IGNIV Zürich

Andreas Caminada eröffnet drittes Gourmetrestaurant

3 Teammitglieder des IGNIV Zürich, darunter Andreas Caminada
Das neue IGNIV-Zürich-Team (v.l.n.r.): IGNIV Gründer Andreas Caminada, Gastgeberin Ines Triebenbacher und Küchenchef Daniel Zeindlhofer. (Foto: ©Maurice Haas)
Zürich hat ein neues Gourmet-Restaurant: Seit wenigen Tagen ist das IGNIV Zürich von Sternekoch Andreas Caminada eröffnet, das dritte der IGNIV-Restaurantfamilie. Zürich bietet jedoch eine kulinarische Besonderheit.
Montag, 24.02.2020, 09:44 Uhr, Autor: Kristina Presser

Der Schweizer Spitzenkoch Andreas Caminada hat in Zürich mit dem „IGNIV by Andreas Caminada“ jüngst sein drittes Gourmet-Restaurant eröffnet – neben dem IGNIV Bad Ragaz und dem IGNIV St. Moritz. Es bietet Platz für 40 Personen und befindet sich zentral in der Zürcher Altstadt gelegen, genauer gesagt im Boutique-Hotel Marktgasse. Den optimalen Standort innerhalb Zürichs zu finden, darauf legte Andreas Caminada großen Wert. „Für das erste IGNIV in Zürich habe ich mir eine einzigartige Location gewünscht. Einen Ort mit Geschichte, im Herzen der Stadt, wo das Leben spielt. Wir waren wählerisch, um etwas Außergewöhnliches umzusetzen.“ Das Niederdorf sei perfekt. „Hier gibt es ringsum eine lebhafte Gastroszene, viele kleine Läden und Boutiquen, aber auch gute Bars und Cafés.“

Blick in das neue IGNIV Zürich
Das Interieur des IGNIV Zürich im Marktgasse Hotel, entworfen von der Stardesignerin Patricia Urquiola. (Foto: ©Maurice Haas)

IGNIV Zürich mit Fine-Dining-Sharing-Konzept

Küchenchef im Zürche IGNIV wird Daniel Zeindlhofer, der das für die IGNIV-Restaurants typische Fine-Dining-Sharing-Konzept mit einer siebenköpfigen Brigade umsetzt: So werden in den IGNIVs, zu deutsch „Nest“, kreative Gerichte in kleinen Schälchen, Tellern, Schüsseln und Etageren in der Tischmitte serviert und unter den Gästen nach eigenem Gusto geteilt. Die Gerichte entstehen in enger Abstimmung mit dem IGNIV-Gründer, wie Zeindlhofer erklärt: „Unsere Karte hält immer einige beliebte Signature Dishes bereit, die in allen IGNIV Restaurants zu finden sind, wie unsere Nuggets oder die Fischsuppe. Dazu haben wir eine vielseitige A la Carte-Auswahl und natürlich unser Herzstück – das IGNIV Sharing-Menü mit bis zu 15 Gerichten zum Teilen.“ Ergänzt wird das Angebot durch einen IGNIV Roomservice für Gäste der 39 Zimmer im Hotel sowie ein Business Lunch.

Gastgeberin ist Ines Triebenbacher. Als Duo sind die 29-Jährige und der 31-jährige Küchenchef bereits eingespielt: Beide haben ihre Gastgeberqualitäten bereits im Sagogner Restaurant VISTA unter Beweis gestellt. Der gebürtige Österreicher kochte zuvor an der Seite von Caminada im Drei-Sterne-Restaurant Schloss Schauenstein, während Ines Triebenbacher dort Erfahrungen im Service sammelte.

