Tantris München

Tantris wird zum Maison Culinaire

Tantris München Team
Tantris wird zum Maison Culinaire und eröffnet zweites Restaurant Tantris DNA (Foto: © Tantris)
In seinem 50. Jahr schreibt Tantris seine Geschichte als Deutschlands wegweisende kulinarische Institution weiter und wird zum Maison Culinaire. Unter einem gemeinsamen Dach, im denkmalgeschützten Bau von Justus Dahinden in München-Schwabing, vereint die Marke Tantris künftig das Menü-Restaurant Tantris, das neue À-la-carte-Restaurant Tantris DNA und die Tantris Bar. 
Montag, 28.06.2021, 08:26 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Fünf Jahrzehnte nach der Eröffnung im Jahr 1971 verändert Tantris sich erneut: Der Fokus wird intensiver. Tantris wird zum Maison Culinaire – mit zwei Restaurants und einer Bar unter einem gemeinsamen Dach. Das Team um Executive Chef Matthias Hahn und die Tantris-Eigentümer Sabine und Felix Eichbauer führt damit die Vision von einer französischen Küchenkultur weiter, mit der Tantris und seine legendären Chefköche Eckart Witzigmann, Heinz Winkler und Hans Haas die Vorstellung von einer gehobenen Gastronomie in Deutschland prägten. „Wir besinnen uns auf unsere Verwurzelung in der französischen Küche, auf Hummerrot und Trüffelschwarz, auf Genuss und Gefühl“, sagt Felix Eichbauer. „Wir konzentrieren uns auf unsere Architektur, die Jahreszeiten, die Herkunft von Lebensmitteln und die Menschen, die mit uns arbeiten.“

Saisonale Produkte auf dem Teller

Im Restaurant Tantris wird es zukünftig wechselnde Menüs geben. Eine Küche, die sich auf die besten Produkte der Saison konzentriert. Eine geschmackliche Reise. Das Tantris-Erlebnis, mittags in vier oder sechs Gängen, abends in sechs oder acht. Benjamin Chmura, der neue Küchenchef im Restaurant Tantris, ist geprägt von der klassischen französischen Küche und ihrem tiefen Verständnis für Produkte und deren Zubereitung. „Ich möchte das Restaurant Tantris mit viel Respekt für seine Geschichte weiterentwickeln“, sagt der 32-Jährige. „Dazu gehört für mich, nur mit handwerklich produzierten Lebensmitteln von Menschen zu arbeiten, denen ich vertraue und alles davon zu verwerten.“

Das neue Restaurant Tantris DNA wird ein À-la-carte Restaurant sein für mittags und abends. Es wird gleichzeitig ein Ort sein, an dem wir uns auf die Grundgedanken der französischen Küche berufen, die DNA des Tantris. Mit Klassikern wie einer Milchlammkeule, im Ganzen zubereitet in der eigenen Rotisserie. Einem Bresse-Huhn, gegart in der Schweinsblase. Und Gerichten aus fünf Jahrzehnten Tantris wie dem Kalbsbries Rumohr, die ihrerseits längst Klassiker sind. Alle werden sie die Handschrift einer Frau tragen: von Virginie Protat, der Küchenchefin im Restaurant Tantris DNA. Die 29-Jährige stammt aus Lyon, der Wiege der französischen Kochkunst. Ihre Ausbildung hat sie gemeinsam mit Benjamin Chmura am Institut Paul Bocuse absolviert und anschließend in renommierten Restaurants in Frankreich, Australien und Neuseeland gearbeitet.

