Event

Almkulinarik-Projekt mit Spitzenkoch Richard Rauch begeistert Gäste in Schladming-Dachstein

Mathias Schattleitner und Richard Rauch
Freuen sich über die erfolgreiche Entwicklung ihres gemeinsamen Projekts „Almkulinarik“: Mathias Schattleitner vom Tourismusverband Schladming-Dachstein (l.) und 4-Hauben-Koch Richard Rauch (Foto: © Martin Huber)
Genussreiches Dinner und lässiges Pop-up-Event: Mit zwei genussvollen Veranstaltungen hat die steirische Urlaubsregion Schladming-Dachstein ihr bekanntes Almkulinarik-Projekt mit Spitzenkoch Richard Rauch fortgesetzt. Unter dem Titel „Almkulinarik meets 4 Hauben“ wurde zu einem Gastspiel im Schwabenstall, einer Eventlocation im Haus im Ennstal, geladen.
Montag, 04.09.2023, 10:37 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

Die Veranstaltung war ausverkauft. Rund 80 Gäste ließen sich ein Degustationsmenü der Extraklasse mit fünf vielfältigen Gängen inklusive steirischer Weinbegleitung schmecken.

Zuvor präsentierte Spitzenkoch Richard Rauch zwei ausgewählte Gerichte im Rahmen der „Almkulinarik Pop-up-Hütte“ auf den Hauser Markttagen. Bei den zahlreichen Besuchern kam die „Live-Verkostung“ ausgezeichnet an.

Einheimische und Gäste der Region nutzten das "Pop-up-Event" bei den Hauser Markttagen, um die kreativen Almkulinarik-Gerichte zu kosten. (Foto: © Martin Huber)
Einheimische und Gäste der Region nutzten das „Pop-up-Event“ bei den Hauser Markttagen, um die kreativen Almkulinarik-Gerichte zu kosten. (Foto: © Martin Huber)

„Die Themen Kulinarik und Regionalität mit Fokus auf Spitzenleistungen stellen für uns als steirische Tourismusdestination wichtige Eckpfeiler dar“, betont Mathias Schattleitner, Geschäftsführer der Urlaubsregion Schladming-Dachstein.

Er ergänzt: „Wir freuen uns sehr, dass sich das Erfolgsprojekt Almkulinarik innerhalb der letzten fünf Jahren bestens etablieren konnte, und Veranstaltungsformate wie das ‚Pop-up‘ oder ‚Almkulinarik meets 4 Hauben‘ von Gästen wie Einheimischen so gut angenommen werden. Unsere Almkulinarik-Initiative vereint erstklassige steirische Haubenküche mit authentischer Kreativität. Diese innovative Verbindung trägt maßgeblich zum hochwertigen Kulinarik-Angebot in unserer Region bei.“

Die Veranstaltung „Almkulinarik meets 4 Hauben“ im Schwabenstall war mit 80 Gästen ausverkauft. (Foto: © Martin Huber)
Die Veranstaltung „Almkulinarik meets 4 Hauben“ im Schwabenstall war mit 80 Gästen ausverkauft. (Foto: © Martin Huber)

Perfekte Überzeugungsarbeit geleistet

Auch der Spitzenkoch selbst zeigt sich sehr zufrieden: „Im Schwabenstall konnten wir zeigen, dass 4-Hauben-Küche ganz unkompliziert mit der Almkulinarik verbunden werden kann. Dazu rücken wir mit unseren ‚Genusspartnern‘ insbesondere die vielen regionalen Produzenten der Region Schladming-Dachstein in den Mittelpunkt.“

Weiter sagt Richard Rauch: „Die Pop-up-Hütte wiederum ist eine perfekte Gelegenheit, den Einheimischen und Urlaubern die großartigen Gerichte, die wir gemeinsam mit den Wirten für die Sommersaison kreiert haben, quasi im Vorbeigehen zu präsentieren. Wir möchten sie überzeugen, wie sehr es sich lohnt, unsere Almkulinarik-Hütten zu besuchen und dort höchste kulinarische Genüsse zu erleben.“

(Tourismusverband Schladming-Dachstein/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Action beim Bobfahren: Insgesamt 31 teilnehmende 2er-Teams aus Tourismusbetrieben der Region Schladming-Dachstein trafen sich in der AlmArena in Haus im Ennstal zur großen Challenge “Helden der Saison”.
Veranstaltung
Veranstaltung

