Jetzt ist der Laden dicht

AfD-Wahlparty: Gastwirt schmeißt nach Anfeindungen hin

Afd-Wahlparty
Anhänger der AfD verfolgen am am 07. Mai 2017 in Aukrug (Schleswig-Holstein) bei der Wahlparty der Partei eine Fernsehübertragung aus dem Landtag. (© dpa)
Die schleswig-holsteinische Landtagswahl hat einen Gastronomen die Existenz gekostet. Er überließ der Partei „Alternative für Deutschland“ (AfD) seinen Gastraum und musste sich danach üble Verunglimpfungen gefallen lassen. Zu viel für die Nerven und das Geschäft des Wirtes.
Donnerstag, 01.06.2017, 09:37 Uhr, Autor: Felix Lauther

Sie zerstochen seine Reifen, beschmierten die Türen und luden Pferdemist vor seiner Gaststube ab. Was sich Gastronom Sven Lohse gefallen lassen musste, war zu viel des Guten. Dabei hatte der geschäftstüchtige Gastwirt aus Schleswig-Holstein sein Lokal an die Partei Alternative für Deutschland (AfD) für eine Wahlkampfparty vermietet. Die umstrittene Partei feierte dort ihr Wahlergebnis bei der Landtagswahl im nördlichsten Bundesland der Republik. Frauke Petry, Parteivorsitzende der AfD, war genauso vor Ort wie andere Spitzenpolitiker der Partei. Am 3. März eröffnete Petry in Sven Lohses Restaurant „Tivoli“ in Aukrug auch den Wahlkampf, bis es dann in der Wahlnacht am 7. Mai ordentlich zur Sache ging.

Selbst Erdogan würde bei Sven Lohse zu Wort kommen
Rund drei Wochen nach der rauschenden AfD-Party schmiss der Gastronom hin. Nach Informationen der „Kieler Nachrichten“ wurde das „Tivoli“ nach der Wahlnacht zum Ziel wüster Anfeindungen und Vandalismus. So wurden die Eingangstüren mit linksradikalen Sprüchen beschmiert, Pferdemist mit zerrissenen Wahlplakaten der AfD vor der Gaststätte platziert, Lohses Autoreifen zerstochen – sogar beim Hausmeister des Gebäudes. Sven Lohse ging zur Polizei und erstattete Anzeige, wie die Zeitung weiter schreibt. Hinter dem Angriff sollen Linksextremisten stehen. Eine heiße Spur zu den Tätern gibt es noch nicht.

„Wir haben die Schnauze gestrichen voll“, sagt Lohse gegenüber den „Kieler Nachrichten“. Er musste sein Lokal schließen, weil keine Gäste nach den Vorfällen mehr zu ihm kamen. Mit den Personen, die seinen Betrieb angriffen, geht er hart ins Gericht. „Im Namen der Demokratie“ würden einige übers Ziel hinausschießen, was er nicht verstehen könne. Vertrage Deutschland keine Kritik, seien dies keine demokratischen Strukturen mehr. Er würde selbst Politikern wie dem türkischen Präsidenten eine Stimme geben. (Welt.de / Kieler Nachrichten / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Denkfabrik-Vorstand Dr. Marcel Klinge (Foto: © DZG)
Event
Event

Erste „Gastwelt-Summit“ findet in Berlin statt

Das branchenübergreifende Gipfeltreffen mit dutzenden Verbänden und Organisationen aus Tourismus, Travel, Hospitality und Foodservice wird jetzt erstmalig in der Bundeshauptstadt abgehalten. Das Motto der Veranstaltung lautet: Gemeinsam erreichen wir mehr!
Dr. Marcel Klinge
Umsatzsteuer-Kampagne
Umsatzsteuer-Kampagne

„7 Prozent Mehrwertsteuer wären möglich gewesen“

Die Beibehaltung der 7-Prozent-Mehrwertsteuer wäre auch kurzfristig noch möglich gewesen – so lautet zumindest das Ergebnis einer neuen Analyse der Denkfabrik Zukunft der Gastwelt (DZG). Die DZG sieht vor allem deutliche Schwachstellen in der Umsatzsteuer-Kampagne des vergangenen Jahres. Was sollte beim nächsten Mal besser laufen?
Sarah Wiener als Mitglied im Europäischen Parlament
Kandidatur-Ende
Kandidatur-Ende

Sarah Wiener verlässt das Europäische Parlament

Die bekannte TV-Köchin Sarah Wiener zieht sich aus dem Europaparlament zurück. Zukünftig möchte sie sich wieder einer alten Leidenschaft zuwenden. Ihr Rückblick auf die Jahre in der Politik ist dabei durchaus positiv.
Blick in den Sitzungssaal mit dem Haushaltsausschuss des Bundestags mit der finalen Beratung des Etats für 2024.
Umsatzsteuer
Umsatzsteuer

Entscheidung zur Mehrwertsteuer in der Gastronomie wohl gefallen

Die Gastronomie hat alles gegeben und hart für die 7-Prozent-Mehrwersteuer gekämpft. Auf die Entscheidung, ob die reduzierte Umsatzsteuer beibehalten wird oder nicht, musste die Branche lange warten. Nun scheint sie getroffen.
Bundesrat am 29. September 2023
Umsatzsteuer
Umsatzsteuer

Mehrwertsteuer in der Gastronomie: Bundesländer sind sich uneinig

Die Debatte um den ermäßigten Mehrwertsteuersatz in der Gastronomie nimmt weiter Fahrt auf. Am Freitag war eine mögliche erneute Verlängerung Thema im Bundesrat. Unter den Bundesländern herrscht jedoch Uneinigkeit über den weiteren Kurs. 
Bundestag
Umsatzsteuer
Umsatzsteuer

CDU-Antrag für dauerhaft reduzierte Mehrwertsteuer abgelehnt

Bald wieder 19 Prozent auf Speisen in der Gastronomie? Im Bundestag spitzt sich die Debatte um die reduzierte Mehrwertsteuer zu. Ein Antrag zur Entfristung der Steuervergünstigungen der CDU/CSU-Fraktion wurde nun abgelehnt. 
Barbara Klepsch
Umsatzsteuer
Umsatzsteuer

Barbara Klepsch hält 7-Prozent-Mehrwertsteuer für Sachsens Tourismus entscheidend

Sachsens Tourismus ist derzeit im Aufschwung. Trotzdem stellen Energiekrise und Inflation die Branche weiterhin vor Herausforderungen. Tourismusministerin Barbara Klepsch unterstreicht daher die Bedeutung des reduzierten Mehrwertsteuersatzes in der Gastronomie für Sachsens florierenden Tourismus.