Absicherung

Anzahlung auf Tisch-Reservierung

Tisch in Restaurant
Restaurantbesucher wollen keine Stornogebühren (Foto: © Andrej Zatullo / fotolia)
Die sogenannten „No Shows“ sind für Gastronomen extrem ärgerlich. Wenn Besucher für Stoßzeiten reservieren, aber nicht erscheinen, bleiben Wirte auf dem freien Tisch sitzen, den sie meist nicht mehr besetzen können. Deshalb schlägt der Dehoga nun eine Anzahlung auf Reservierungen vor.
Donnerstag, 02.02.2017, 09:27 Uhr, Autor: Markus Jergler

Der Hotel- und Gaststättenverband (Dehoga) hat vorgeschlagen, dass Restaurant-Gäste künftig eine Anzahlung auf Tisch-Reservierungen zahlen. Gerade zu Feiertagen oder absoluten Stoßzeiten an Wochenenden ist es für den Wirt sehr schmerzhaft, wenn getätigte Reservierungen nicht wahrgenommen werden, oft sogar ohne telefonische Absage. Ein solcher Tisch kann nur im seltensten Fall nachbesetzt werden. Dem Lokal entgehen also Einnahmen.

Dehoga-Vorsitzender des Kreises Bochum Heinz Bruns meint: „Kommt ein Gast zu Stoßzeiten wie Weihnachten oder Ostern nicht, dann kriegen wir den Tisch nicht mehr besetzt. Gleichzeitig müssen wir unser Personal trotzdem bezahlen. Mit Arbeitszeitvorgaben und dem Mindestlohn sind die Kosten hoch für uns.“ Die Reaktionen aus der Branche sind unterschiedlich. „Wir haben bis zu 100 Plätze. Uns ist es so selten passiert, dass Menschen nicht kommen. In der gehobenen Gastronomie habe ich Verständnis für eine solche Praxis, sonst aber nicht“, meint Arsim Osmanji, Restaurantleiter des Eickeler „Gockelns“. „Man muss dem Gast vertrauen und auch auf seine Wünsche eingehen.“

Umsatzverlust vor allem in der gehobenen Gastronomie
Bruns schließt sich der Aussage von Arsim Osmanji dahingehend an, dass auch er glaubt, dass hauptsächlich die gehobene Küche und Sterne-Gastronomie von No Shows betroffen sind. Sein eigenes Restaurant „Haus Kemnade“ habe jährlich einen Umsatzverlust im fünfstelligen Bereich. „Je hochpreisiger das Angebot, desto größer das Problem“, so Bruns. Auch Wladimir Paster findet, dieses Problem betreffe hauptsächlich Sterne-Lokale, bei denen jeder Tisch „elementar“ sei, „um zu überleben“. Sein eigenes Lokal, die Plastikkantine im Mondpalast“ habe bei den ein bis zwei „No Shows“ im Monat meist kein Problem, die Tische nachzubesetzen. Dem schließen sich laut der WAZ die meisten Restaurantbetreiber in der Stadt Herne, welche im Verbandsbereich von Bruns liegt, an. Die Mehrheit möchte keine Anzahlung ab Reservierungen erheben. (WAZ / MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Ein Lieferant mit einem Pizzakarton
Branchen-Herausforderungen
Branchen-Herausforderungen

Wirte fürchten Lebensmitteleinzelhandel und Lieferdienste

Auch wenn die Gastronomie positiv in die Sommersaison blickt, gibt es dennoch einige große Herausforderungen für die Branche. Immer stärker fürchten Gastronomen beispielsweise die Konkurrenz von Lieferdiensten und dem Lebensmitteleinzelhandel.
Die Biergartensaison startet am Osterwochenende. (Foto: © www.push2hit.de/stock.adobe.com)
Gute Aussichten
Gute Aussichten

Gastronomie rechnet mit gutem Start für Biergärten

Das Wetter verspricht in weiten Teilen Deutschlands zumindest ab Samstag frühlingshaft schön zu werden. Die Wirte mit Außenbestuhlung können also auf ein gutes Wochenende hoffen. 
Die Gewinner der Landesjugendmeisterschaft (Foto: © Dehoga RLP)
Dehoga
Dehoga

Die Sieger der Landesjugendmeisterschaften in Rheinland-Pfalz

Am Montag durften sich in Mainz wieder die besten Azubis des Bundeslandes miteinander messen. In dem Wettstreit wurde um den Titel der Landesmeister in den gastgewerblichen Ausbildungsberufen gewetteifert.
Michael Schmidt, Präsident des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbandes Sachsen-Anhalt (Foto: © picture alliance/dpa/Ronny Hartmann)
Aussichten
Aussichten

Frühlingsstart soll für gute Geschäfte sorgen

Der Präsident des Landesverbandes des Deutschen Hotel- und Gaststättenverbands in Sachsen-Anhalt, Michael Schmidt, hofft darauf, dass der Frühling der Branche wieder Aufwind verschafft. 
Seit dem 1. Januar 2024 gilt in der Gastronomie auch für Speisen wieder der normale Mehrwertsteuersatz von 19 Prozent. (Foto: © picture alliance/dpa | Jens Kalaene)
Umfrage
Umfrage

Trotz regulärem Mehrwertsteuersatz ist die Lage nicht hoffnungslos

Seit Jahresbeginn müssen Gäste in Restaurants wieder den regulären Steuersatz zahlen. Eine Befragung in Rheinland-Pfalz zeigt deutliche Rückgänge bei Umsätzen und Gästezahlen, dennoch bleibt der Dehoga zuversichtlich.
Die Internorga 2024 in Hamburg zieht viele Besucher in ihren Bann (Foto: © Karoline Giokas)
Außer-Haus-Markt
Außer-Haus-Markt

Internorga präsentiert zahlreiche Highlights für ein begeistertes Publikum

Die diesjährige Internorga hält für das Fachpublikum wieder zahlreiche Lösungen und Innovationen bereit. Die Messehallen sind gefüllt mit neuen Produkten und Ideen. Einige davon wollen wir Ihnen hier vorstellen.
Der Dehoga hat die Bilanz des Gastgewerbes 2023 in NRW veröffentlciht. (Foto: © xartproduction/stock.adobe.com)
Kostendruck
Kostendruck

Dehoga veröffentlicht Jahresbilanz des Gastgewerbes in NRW

Das Gastgewerbe kämpft weiterhin mit zahlreichen Herausforderungen. Dies verdeutlicht nun einmal mehr die Jahresbilanz des Gastgewerbes in NRW 2023 des Deutscher Hotel- und Gaststättenverbands Dehoga.