Fußball-EM 2024

Antonio Rüdiger bekommt EM-Zusage von seinem einstigen Lieblingsdönerladen

Mitarbeiter im  Hisar Fresh Food
Nach der EM-Nominierung des deutschen Nationalspielers Antonio Rüdiger hat der Betreiber des ehemaligen Lieblingsrestaurants des Spielers im Stadtteil Kreuzberg Gratis-Döner an 50 Schüler verteilt. (Foto: © picture alliance/dpa | Fabian Sommer)
Überraschung vom Lieblingsimbissrestaurant: Antonio Rüdiger hat die Zusage für die Fußball-EM 2024 erhalten. Mitgeteilt wurde ihm dies von seinem einstigen Lieblingsdönerladen in Berlin. Das war jedoch nicht die einzige Nominierung. 
Donnerstag, 16.05.2024, 09:33 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Mit einer netten Video-Botschaft bei Instagram wurde der Abwehr-Star von Real Madrid am Mittwoch von dem Betreiber seines einstigen Lieblingsimbissrestaurants in der Hauptstadt über die Nominierung für das Heimturnier informiert. 

„Hi, Antonio, mein Bruder. Ich wollte dir Bescheid geben, dass du für die Europameisterschaft nominiert worden bist. Da du auch als Schüler bei mir zu Gast warst, kriegen heute die ersten 50 Schüler den Döner gratis vom Haus“, sagte der Betreiber des Hisar Fresh Food im Stadtteil Kreuzberg. An der Wand hängt dort ein Rüdiger-Trikot samt Widmung.

„Hisar Döner = Bester Döner. Riesige Vorfreude aufs Turnier – let’s goooo“, antwortete Rüdiger bei Instagram.

Weitere Nominierungen

Wenig später bestätigte der DFB einen Instagram-Post eines Fans, der das Plakat von Ilkay Gündogan auf dem Alexanderplatz in Berlin entdeckt hatte. Der DFB-Kapitän lächelt auf einer Werbefläche unter der Schlagzeile: „Ilkay Gündogan für Deutschland“.

Fortgesetzt wurde die Serie an Social-Media-Nominierungen mit einem Last-Call für David Raum vom Bodenpersonal von DFB-Sponsor Lufthansa. Der Linksverteidiger von RB Leipzig wurde so auf charmante Art für die EM-Reise eingeladen.

Beim Turnier dürfte der 26-Jährige zunächst aber vor allem Backup für Stuttgarts Maximilian Mittelstädt sein. Auf seiner Position wird auch noch mit einer Berufung von Club-Kollege Benjamin Henrichs gerechnet. 

Keine Überraschungen

Die Nominierungen von Rüdiger und Gündogan sind keine Überraschungen. Gündogan behält nach seiner Ernennung zum Spielführer noch von Ex-Bundestrainer Hansi Flick auch unter Julian Nagelsmann dieses Amt.

Der DFB-Chefcoach setzt den Mittelfeldstar vom FC Barcelona zentraler ein, als sein Vorgänger. Umrahmt von den Jungstars Jamal Musiala und Florian Wirtz soll der 33-Jährige das Spiel lenken. 

Rüdiger ist für Nagelsmann als Stammspieler neben Leverkusens Jonathan Tah in der Innenverteidigung gesetzt. Die Vorbereitung auf das Turnier wird der 31-Jährige wie sein Real-Kollege Toni Kroos und die Dortmunder Niclas Füllkrug und Nico Schlotterbeck verspätet aufnehmen. Am 1. Juni steht noch das Finale der Champions League zwischen Real Madrid und dem BVB in Wembley an. 

Der DFB verkündet einzelne EM-Nominierung seit Sonntag in TV-Sendungen und bei Instagram über prominente Personen oder Freunde und Bekannte der Profis. Die offizielle Kader-Präsentation findet am Donnerstag (13.00 Uhr) in der Niederlassung von Generalsponsor VW in Berlin statt. 

