Wachstum

Überland expandiert

Halil Deniz mit Diana Brinkmann und Tim-Christopher Fischer
Halil Deniz (links) hat mit Diana Brinkmann und Tim-Christopher Fischer (beide bilden die Geschäftsführung der neugegründeten BG Gastro Holding GmbH) ideale Nachfolger für seine Restaurants gefunden. (Foto: © BG Gastro Holding GmbH)
Das Restaurant feiert sein fünfjähriges Jubiläum. Damit nicht genug, die Eigentümer geben bekannt, dass sie die Übernahme von fünf Lokalen vollzogen haben. Um diese zu führen, wurde eigens eine Holding gegründet. 
Donnerstag, 13.06.2024, 15:00 Uhr, Autor: Christine Hintersdorf

Das Restaurant Überland, das sich seit 2019 im BraWoPark am Hauptbahnhof Braunschweig über drei Etagen erstreckt, ist eine einzigartigste Location. Das Sky-Restaurant mit Bar, Rooftop-Terrasse und einer Event-Etage feiert in diesem Jahr sein fünfjähriges Jubiläum.

Zum Jubiläum Holding gegründet

Rechtzeitig zum Jubiläum wird das monatelang vorbereitete Projekt zur Gründung einer Holding und der Übernahme von fünf weiteren Restaurants erfolgreich beendet.

„Wir kaufen fünf bekannte Restaurants in Hannover, Burgdorf, Burgwedel und Celle. Dazu gehören das 6 Sinne Sky Bar & Restaurant, das HAVN – Bar & Restaurant & Rooftop-Bar, das Glashaus Burgdorf, das Frida Am See in Burgwedel sowie das Strandhaus in Celle“, erklärt Diana Brinkmann, Geschäftsführerin des Überland die Übernahme, die eigentlich nur ein Eigentümerwechsel ist.

Halil Deniz übergibt seine Restaurants

„Ich war schon seit längerem nach einem geeigneten Käufer für unsere Restaurants auf der Suche. Mit dem Überland habe ich den idealen Partner gefunden. Die Restaurants habe ich immer mit Herzblut betrieben und ich stehe dem Überland-Team auch in der Zukunft beratend zur Seite, wenn es mich braucht“, betont Halil Deniz, der seit rund 15 Jahren in der Gastronomie tätig ist.

Der erste Restaurantbetrieb war das El Solin in Hameln, in dem Halil Deniz durch seinen Cousin Bedirhan Özgör ausgebildet wurde. Weitere Standorte waren dann das El Solin und das 6 Sinne in Hannover. Neben der Gastronomie baute er weitere Standbeine in unterschiedlichen Branchen auf, denen sich Halil Deniz zukünftig intensiver widmen möchte.

Der Name bleibt – die Führung ändert sich

Die fünf Restaurants bleiben mit ihren speziellen Konzepten, Angeboten und dem Personal, inklusive Betriebsleiter, unverändert erhalten. Auch der Name bleibt. Was sich ändert: Zukünftig werden alle fünf Firmen und das Überland wirtschaftlich und rechtlich in der neugegründeten BG Gastro Holding GmbH zusammengeführt.

Diese beschäftigt mit ihren Restaurantbetrieben nun rund 350 Mitarbeiter. Die Geschäftsführung der BG Gastro Holding übernehmen Diana Brinkmann und Tim-Christopher Fischer (ehemals Althof).

Diana Brinkmann wird zukünftig die Bereiche Finanzen, Marketing, Human Resources und interne Organisation verantworten. Tim Fischer wird den gesamten operativen Bereich inklusive Einkauf und Warenwirtschaft übernehmen. Tim Fischer ist aktuell stellvertretender Geschäftsführer und Prokurist des Überland.

(Überland/CHHI)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Katharina und Heiko Weiß nahmen die Urkunde mit der Auszeichnung an.
Auszeichnung
Auszeichnung

BergFink als „Toques d’Or“-Restaurant ausgezeichnet

Im Main-Tauber-Kreis gibt es Grund zur Freude: Das Restaurant BergFink in Igersheim/Neuses wurde mit dem „Toques d’Or“ geehrt. Heiko Weiß wurde zudem zum Toques d’Or-Chef berufen.
Das Hotel Lauberhorn
Renovierung
Renovierung

Erstes Japan-Restaurant kommt nach Grindelwald

Das Hotel Lauberhorn wird zur „Grindellodge“ - das ehemalige Hotel wird derzeit umfassend renoviert und soll in fünf Monaten im neuen Glanz erstrahlen. Besonderes Highlight: Im Erdgeschoss eröffnet zeitgleich das erste japanische Restaurant in Grindelwald. 
Tim Raue und seiner Frau Katharina stehen in einem Treppenhaus. Der Star-Koch dreht neue Folgen der RTL-Sendung "Raue - Der Restaurantretter".
Gastronomie
Gastronomie

Tim Raue als Retter im Einsatz

Der Spitzenkoch soll im Auftrag von RTL strauchelnden Gastronomen helfen. Das schafft er aber nur unter tatkräftiger Mithilfe seiner Frau. Gleichzeitig wirbt er für Jobs in der Gastronomie. Hier sieht er ein ehrliches und dankbares Arbeitsfeld für junge Menschen, die arbeiten wollen.
Jesko Klatt im Portrait
Wandlung
Wandlung

The Grand ist ab Juli 2024 Eventlocation

Das ehemalige Restaurant schließt nun wirklich seinen Gästebetrieb. Nachdem es schon einmal für drei Jahre geschlossen war, hat sich Inhaber Jesko Klatt jetzt entschieden, die Räumlichkeiten künftig einzig für Veranstaltungen zur Verfügung zu stellen. 
Le big TamTam
Eröffnung
Eröffnung

Le big Tam Tam holt aus zum Paukenschlag

Bald ist es so weit: Am 12. Juli 2024 eröffnet in der großen Rotunde des Hamburger Hanseviertels Le big Tam Tam. In zweieinhalb Jahren ist hier ein einzigartiger Food-Markt entstanden, der eine Gastronomie-Fläche für bis zu 500 Gäste bietet.
Drei Spitzenköche aus Israel
Event
Event

Ten Hands Dinner im Berta Restaurant Berlin

Das Berta Restaurant in Berlin lädt zu einem außergewöhnlichen kulinarischen Ereignis ein: Am 8. und 9. Juli 2024 wird ein exklusives Ten Hands Dinner stattfinden. Köche aus dem berühmten Jerusalemer Restaurant Machneyuda, dem Coal Office in London und dem mit einem Michelin-Stern ausgezeichneten Shabour werden hierbei zusammenkommen.
Patrick Grunewald und Tobias Heldt
Event
Event

Spitzenköche kochen im Gourmetrestaurant Juwel

Am 31. August 2024 lädt das Gourmetrestaurant Juwel aus dem Hotel Bei Schumann im sächsischen Kirschau zur großen Küchenparty. Mit dabei sind ausgezeichnete Spitzenköche und Winzer.
Übergabe
Übergabe

SV Group gibt Österreich-Geschäft ab

Das Unternehmen für die Gemeinschaftsverpflegung hat seine österreichische Tochter verkauft und zieht sich damit aus dem dortigen Markt komplett zurück. Käuferin ist die zur Vivatis-Gruppe gehörende GMS Gourmet.