Virginie Protat und Benjamin Chmura verbindet dieselbe Küchenphilosophie: Den besten Produkten mit Verständnis, Handwerk und Leidenschaft zum idealen geschmacklichen Ausdruck zu verhelfen. „Am Tantris begeistert mich dieses einzigartige Universum, die Verbindung aus Lebensfreude und Kochkunst“, sagt Virginie Protat. „Ich freue mich riesig auf meine Aufgabe, im Tantris DNA die Essenz der französischen Küche zu vermitteln und die Leidenschaft die darin steckt.“

(Tantris/KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Benjamin Chmura, neuer Küchenchef im Tantris, München, und Kochlegende Hans Haas
München
München

Tantris: neues Konzept und neuer Küchenchef

Ende 2020 verabschiedet sich Kochlegende Hans Haas in den Ruhestand. Nun steht der erste seiner beiden Nachfolger im Münchner Fine-Dining-Restaurant Tantris fest. Ein neues Restaurantkonzept gibt es auch.
ibis Styles München Airport
Hoteleröffnung
Hoteleröffnung

Ibis Styles München Airport ist eröffnet

Accor und Allresto haben das ibis Styles München Airport eröffnet. Das Hotel erweitert das Angebot am Flughafen München um 358 Zimmer und richtet sich an Geschäftsreisende, Urlauber und Airline Crews gleichermaßen.
Vaios Mpardas
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Fußball-WM 2026: Public Viewing im Münchner Seehaus im Englischen Garten

Am 11. Juni startet die Fußball-WM 2026 in den USA, Kanada und Mexiko. Erstmals kämpfen 48 Nationen in 104 Spielen um den Titel. Zahlreiche Partien können Fußballfans auch im Seehaus im Englischen Garten in München verfolgen. Biergartenleiter Vaios Mpardas verrät im Interview mit HOGAPAGE, was Gäste beim Public Viewing erwartet, wie sein Team mit den späten Anstoßzeiten umgeht und welche Prognose er für das Turnier wagt.
Die drei Alpami-Gründer Benedikt Walz, Julian Bauer und Maximilian Couch.
Flagship
Flagship

Alpami eröffnet Boutique-Hotel im Münchner Glockenbachviertel

In der Fraunhoferstraße hat ein neues Haus mit 16 Zimmern geöffnet. Das Konzept will alpine Gastlichkeit mit urbanem Design verbinden und setzt auf persönliche Ansprechpartner vor Ort.
Klaus-Peter Karnstedt
Personalie
Personalie

Meiko Deutschland stellt Führungsteam neu auf

Nach 33 Jahren im Unternehmen verlässt Klaus-Peter Karnstedt die Meiko Deutschland GmbH und scheidet aus der Geschäftsführung aus. Das Unternehmen stellt sich personell neu auf und ordnet die Verantwortung in Geschäftsleitung, Service und Vertrieb neu.
Paulaner-Zelt auf dem Oktoberfest
Oktoberfest-Zeltvergabe
Oktoberfest-Zeltvergabe

Wiesnzelte bleiben vorerst Münchner Sache

Die Forderung eines Münchner Wirts sorgte für Furore: Die Oktoberfest-Zelte sollen europaweit ausgeschrieben werden. Er konnte sich damit aber nicht durchsetzen – zumindest vorerst.
Sabine Eichbauer mit Crew
Personalie
Personalie

Neue Spitze im Tantris Maison Culinaire

Nach sechs Jahren und erfolgreicher Neuausrichtung verabschiedet sich Matthias Hahn als Executive Chef und kulinarischer Direktor. Künftig liegt die Gesamtleitung des Hauses wieder in Familienhand.
Element by Marriott München Unterföhring
Long-Stay-Hotel
Long-Stay-Hotel

Marriott bringt Element by Marriott nach München-Unterföhring

Bis September 2026 soll in Unterföhring bei München ein neues Long-Stay-Hotel mit 561 Studios und Apartments entstehen. Die Unterkunft richtet sich sowohl an Langzeitgäste als auch an Reisende mit kürzeren Aufenthalten.
Schottenhamel-Festzelt
Oktoberfest-Zeltvergabe
Oktoberfest-Zeltvergabe

Streit um Wiesn-Zelte – Eilantrag beim Verwaltungsgericht

Ein Wirt zieht vor Gericht: Alexander Egger kämpft um ein Zelt auf der Wiesn – und stellt das gesamte Vergabesystem infrage. Was steckt hinter dem Eilantrag?