Nachhaltigkeit

Apeiron stattet Restaurants mit Ladesäulen aus

Ionity-Ladesäulen
Apeiron stattet ihre Restaurants mit Ionity-Ladesäulen aus. (Foto: © Apeiron)
Fortschritt und Nachhaltigkeit: Durch eine Kooperation mit dem Ladesäulenhersteller Ionity setzt die Apeiron Restaurant & Retail Management einen weiteren Meilenstein. 
Donnerstag, 23.02.2023, 12:12 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

„Wir haben das Ziel, unseren Gästen so viel Mehrwert, wie möglich zu bieten, wenn sie uns besuchen“, sagt Kent Hahne, CEO von Apeiron Restaurant & Retail Management.

Er ergänzt: „Der Kauf von Elektroautos und Hybridfahrzeugen steigt immens und auch wir haben für uns erkannt, dass das ein Thema für Gegenwart und Zukunft sein wird. So haben wir geschaut, an welches unserer 40 Restaurants wir nachträglich Ladesäulen installieren können.“

Erste Ladesäulen bereits installiert

Das Team der Apeiron hat einige Zeit mit der Suche nach einem adäquaten Partner zugebracht und viele Gespräche geführt, bis man sich schließlich für Ionity entschieden hat. Nach einer Standortanalyse und Prüfung der baulichen Gegebenheiten ist bislang geplant, vier bis fünf Standorte mit den Ladesäulen von Ionity zu bestücken.

Den Start hat Kent Hahne mit der Apeiron schon gemacht. An ihren L’Osteria-Restaurants in Marl und Castrop-Rauxel können die Gäste ihre Fahrzeuge schon an die Schnellladesäulen anschließen.

„Wir sind sehr glücklich, dass wir mit unseren Restaurants in Marl und Castrop-Rauxel einer der ersten Gastronomie-Partner von Ionity sind“, sagt Kent Hahne.

Der Vorteil für die Gäste liegt dabei – folgt man dem CEO – klar auf der Hand: „Natürlich verbringt man die Ladezeit lieber in einem Restaurant bei leckerem Essen als an einer Tankstelle oder irgendwo im nirgendwo. Und auch, wenn man geschäftlich unterwegs ist, kann man die ersten Mails bei einem Kaffee bei uns in entspannter Wohlfühl-Atmosphäre bearbeiten.“

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Aramark und SAP werden von Deutscher Umwelthilfe ausgezeichnet. (Foto: © Aramark)
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Aramark führt Deutschlands grünstes Betriebsrestaurant

Die Deutsche Umwelthilfe und Nahhaft e. V. haben erstmals einen Preis für das nachhaltigste Betriebsrestaurant vergeben. Den Sieg für sich beanspruchen darf jetzt die Kantine auf dem SAP-Campus in Walldorf.
BioSpitzenkoch Simon Tress (Foto: © TressBrüder)
Gastronomie
Gastronomie

„BioSpitzenköche“ erhalten wieder Sterne

Auch 2024 bestätigen fünf Restaurants der professionellen Bio-Kochvereinigung erneut ihren „Grünen Michelin Stern“. Hinzu kommt in diesem Jahr zum ersten Mal ein „roter“ Stern.
Küche mit frischem Gemüse
Nachgefragt
Nachgefragt

So bringen Gastronomen Nachhaltigkeit in ihre Restaurants – Teil 2

Das Menü reduzieren, durch digitale Prozesse Ressourcen einsparen oder auf vegan umstellen – der erste Teil der HOGAPAGE-Serie zeigte bereits, wie es der Gastro-Branche mit kleinen Schritten gelingt, sich nachhaltig aufzustellen. Im zweiten Teil berichten weitere Gastro-Profis von ihren Nachhaltigkeitsmaßnahmen und welche Erfahrungen sie damit gemacht haben.
Küche mit frischem Gemüse
Nachgefragt
Nachgefragt

So bringen Gastronomen Nachhaltigkeit in ihre Restaurants – Teil 1

Am 18. Juni ist Tag der nachhaltigen Gastronomie. Doch welche Maßnahmen ergreifen Gastronomen, um ihre Restaurants möglichst nachhaltig zu gestalten? HOGAPAGE hat sich umgehört: In einem zweiteiligen Beitrag berichten jeweils drei Gastro-Profis von ihren Erfahrungen aus der Praxis. 
Eröffnung he Ash Grab & Go
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Apeiron startet neues Restaurant-Konzept

Erfolgsgastronom Kent Hahne bringt sein zwölftes Restaurant der Marke The Ash an den Start. Allerdings handelt es sich bei dem neuen Restaurant, das am Moxy Hotel in Köln Mülheim eröffnet, um ein völlig neues Konzept. Der Name lautet The Ash Grab & Go.
500 Setzlinge
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Galeria Restaurant pflanzt einen Wald aus 500 Bäumen

Ein Mischwald in Brandenburg: Beim Kauf eines Heißgetränkes wurden „Galeria Restaurant“-Kunden automatisch zu Baumspendern. Bei der Aktion sammelte das Essener Unternehmen von September bis Dezember 2022 in allen 70 Galeria Restaurants einen Geldbetrag für insgesamt 500 Bäume.
Mexikanische Speisen bei The Ash
Neuerung
Neuerung

The Ash bringt Specialkarten an den Start

Viva la Mexico – so heißt es ab sofort in den elf „The Ash“-Restaurants von Marken-Gastronom Kent Hahne. Die Restaurantkette „The Ash Restaurant & Bar“ führt in allen Restaurants eine besondere Speisekarte ein. Doch bei einer neuen Karte soll es nicht bleiben.