(dpa/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Torsten Kiene
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Französische Nationalmannschaft wohnt während der Fußball-EM 2024 im Best Western Premier Park Hotel & Spa

Einer der EM-Top-Favoriten ist die französische Nationalmannschaft. Wohnen werden die Spieler aus Frankreich während der Fußball-EM 2024 im Best Western Premier Park Hotel & Spa in Bad Lippspringe bei Paderborn. Wie das Hotel den Franzosen eine optimale Spielvorbereitung ermöglichen will, erklärt der Geschäftsführende Direktor Torsten Kiene in einem weiteren Teil der exklusiven EM-Interviewreihe von HOGAPAGE.
Benjamin Schwartz
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Albanische Nationalmannschaft zieht während der Fußball-EM 2024 ins SportCentrum Kaiserau bei Dortmund

Albanien hat für seine Nationalmannschaft ein Sporthotel als EM-Quartier gewählt. Genauer gesagt, werden die Albaner im SportCentrum Kaiserau im westfälischen Kamen bei Dortmund wohnen. In einem weiteren Teil der exklusiven HOGAPAGE-Interviewreihe zur Fußball-EM 2024 gibt Leiter Benjamin Schwartz Einblicke in die Vorbereitungen des SportCentrum Kaiserau und der Stadt Kaiserau.
Ralf Kesselring
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Die slowenische Nationalmannschaft bezieht während der EM 2024 Quartier im Hotel „Das Vesper“

Es ist erst das zweite Mal, dass sich die Nationalmannschaft aus Slowenien für eine EM qualifizieren konnte. Während der Fußball-EM 2024 wird die Mannschaft ihr Quartier im Hotel „Das Vesper“ in Wuppertal aufschlagen. Wie die Fußballspieler dort wohnen werden, verrät Verkaufs- & Marketingdirektor Ralf Kesselring im Rahmen der exklusiven EM-Interviewreihe von HOGAPAGE.
Public Viewing in der Kneipe
Umfrage
Umfrage

Diese Erwartungen hat das Gastgewerbe an die Fußball-EM 2024

Die Vorfreude steigt! Nur noch knapp einen Monat, dann beginnt die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland. Doch können sich gastgewerbliche Betriebe dann über mehr Gäste und mehr Umsatz freuen? Eine Dehoga-Umfrage zeigt, welche Erwartungen Gastronomen und Hoteliers an das Event haben. 
Susanne Schlüter
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Das Hotel VierJahreszeiten Iserlohn begrüßt die italienische Nationalmannschaft in ihrer Landessprache

Benvenuti! Vermutlich mit dieser Begrüßung werden die Mitarbeiter des Hotels VierJahreszeiten Iserlohn bald die italienische Nationalmannschaft zur Fußball-EM 2024 bei sich willkommen heißen. Denn die Mitarbeiter bekommen extra einen Italienisch-Crashkurs. Wie das Hotel seine prominenten Gäste außerdem verwöhnen will, verrät Mit-Inhaberin Susanne Schlüter im Rahmen der exklusiven EM-Interviewreihe von HOGAPAGE. 
Jens Koch, Stephanie Singelmann und Peter Gebhardt
UEFA Euro 2024
UEFA Euro 2024

Best Western Plus Parkhotel Velbert wird zur Exklusivresidenz für ein EM-Fußballteam

Georgien zu Gast in Velbert: Die Stadt in Nordrhein-Westfalen wird während der Fußball-EM 2024 zum „Team Base Camp“ für die georgische Fußballnationalmannschaft. Übernachten wird das Team im Best Western Plus Parkhotel Velbert.
Der Öschberghof
EM-Gastgeber
EM-Gastgeber

Fußball-EM 2024: Der Öschberghof wird Gastgeber für die spanische Nationalmannschaft

Auf das kommende Jahr freuen sich Fußballfans ganz besonders. Denn vom 14. Juni bis zum 14. Juli findet die Fußball-Europameisterschaft in Deutschland statt. Eine besondere Rolle nimmt dabei der Öschberghof ein. 
Kellner bedient Gäste im Außenbereich
Ratgeber
Ratgeber

Fußball-EM und Außengastronomie – Wie Gastronomen ihre Terrasse optimal vorbereiten

Mit den Sommertemperaturen steigt traditionell auch der Umsatz in der Gastronomie. Besonders die Außengastronomie spielt dabei eine entscheidende Rolle – gerade auch im Hinblick auf die bevorstehende Fußball-EM. Gastronomen sollten daher ihre Terrassen gut vorbereiten.