Schließung

Auch Sterne-Gastronomie leidet unter Corona-Krise

Signature Dish, Dessert mit Wilderdbeeren
Auch Sterne-Restaurants leiden unter den wirtschaftlichen Folgen der Corona-Krise. (Foto: ©Peter IRMAN/stock.adobe.com)
Die dänische Kadeau Restaurant Group, zu der auch zwei Sterne-Restaurants auf Bornholm und in Kopenhagen gehören, ist insolvent. „Wir mussten das Handtuch werfen“, sagte der CEO.
Mittwoch, 01.04.2020, 13:38 Uhr, Autor: Kristina Presser

Die Corona-Krise trifft die Gastronomie ins Mark. Jetzt musste bereits die dänische Kadeau Restaurant Group Insolvenz anmelden, zu der auch zwei Sterne-Restaurants gehören: das Kadeau mit einem Michelin-Stern auf der Insel Bornholm und das 2-Sterne-Kadeau-Restaurant in Christianshavn, Kopenhagen. Das berichtete jüngst das dänische Nachrichtenmedium Finans.

Neben den beiden Sterne-Restaurants betreibt die Gruppe auch ein Hotel in Bornholm sowie eine Reihe weiterer Restaurants in Dänemark. Alle Tochtergesellschaften und Aktivitäten seien im Insolvenzantrag enthalten, wie es in dem Medienbericht heißt, der sich auf die Aussage von Magnus Klein Kofoed, CEO der Kadeau-Gruppe, beruft. „Wir mussten das Handtuch werfen und Insolvenz anmelden. Diese Krise [Anm. d. Red.: gemeint die Corona-Krise] hat uns zum schlimmsten Zeitpunkt getroffen“, sagte Kofoed der Finans.

„Die Zukunft wird zeigen, was passiert“

Der Winter sei nicht die beste Jahreszeit für die Kadeau-Restaurants, erklärt Magnus Klein Kofoed. „Deshalb waren wir am Ende der Liquidität. Jetzt wird die Zukunft zeigen, was passiert. Um ganz ehrlich zu sein, weiß ich nichts über die Zukunft. Vielleicht können wir einige der Aktivitäten nach der Krise wieder aufnehmen. Im Moment wissen wir einfach nicht, wie die Welt nach der Krise aussehen wird.“

Bereits vor der Corona-Krise wies die Kadeau-Gruppe, laut Finans, eine hohe Verschuldung auf. Die nun empfangenen staatlichen Corona-Hilfen reichten jedoch nicht aus, um das Unternehmen liquide zu halten.

„Es ist ein Lebenswerk, das in den letzten Jahren gewachsen ist. Jetzt ist es vorbei und es betrifft uns alle“, sagt Magnus Klein Kofoed.

Seit dem 14. März 2020 gelten in Dänemark strikte Regelungen, die die Ausbreitung des Corona-Virus eindämmen sollen. So sind etwa Schulen, Kindergärten, Restaurants und Cafés sowie Freizeiteinrichtungen geschlossen. Aktuell plant die Regieurng, die Maßnahmen nach Ostern schrittweise lockern zu wollen.
(Finans/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Küchenchef Edip Sigl vom Restaurant Es:senz (Foto: © Es:senz/Hotel das Achental)
Guide Michelin
Guide Michelin

Drei Sterne Lokal Es:senz: Der Weg zum Erfolg

Das Lokal im Chiemgau gehört ab sofort zu dem exklusiven Kreis von nur zehn 3-Sterne-Küchen in Deutschland. An der Spitze des Restaurants, das sich im Hotel „Das Achental“ befindet, steht Küchenchef Edip Sigl.
Das Es:senz hat heute drei Sterne bekommen. (Foto: © Es:senz)
Sterneregen
Sterneregen

Guide Michelin 2024 veröffentlicht

Insgesamt 340 Betriebe in Deutschland können sich in diesem Jahr mit mindestens einem Stern des „Guide Michelin“ schmücken. Zehn Häuser werden mit der höchsten Kategorie von drei Sternen bewertet.
Sternekoch Tim Raue (Foto: © picture alliance /Geisler-Fotopress/Robert Schmiegelt)
Engagement
Engagement

Tim Raue für striktes Vorgehen gegen Drogendealer

Der bekannte Spitzenkoch hat eine bewegte Vergangenheit. In Bälde will er im berühmten Fernsehturm der Hauptstadt sein neues Restaurant eröffnen. Zuvor äußerte er sich in einem Interview über die aktuelle Drogenproblematik in Berlin. 
Norbert Fiebig, Präsident des Deutschen Reiseverbandes auf der ITB Berlin 2024. (Foto: © Messe Berlin GmbH)
Tourismus
Tourismus

Die Reisebranche sieht sich zurück auf Kurs

Der Optimismus in der Reisebranche wächst. Die Buchungen steigen und die Auswirkungen der harten Corona-Jahre sind offensichtlich vorbei. Zudem werden die Menschen wieder investitionsfreudiger, wenn es um die schönste Zeit des Jahrs geht.
Street Art für die Stories Pop-Up-Kitchen in Heidelberg (Fotos: © Thilo Ross)
Gastronomie
Gastronomie

Street Art meets Spitzenküche in Heidelberg

Die Stories Pop-up-Kitchen gastiert zurzeit in Heidelberg. Umgeben von Street Art wird der ausgezeichnete Koch Boris Rommel fünf ebenfalls prämierte Kollegen für eine Exklusivausgabe der Kochkunst im Stories zusammenführen. 
Dirk Iserlohe
Corona-Entschädigung
Corona-Entschädigung

Bundesgerichtshof lässt Nichtzulassungsbeschwerde zu Corona-Schadenersatz zu

Seit 2020 klagt die Kölner Dorint Hotelgruppe in 14 Bundesländern für die Gleichbehandlung der größeren und mittelständischen Hotelunternehmen bei der staatlichen Kompensation von Finanzschäden aus den Corona-Lockdowns. Jetzt verzeichnet man einen ersten Teilerfolg. 
Der Besitzer des Restaurant Le Moissonnier, Vincent Moissonie (r), und Chefkoch Eric Menchon
Geschäftsaufgabe
Geschäftsaufgabe

Paukenschlag für Sternegastronomie: „Le Moissonnier“ schließt

Seit 2008 trägt das „Le Moissonnier“ zwei Michelin-Sterne und ist damit neben dem „Ox & Klee“ das höchstdekorierte Restaurant Kölns. Doch im Sommer wird das Restaurant seine Türen für immer schließen.