Touristiker in Schladming-Dachstein beenden Wintersaison

Bobrennen, Riesenski fahren, „Heißer Draht“ und mehr: Der Tourismusverband Schladming-Dachtsein hat das Ende der Wintersaison im Ennstal mit einem besonderen Teambuilding-Event eingeläutet. 
Richard Rauch und Mathias Schattleitner
Event
Event

Auftakt zur Almkulinarik

14 Hüttenwirte servieren im Sommer wieder je ein speziell interpretiertes Gericht. Zum Eröffnungsevent zur diesjährigen “Schladming-Dachstein Almkulinarik” luden die Region Schladming-Dachstein und Haubenkoch Richard Rauch auf die Hochwurzen Hütte ein.
Christian Lohse und Philipp Bergk
Event
Event

„Zwei Köpfe. Ein Genuss“: Christian Lohse und Philipp Bergk laden zum Fünf-Gang-Menü ins Beast Berlin

Spitzenkoch Christian Lohse und Beast-Küchenchef Philipp Bergk stehen am 14. März 2026 erneut gemeinsam am Herd. Unter dem Titel „Zwei Köpfe. Ein Genuss“ servieren sie im Beast Berlin ein exklusives Fünf-Gänge-Menü.
Anne Schiefer und Georgia Leontopoulou mit Frank Ketterer und Tobias Koppisch
Event
Event

GreenSign Future Lab 2026: Die nachhaltige Hospitality trifft sich in Berlin

Nachhaltigkeit trifft Hospitality: Das GreenSign Future Lab geht 2026 in die zweite Runde und bringt vom 23. bis 25. November Entscheider aus Hotellerie und Gastronomie im Hotel Bristol Berlin zusammen. Im Mittelpunkt stehen praxisnahe Strategien, Innovationen und echter Dialog für eine zukunftsfähige Branche.
Ankündigung GreenSign Community Circle in Stuttgart
Saisonstart
Saisonstart

GreenSign startet „Community Circle“-Eventreihe 2026 in Stuttgart

Nachhaltigkeit im Dialog: Am 23. Februar eröffnet GreenSign das neue Veranstaltungsjahr. Experten aus Hotellerie und Gastronomie sind dann zum ersten Community Circle des Jahres 2026 eingeladen. Das Afterwork-Format soll den direkten Austausch über nachhaltige Strategien in der Tourismusbranche fördern.
Die Open Hotel Days laden die Hamburger zum Entdecken ein
Einblicke
Einblicke

Open Hotel Days 2026: 46 Hamburger Hotels öffnen ihre Türen

Hamburger Hotels öffnen ihre Türen: Vom 6. bis 8. Februar 2026 finden in der Hansestadt die Open Hotel Days statt. Interessierte haben dabei die Möglichkeit, die zahlreiche Hotels der Stadt aus einer anderen Perspektive kennenzulernen.
Teilnehmer beim Warm-up des elevatrFellowships 2026 in der W XYZ Bar im Aloft Munich, Networking in Bar-Atmosphäre.
Nachbericht
Nachbericht

ElevatrFellowship 2026: Kick-off in München und am Spitzingsee

Zwei Tage voller Austausch und Impulse: Etwa 45 Nachwuchsführungskräfte trafen sich zum Start des fünfmonatigen Weiterentwicklungsprogramms. HOGAPAGE war dabei und hat die wichtigsten Eindrücke zusammengefasst.
Dennis Uçak (Como Berlin), Jonathan Kartenberg (Irma la Douce), Genrich "Henry" Agadschanjan (MANI Restaurant), Nawid Samawat (Chicago Williams BBQ) und Antonio di Santo (Zum Heiligen Teufel)
Veranstaltung
Veranstaltung

Mani Restaurant startet Four-Hands-Dinner-Reihe

Vier Donnerstage, vier Handschriften: Im Februar wird das Mani Restaurant in Berlin zur Bühne für kulinarische Zusammenarbeit. Gemeinsam mit OpenTable lädt das Restaurant an vier Donnerstagen zu einer besonderen 4-Hands-Dinner-Reihe ein.
MICE Camp der HSMA
Verzahnung
Verzahnung

HSMA Deutschland erweitert das MICE Camp

Sales trifft MICE: Die HSMA Deutschland e.V. erweitert ihr etabliertes MICE Camp um einen stärkeren Sales-Fokus. Ab 2025 wird aus der Veranstaltung das HSMA Sales & MICE Camp, das Vertrieb und Meeting- & Eventplanung enger verzahnt und damit direkt auf aktuelle Marktbedürfnisse reagiert.