Staatliche Förderung

300.000 Euro für gesunde Kinderernährung

BMEL
Der Parlamentarische Staatssekretär bei der Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft, Hans-Joachim Fuchtel, überreicht die Förderurkunden an die niedersächsische Ernährungsministerin Barbara Otte-Kinast. (Foto: © BMEL)
Das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) fördert die Vernetzungsstellen Kita- und Schulverpflegung in Niedersachsen mit knapp 300.000 Euro für die nächsten zwei Jahre.
Donnerstag, 01.07.2021, 09:43 Uhr, Autor: Karoline Giokas

„Eine ausgewogene Ernährung ist der Schlüssel für ein gesundes Aufwachsen. Unsere Schulen und Kindertagesstätten sind hier Dreh- und Angelpunkt. Sowohl für die Vermittlung von Ernährungswissen, als auch für die praktische Ernährungsbildung mit allen Sinnen“, erklärt Hans-Joachim Fuchtel, Parlamentarischer Staatssekretär bei der Bundesministerin für Ernährung und Landwirtschaft.

Kindliche Ernährung rechtzeitig fördern

„Dass Kinder so früh wie möglich eine Vielfalt an frischem Gemüse und Obst kennen lernen, prägt ihr Ernährungsverhalten im weiteren Leben. Deshalb ist es wichtig, dass die Qualitätsstandards der Deutschen Gesellschaft für Ernährung in den Ländern flächendeckend und verpflichtend umgesetzt werden“, so Fuchtel weiter. „Die Vernetzungsstellen – wie hier in Niedersachsen – unterstützen die Kitas und Schulen bei der Umsetzung. Deshalb hat Bundesministerin Julia Klöckner die Gesamtfördersumme für die Vernetzungsstellen Kita- und Schulverpflegung bereits 2019 auf zwei Millionen Euro pro Jahr verdoppelt.“

Barbara Otte-Kinast: „Die Vernetzungsstellen leisten einen wichtigen Beitrag für eine gesunde Ernährung unserer Kinder. Wir haben die Vernetzungsstellen Schul- sowie Kitaverpflegung in Niedersachsen zunächst über Landesmittel finanziert. Es war aber immer mein Ziel, mit der Stärkung des Themas Ernährung in meinem Hause dann und gemeinsam mit den Kooperationspartnern letztlich weitere Projektmittel des Bundes nach Niedersachsen zu holen. Heute zeigt sich: Dieser Plan ging auf und wir sind auf einem erfolgreichen Weg!“

(BMEL/KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Kinder beim Essen in der Schulkantine
Forderung
Forderung

20.000 Unterschriften für kostenloses Schulessen

Ein Schulessen soll kostenlos sein – dieses Ziel verfolgt eine Volksinitiative in Brandenburg. Ein erster Schritt in Richtung Umsetzung wurde nun gemacht. 
Ralf Blauert
VDSKC-Umfrage
VDSKC-Umfrage

So steht es um Schulcaterer in Deutschland

Wie steht es 2025 um das Schul- und Kitacatering – und wohin entwickelt sich die Branche? Eine aktuelle Umfrage des Verbands deutscher Schul- und Kitacaterer (VDSKC) zeigt: Die Lage bleibt schwierig.
Gotthard Schoepf, Nicole Heymich, Benjamin Kathrein, Karl Heymich und Manuel Schaetzer
Zertifizierung
Zertifizierung

Erste Original Kinderhotels Europa nach SIPCAN-Kriterien zertifiziert

Die Original Kinderhotels Europa setzen ein Zeichen für eine noch gesündere Kinderernährung im Urlaub. In Zusammenarbeit mit dem österreichischen vorsorgemedizinischen Institut SIPCAN stellt die Kooperation die Weichen für ein ausgewogenes, kindgerechtes und zugleich genussvolles Angebot. 
Kinder bei „Ich kann kochen!“
Kinderernährung
Kinderernährung

10 Jahre „Ich kann kochen!“ – Eltern wünschen sich mehr Unterstützung bei der Ernährungsbildung

Seit zehn Jahren begeistert die Initiative „Ich kann kochen!“ Kinder für gesunde Ernährung. Eine neue Studie zeigt: Viele Eltern fühlen sich beim Thema Ernährung unsicher – und wünschen sich mehr praktische Unterstützung.
Kinder beim Kochen
Projekt
Projekt

Cook&School: Kinder kochen für mehr Ernährungsbildung

Am 05. August 2025 verwandelte sich der Hort der Schiebell-Grundschule in Drebkau in eine kreative Lernküche: Im Rahmen des Bildungsprojekts „Cook&School – das kochende Klassenzimmer“ bereiteten Schüler gemeinsam mit einem Kochteam von VielfaltMenü ein ausgewogenes Drei-Gänge-Menü zu.
Drei Kitakinder schmecken gemeinsam bei einer Kochaktion ab.
Förderung
Förderung

Ich kann kochen! erreicht Meilenstein

Schon den Kleinsten eine gesunde Ernährung vermitteln – das steht im Mittelpunkt der Sarah-Wiener-Stiftung. Jetzt hat das Netzwerk einen Erfolg zu verkünden. Rund 1,5 Millionen Kinder konnten mit der Initiative erreicht werden. Viel Weitere sollen folgen. 
Kinder beim Mittagessen in der Schule.  (Foto: © Robert Kneschke/stock.adobe.com)
Ausschreibung
Ausschreibung

Berliner Caterer ziehen vor Vergabekammer

Mitglieder des Verbands deutscher Schul- und Kitacaterer haben in der Bundeshauptstadt ein Nachprüfverfahren bei der Vergabekammer beantragt. Sie sind überzeugt, dass die neuen Ausschreibungen für Schulmittagessen der Berliner Bezirke voll von vergaberechtswidrigen Vorgaben sind. 
Cem Özdemir
Gesunde Ernährung
Gesunde Ernährung

Cem Özdemir unterstützt die Initiative „Ich kann kochen!“

Wer selbst kocht, kann sich besser gut ernähren. Bundesernährungsminister Cem Özdemir unterstützt deshalb das Ziel der Initiative „Ich kann kochen!“. Dabei sollen bis zum Jahr 2026 rund zwei Millionen Kindern das Basiswissen für eine gesunde Ernährung vermittelt werden.
Marion und Stefan Gerhardt für Netzwerk Culinaria (Foto: © Netwerk Culinaria)
Praxiseinblicke
Praxiseinblicke

Foodwaste verhindern – Kosten sparen

Modell-Analysen zeigen, dass mit jeder verkauften Mahlzeit in Großküchen Speiseabfälle im Wert von rund 40 Cent in die Tonne wandern. Ein massiver Teil davon wäre vermeidbar. Das stellen die Experten vom Netzwerk Culinaria unter Beweis.