat die beiden Spitzenköche aus Österreich und der Schweiz für „Lebenskultur“ und „große Kochkunst“ ausgezeichnet.
(Die 62 eleganten Zimmer und Suiten des neuen Luxury-Boutique-Hotels bieten größten Komfort. (Foto: The Amauris Vienna)
Hotel
Hotel

The Amauris Vienna erhält begehrten Distinction Award

Das Luxury-Boutique-Hotel wurde im Rahmen der Rebrand 100 Global Awards 2024 geehrt. Die Auszeichnung würdigt das herausragende Rebranding des Hauses, das auf neue innovative Branchenstandards und Kreativität setzt.
Das Naturhotel Aufatmen.
Ehrung
Ehrung

Naturhotel Aufatmen als veggiefreundlichstes Ferienhotel Österreichs ausgezeichnet

Maria und Wolfgang Pfeiffer vom Naturhotel „Aufatmen“ begeistern ihre Gäste täglich mit einem viergängigen veganen Menu in der Tiroler Leutasch. Dafür haben sie jüngst einen Preis bekommen.
Moritz Unterlechner vom Biohotel Grafenast, Magdalena Kessler vom Naturhotel Chesa Valisa und Emanuel Moosbrugger vom Biohotel Schwanen
Auszeichnung
Auszeichnung

Gault&Millau Österreich zeichnet fünf Bio Hotels aus

Am 16. November verlieh die Jury in Wien ihre renommierten Auszeichnungen. Auch zertifizierte Bio Hotels sind unter den Besten aus dem Guide Gault&Millau; 2023.