Restauranteröffnung

Assaf Granit eröffnet Restaurant „Berta“ in Berlin

Der israelische Koch Assaf Granit eröffnet in Berlin ein Restaurant.
Assaf Granit (Foto: © Legacy Films)
Acht Hände, vier Köpfe, eine Vision: Hinter der JLM Group, die das Restaurant „Berta“ am 07.12.2022 in Berlin eröffnet, stehen vier Israelis. Assaf Granit, Dan Yosha, Uri Navon und Tomer Lanzman zeichnen für das kulinarische Projekt verantwortlich. Die Idee hinter dem Restaurant-Konzept ist eine Reise in Granits Kindertage.
Mittwoch, 07.12.2022, 15:26 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

„Ich bin in Jerusalem geboren und aufgewachsen. Ein Restaurant in Berlin zu eröffnen, war schon immer ein Traum von mir“, sagt Assaf Granit. Angefangen habe alles mit seiner Großmutter mütterlicherseits – Berta – nach der auch sein neues Restaurant benannt sein wird. Sie wurde in Berlin geboren und lebte dort, bis sie mit ihrer Familie nach Ahuzat Bayit (das heutige Tel-Aviv) zog.

Das Restaurant Berta in Berlin.
Das Restaurant Berta (Foto: © Joerg Lehmann)

„Es ist sehr persönlich und aufregend für mich, zurückzukommen und ein Restaurant an dem Ort zu eröffnen, den meine Familie verlassen musste“, sagt Assaf Granit.

Die Oma als Quell der Inspiration

Er erklärt: „Meine Großmutter ist meine Inspiration! Ich begleitete Berta auf den Markt, erkundete mit ihr die verschiedenen Geschmäcker und Gerüche in den Straßen und schaute ihr beim Kochen immer über die Schulter. Die Geschichte meiner Großmutter ist das Erbe meiner Kochkunst, die ich ihr verdanke und nicht einer klassischen Ausbildung.“

Die Gerichte von Berta werden von seiner Großmutter inspiriert sein – und das ist die Idee des gesamten Restaurants. „Es wird großartiges Essen mit einer lebendigen, festlichen Atmosphäre kombinieren, um meinen Gästen ein unvergessliches Erlebnis zu bieten.“

Jerusalem wird man schmecken

„Wohin ich auch gehe, ich versuche, Jerusalem mitzunehmen. Das ist der Kern meiner Küche. Ich versuche, lokale Zutaten mit alten Techniken zu kombinieren. Ich kombiniere Gewürze aus der Altstadt von Jerusalem, lasse mich von den Straßen, den Märkten, den Menschen, der Landschaft und natürlich der Geschichte inspirieren“, so der Koch.

(Restaurant Berta/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Berta Berlin
Berta Berlin

Acht Hände, vier Köpfe und vier israelische Herzen

In Berlin „Mitte“ wird im Juni 2022 im neuen Hotel Precise Tale Berlin Potsdamer Platz das hippe Berta seine Türen öffnen. Das festliche israelische Gastronomie-Konzept stammt aus der Feder von Assaf Granit und der JLM-Restaurantgruppe, die bereits 16 erfolgreiche Restaurants in Jerusalem, Tel Aviv, London und Paris betreiben.
Maria Roß-Capotorto
Eröffnung
Eröffnung

Starbucks eröffnet neues Café an prominenter Stelle in Berlin

Eröffnung an einer der prominentesten Straßen Berlins: Die US-Coffee-Shop-Kette Starbucks zieht in die Prachtstraße Unter den Linden. Dort eröffnet sie ein neues Café. 
Im neuen Restaurant Sicilia wird die moderne italienische Küche mit regionalen Produkten und internationalen Einflüssen kombiniert. (Foto: © Dalim Yeral)
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Restaurant Sicilia bringt moderne italienische Küche nach Berlin-Charlottenburg

In Berlin-Charlottenburg hat das neue Restaurant Sicilia eröffnet. Es verbindet moderne italienische Küche mit regionalen Produkten und internationalen Einflüssen.
Nuri Oh
Eröffnung
Eröffnung

Sodom & Gomorra – Neue Bar im ehemaligen Frauengefängnis feiert Sneak Preview

Am 1. Dezember 2023 eröffnet die Speakeasy-Bar „Sodom & Gomorra“ im Herzen von Berlin-Lichterfelde ihre Türen zur Sneak Preview. Das Besondere: Die Bar befindet sich in dem ehemaligen Frauengefängnis The Knast. 
DoubleTree by Hilton Berlin Ku'damm
Grand Opening
Grand Opening

Erstes DoubleTree by Hilton eröffnet in Berlin

Am 19. Oktober 2023 feierte das DoubleTree by Hilton Berlin Ku’damm sein Grand Opening. Unter dem Motto #timetosparkle wurde damit der offizielle Start des ersten DoubleTree by Hilton in der Hauptstadt eingeläutet. 
Den Haag Keizerstraat Standard
Eröffnung
Eröffnung

Limehome eröffnet 16. Standort in Berlin

Limehome erweitert sein Berliner Portfolio um ein Stück lokale Hotelgeschichte. In einem Gründerzeitbau aus dem Jahr 1868 sind insgesamt 48 Design-Apartments auf fünf Etagen entstanden.
Bacio della Mamma
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Bacio della Mamma eröffnet im Urban Loft Berlin

Berlin trifft auf Dolce Vita: Nach Luzern, Davos und München geht in diesen Tagen das vierte Bacio della Mamma in der deutschen Hauptstadt an den Start. Das neue Gastroerlebnis in Chiosco-Manier ist Teil des Urban Loft Berlin und nimmt die Gäste mit auf eine kulinarische Reise in mediterrane Gefilde.