Gastfreundschaft

„Alex und Brasserie“ haben ein großes Herz für Kinder

Ein Kind verputzt einen Teller Spaghetti.
Die deutsche Alex-Gruppe setzt mit ihren Gastronomiekonzepten auf Familienfreundlichkeit. (Foto: © weyo/adobestock.com)
Quengeln, mäkeln, quäken: Schnell wird der Restaurantbesuch für Eltern mit Kindern zur Herausforderung. Anders ist das bei einem Besuch in den Alex und Brasserie-Betrieben.
Mittwoch, 26.10.2022, 13:32 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

Mit ihren Ganztagesgastronomiekonzepten rücken diese Betriebe die kleinen Gäste in den Fokus. So gibt es für die Kleinen bereits seit dem Jahr 2015 eine eigene Kinderkarte.

Ein neues Heft sorgt für Abwechslung am Esstisch

Letztere wird bald um ein weiteres Produkt ergänzt. So erarbeitete man ein Heft, das ab sofort mit lustigen Geschichten der „Kichererbsen“, kleinen Rätselaufgaben, Spielen, Mal- und Bastelvorlagen für viel Spaß und Abwechslung bei den Kindern sowie einen entspannten Aufenthalt bei den Erwachsenen sorgen soll.

Damit die Kinder sofort an ihrem Sitzplatz loslegen können, bekommen sie von den Mitarbeitern Malstifte. Werden die Kinder während des Restaurantbesuchs nicht fertig, alle Aufgaben und Rätsel zu lösen, können Heft und Stifte als Souvenir mit nach Hause genommen werden.

Mit dem neuen Produkt wird selbst die Essenauswahl nicht zur Geduldsprobe. Das liegt nicht zuletzt daran, dass alle speziell für die Kinder kreierten Haupt- und Nachspeisen darin mit Fotos abgebildet sind.

Für Familienfreundlichkeit ausgezeichnet

Familienfreundlichkeit ist bei Alex und Brasserie kein bloßes Lippenbekenntnis. Dass Eltern diese kindgerechten Aufmerksamkeiten, den Service und die herzliche Atmosphäre schätzen, belegt die jüngste Verbraucherumfrage „Familienfreundlichste Unternehmen Deutschlands“ von Welt am Sonntag und Service Value.

So wurde die Alex 2022 zum zehnten Mal in Folge zum Sieger beziehungsweise unter die Top 3 innerhalb der Freizeitgastronomie platzierte.

Das lässt sich damit begründen, dass viele der Mitarbeiter selbst Eltern sind. Mit ihrer Familienkompetenz brinegen sie sich in das Gastronomiekonzept ein. Angefangen bei ausreichend Stellplatz für Kinderwägen oder Spielecken bis hin zur kindgerechten Speisenauswahl.

(ALEX, Brasserie, Miller & Carter/THWA)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Im Studio 14 langweilt man sich nicht so schnell.
Neue Speisekarte
Neue Speisekarte

Studio 14 – die rbb Dachlounge serviert deutsche Tapas

Neue Gerichte, neues Konzept: Die rbb Dachlounge versteht sich als eine raffinierte Kombination aus hipper Bar, stylischem Restaurant und Eventlocation. Jetzt präsentiert das Studio 14 seine neue Speisekarte.
Leuchtschild bzw. Logo der Burger-Kette Hans im Glück
Plant Based Food
Plant Based Food

Hans im Glück präsentiert vegane Vielfalt

Immer mehr Menschen wollen gesund und vegan ins neue Jahr starten. Deswegen ist der Veganuary auch so erfolgreich. Auch Hans im Glück unterstützt die Aktion. Was gibt es Neues auf der Speisekarte?
Das Restaurant Wienerwald in Torfhaus im Harz
Erste Bilanz
Erste Bilanz

Restaurant Wienerwald ist erfolgreich im Alltagsmodus angekommen

Am 1. November 2023 wurde das neue Restaurant Wienerwald in Torfhaus im Harz eröffnet. Die revitalisierte Gastro-Marke möchte deutschlandweit weitere Restaurants nach dem Harzer Vorbild aufbauen. Eine erste Bilanz fällt vielversprechend aus. 
MontanaBlack mit Live-Event vor dem "Peter Pane"-Restaurant
Kooperation
Kooperation

Neu bei Peter Pane: „Gönn dir Menü“ von Star-Influencer

Wie ein bekannter YouTuber und eine Burger-Restaurant-Kette zusammen arbeiten können, haben in dieser Woche Peter Pane und MontanaBlack gezeigt. Mit einem Live-Event haben beide den Start ihrer Kooperation gefeiert. 
Le Burger eröffnet erste Burgermanufaktur in Hohenems.
Restauranteröffnung
Restauranteröffnung

Le Burger eröffnet in Vorarlberg erste Burgermanufaktur

Le Burger wird am 18. Januar die erste Burgermanufaktur in Hohenems eröffnen. Das Restaurant mit 150 Sitzplätzen bietet seinen Gästen selbstgebackene Buns, frisch faschiertes Fleisch und regionale Zutaten aus seiner Showküche.
Laurent Gardinier
Aalschutz
Aalschutz

Küchenchefs von Relais & Châteaux streichen Aal von ihrer Speisekarte

Die Küchenchefs, die im World Council von Relais & Châteaux vertreten sind, haben eine bedeutende Entscheidung getroffen: Sie verpflichten sich dazu, ab sofort keinen Aal mehr zu servieren. Was ist der Grund?
Subway soll für 9,6 Milliarden US-Dollar verkauft werden.
Übernahme
Übernahme

Milliarden-Deal: Subway soll verkauft werden

Subway ist eine der größten und bekanntesten Fastfood-Ketten der Welt. Seit seiner Gründung im Jahre 1965 ist das Franchise-Unternehmen in Familienbesitz. Das könnte sich schon bald ändern.