Gault&Millau Österreich

5 Hauben für die Top-Gastronomie

Fünf Kochhauben
Gault&Millau Österreich setzt ab dem nächsten Jahrgang den Top-Betrieben eine fünfte Haube auf. (© Gault&Millau)
Nach vier Jahrzehnten erweitert Gault&Millau; Österreich sein Haubenspektrum nach oben und vergibt erstmals eine fünfte Haube. Mit der neuen Bewertungsskala folgt man dem französischen Vorbild.
Dienstag, 28.05.2019, 12:27 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Revolution beim Flaggschiff der Lokalführer in Österreich: Nach Jahrzehnten, in denen Gault&Millau jeweils ein bis vier Hauben vergeben hat, will man hierzulande bereits ab dem Jahrgang 2020 eine fünfte Haube einführen und damit dem französischen Beispiel folgen, die diesen Schritt schon vor einigen Jahren gesetzt haben, um die weiter wachsende Spitze an Top-Restaurants differenzierter bewerten zu können. Für die etablierten Länderausgaben wie Deutschland, Österreich, Benelux und die Schweiz bestand damals allerdings kein Grund, vom bewährten 4-Haubensystem abzugehen.

Seit ein paar Jahren befindet sich Gault&Millau jedoch auf internationalem Expansionskurs. Nicht nur in Ost- und Südeuropa (Kroatien, Polen, Russland, Rumänien, Slowenien) sondern auch in Übersee (Australien, Israel, Japan, USA, Kanada) wurden in den letzten Jahren neue Gault&Millau Guides auf den Markt gebracht. Somit werden Gault&Millau Hauben nicht mehr nur zum Vergleich der Restaurants innerhalb eines Landes heran gezogen, sondern entwickeln sich zu internationalen Gütezeichen. Doch damit länderübergreifende Vergleiche auch aussagekräftig sind, müssen die gleichen Maßstäbe angelegt werden. „Im internationalen Vergleich waren unsere besten Haubenrestaurants in den letzten Jahren benachteiligt, weil sie eine Bewertung mit fünf Hauben gar nicht erreichen konnten“, so Herausgeber Karl Hohenlohe. „Um einer international agierenden und immer stärker werdenden Marke Rechnung zu tragen, müssen wir Lizenznehmer nicht nur alle an einem Strang ziehen, sondern auch das selbe System anwenden.“.

Neue Kriterien bei den Punkten
Das neue Bewertungssystem kommt in Österreich bereits mit dem nächsten Guide 2020, der im heurigen Herbst veröffentlicht wird, zur Anwendung. Zum einen wird dabei das Punktespektrum für den Haubenbereich ausgeweitet. Der Einstieg beginnt bereits mit 11 Punkten, fünf Hauben gibt es ab 19 Punkten.

„Billiger“ werden Hauben deshalb jedoch nicht. Betriebe, die bisher mit 13 Punkten die erste Haube erlangen konnten, werden in Zukunft mit 11 Punkten bewertet. Gute Restaurants, deren Küche sich jedoch nicht ganz auf Haubenniveau befindet, werden in Hinkunft mit 10 beziehungsweise 10,5 anstatt wie bisher mit 12 oder 12,5 Punkten bewertet.

Möglichkeit zur differenzierten Bewertung
„Wir verlassen das bewährte System zwar mit etwas Wehmut, weil uns die 4-Haubenskala in Herz und Blut übergegangen ist. Gleichzeitig ergibt sich für uns durch das erweiterte Punkte- und Haubensystem jedoch die Möglichkeit, noch genauer und differenzierter zu bewerten. Gerade im 2- und 3-Haubenbereich erscheint uns das besonders sinnvoll und wird den Gästen eine noch bessere Orientierung bieten“, erklärt Chefredakteurin Martina Hohenlohe.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Metro Österreich CEO Xavier Plotitza, Souschef David Fleckinger und Restaurantleiter Johannes Kahrer (Restaurant Amador) sowie Josef Pirker, Operations Director Metro Österreich.
Auszeichnung der Besten
Auszeichnung der Besten

Sterneleuchten über Österreich

Dieser Tage wurde der Guide Michelin der „Main Cities of Europe“ vorgestellt. Bei Micheliin-Kooperationspartner Metro wurden die Sterne für die besten Gastronomen Österreichs persönlich überreicht.
Silvio Nickol
Gault&Millau Österreich 2020
Gault&Millau Österreich 2020

Aus vier mach fünf

Im soeben erschienenen Guide Gault&Millau; Österreich 2020 wurden die besten Lokale erstmals mit fünf statt bislang vier Hauben ausgezeichnet. An der Spitzengruppe selbst hat sich dabei nichts verändert.
Birgit Reitbauer bei der Preisübergabe
Preis 2019 Les Grandes Tables Du Monde
Preis 2019 Les Grandes Tables Du Monde

Auszeichnung für Birgit Reitbauer und Aldo Sohm

Der Verband Les Grandes Tables Du Monde gab seine Liste der Auszeichnungen für hervorragende Leistungen 2019 bekannt. Unter den vier Gewinnern waren auch zwei Österreicher.
Wolfgang Puck, Eckart Witzigmann und Franck Giovannini
Auszeichnung
Auszeichnung

ECKART 2019 an Wolfgang Puck und Franck Giovannini

Die ECKART Academy von Eckart Witzigmann hat die beiden Spitzenköche aus Österreich und der Schweiz für „Lebenskultur“ und „große Kochkunst“ ausgezeichnet.
(Die 62 eleganten Zimmer und Suiten des neuen Luxury-Boutique-Hotels bieten größten Komfort. (Foto: The Amauris Vienna)
Hotel
Hotel

The Amauris Vienna erhält begehrten Distinction Award

Das Luxury-Boutique-Hotel wurde im Rahmen der Rebrand 100 Global Awards 2024 geehrt. Die Auszeichnung würdigt das herausragende Rebranding des Hauses, das auf neue innovative Branchenstandards und Kreativität setzt.
Das Naturhotel Aufatmen.
Ehrung
Ehrung

Naturhotel Aufatmen als veggiefreundlichstes Ferienhotel Österreichs ausgezeichnet

Maria und Wolfgang Pfeiffer vom Naturhotel „Aufatmen“ begeistern ihre Gäste täglich mit einem viergängigen veganen Menu in der Tiroler Leutasch. Dafür haben sie jüngst einen Preis bekommen.
Moritz Unterlechner vom Biohotel Grafenast, Magdalena Kessler vom Naturhotel Chesa Valisa und Emanuel Moosbrugger vom Biohotel Schwanen
Auszeichnung
Auszeichnung

Gault&Millau Österreich zeichnet fünf Bio Hotels aus

Am 16. November verlieh die Jury in Wien ihre renommierten Auszeichnungen. Auch zertifizierte Bio Hotels sind unter den Besten aus dem Guide Gault&Millau; 2023.
Sechs Auszeichnungen für Stiegl
Auszeichnung
Auszeichnung

European Beer Star 2022: sechs Medaillen für Stiegl

Beim Bierwettbewerb „European Beer Star“ wurden gleich sechs Stiegl-Biere prämiert. Mit diesem Ergebnis waren die Salzburger die erfolgreichste Brauerei Österreichs sowie die drittbeste Brauerei des diesjährigen European Beer Star Contests.