Mehrere Teller und Gerichte im IGNIV Zürich
Typisch für die IGNIVs ist ein Fine-Dining-Sharing-Konzept, bei dem alle Gerichte in kleinen Schälchen und auf Tellern in der Tischmitte serviert werden. (Foto: ©Maurice Haas)

Besonderheit im IGNIV Zürich

Eine Besonderheit bietet die Zürcher Dependance: Die IGNIV Bar im Entrée des Restaurants bietet 36 zusätzliche Plätze, für die der 25-jährige Barchef Philipp Kössl verantwortlich ist. „Die Bar im Marktgasse Hotel war schon immer grandios. Jetzt ist es die erste IGNIV Bar. Hier servieren wir ab sofort kleine Snacks und eigens kreierte Drinks“, erzählt Caminada.

Und die IGNIV-Erfolgsgeschichte wird bereits in diesem Jahr noch weitergeschrieben – und zwar im April 2020, wenn das IGNIV Bangkok eröffnet.
(IGNIV/KP)

PS: In Zürich arbeiten – das wär’s? Dann schauen Sie doch mal in unserer HOGAPAGE Spezial-Jobbörse vorbei …

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Igniv
Grand Resort Bad Ragaz
Grand Resort Bad Ragaz

Frischer Wind im Igniv by Andreas Caminada Bad Ragaz

Im Grand Resort Bad Ragaz tritt mit Joël Ellenberger ein neues Talent aus der Caminada-Familie die Nachfolge von Küchenchef Silvio Germann an. Nicht nur kulinarisch gibt es Neues im Igniv der ersten Stunde: Stardesignerin Patricia Urquiola setzte bereits 2015 die Räumlichkeiten in Szene. Jetzt hat sie dem Restaurant im Interieur neuen Glanz verliehen.
Cornelia Fischer ist die neue Köchin im Restaurant Überfahrt. (Foto: © privat)
Wiederöffnung
Wiederöffnung

Neustart im Restaurant Überfahrt

Cornelia Fischer übernimmt ab Sommer 2024 die Leitung des bekannten Gasthauses. Im Althoff Seehotel freut man sich außerordentlich über ihre Rückkehr. Fischer obliegt nun die Neuausrichtung der Fine-Dining-Adresse. 
Schloss Bottmingen ist ein Wasserschloss südlich von Basel. (Foto: © Schloss Bottmingen)
Neueröffnung
Neueröffnung

Neue Brasserie-Küche für Schloss Bottmingen

Ab heute werden im Schloss Bottmingen zwei Restaurants zur Verfügung stehen: das renommierte Gourmet-Restaurant „Louis“ sowie die neue „Brasserie du Château“. Letztere will ein breites Publikum abholen.
Das Schlossrestaurant Victoria
Schlossrestaurant
Schlossrestaurant

Fine Dining im Schlossrestaurant Victoria

Außergewöhnliche Genussmomente auf höchstem Niveau: Das Schlossrestaurant Victoria ist wieder geöffnet und bietet exklusive Menüs von Küchenchef Christoph Hesse. 
Westfield Hamburg-Überseequartier
Ankermieter
Ankermieter

Westfield Hamburg-Überseequartier gewinnt internationalen Partner fürs Fine Dining

Das Westfield Hamburg-Überseequartier hat einen internationalen Flagship-Partner als Ankermieter für das Fine-Dining-Cluster an Bord geholt. Durch die Zusammenarbeit soll das Food-&-Beverage-Cluster des Westfield Hamburg-Überseequartier weiter differenziert werden.
Im Bogenhauser Hof können die Gäste im exklusiven Wein-Zimmer verweilen
Digitalisierung
Anzeige
Digitalisierung

Bogenhauser Hof: Wenn zwei Welten miteinander verschmelzen

Die Geschichte des Bogenhauser Hofes im gleichnamigen Münchener Stadtteil reicht beinahe 200 Jahre zurück: Ursprünglich eine einfache Taverne, ist die denkmalgeschützte Stadtvilla heute eine edle Fine-Dining-Location.
Phillip Probst
Rangliste
Rangliste

Phillip Probst bietet die beste Küche in Bremen

Nun ist es offiziell: Nach der Auswertung der bekanntesten Restaurantführer Deutschlands ist das Fine-Dining-Restaurant im Hotel The Liberty Bremerhaven erstmalig auf Platz 1 und bietet damit die beste Küche im Bundesland Bremen.