Vermittlerplattformen

Wie Airbnb jetzt Wohnungen überwachen lässt

Eine Party in einer Airbnb Wohnung
Wilde Wohnungspartys soll es bei Airbnb-Kunden dank einer modernen Überwachungstechnik nicht mehr geben. Doch wie steht es um den Datenschutz? (©Jacob Lund/Stock.adobe.com)
Mit neuartigen Lärmüberwachungsgeräten sollen ab sofort laute Partys und Feiern seitens Airbnb-Mietern verhindert werden. Datenschützer befürchten Eingriffe in die Privatsphäre.
Donnerstag, 27.02.2020, 10:22 Uhr, Autor: Thomas Hack

Von „effektiver Eigentumsüberwachung“ sprechen die Gerätehersteller, von „Party Prevention Devices“ – also „Partyverhinderungsgeräten“ – der Wohnungsvermittler Airbnb. Die Rede ist von kleinen Apparaturen, die unentwegt die Lautstärke einer vermieteten Wohnung erfassen, die Daten analysieren und diese schließlich an den Wohnungsbesitzer weiterleiten, wie die Süddeutsche Zeitung berichtet. Sobald die Lautstärke einen bestimmten Wert überschreitet, wird dieser schließlich per Telefon darüber informiert. Airbnb-Kunden sollen gar einen Rabatt für diese Lärmmelder erhalten, die ihnen dem Bericht zufolge dann zwischen 35 und 130 Euro kosten sollen. Laut dem Anbieter Noiseware würden die empfangenen Daten mehrere Jahre lang gespeichert werden.

Lärmmesser könnten Rückschlüsse auf persönliches Verhalten ziehen

Obgleich Airbnb die Vermieter dazu anhalten soll, die Mieter auf die Lärmmesser hinzuweisen, bleiben genügend Bedenken hinsichtlich der Persönlichkeitsrechte. So habe dem Bericht zufolge Datenschützerin Dalia Kues erklärt: „Auf den ersten Blick sehen wir schon datenschutzrechtliche Bedenken. Die erfassten Daten können durchaus viel über den Tagesablauf der Bewohner aussagen, insbesondere wenn sie nach Räumen sortiert werden.“ Airbnb selbst hingegen versichert, das die Geräte „keinen Ton“ aufzeichnen, sondern lediglich die „Veränderung des Geräuschpegels in der Wohnung“. (sueddeutsche.de/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Junge Frau sitzt im Bademantel beim Frühstück im Hotelbett
„Changing Traveller Report 2021“
„Changing Traveller Report 2021“

Die veränderten Ansprüche der Gäste

Ein neuer Report von SiteMinder zeigt, dass sich das Verhalten von deutschen Reisenden verändert hat. Sie haben deutlich mehr Ansprüche und höhere Erwartungen an Hotels.
Eine Wohnung von Airbnb
Wohnungsvermittler
Wohnungsvermittler

Wie sich Airbnb durch die Krise schlug

Die Corona-Krise hat auch dem Wohnungsvermittler Airbnb stark zugesetzt. Doch hat sich das Unternehmen wohl besser geschlagen als ursprünglich angenommen.
Das Logo von Airbnb
Airbnb & Co.
Airbnb & Co.

Berlin geht gegen illegale Wohnungsvermietungen vor

Der Berliner Senat fasst die Gesetze gegen Zweckentfremdung von Wohnungen neu: Bei Apartmentvermietungen über Airbnb müssen sich die Vermieter zukünftig bei der Stadt registrieren.
Das Logo von Airbnb
Wohnungsplattformen
Wohnungsplattformen

Berliner Finanzamt schreibt steuerpflichtige Airbnb-Vermieter an

Wie nun bekannt wurde, werden in der deutschen Hauptstadt vom Finanzamt Airbnb-Vermieter angeschrieben, um evtl. fällige Übernachtungssteuern zu ermitteln.
Das Logo von Airbnb
Wohnungsplattformen
Wohnungsplattformen

Airbnb fährt vor Börsengang Gewinne ein

Das Unternehmen Airbnb hat kurz vor seinem Börsengang offensichtlich einen seltenen Quartalsgewinn eingefahren. Eigenen Angaben zufolge sei die Profitabilität hinsichtlich der Zukunft jedoch ungewiss.
Eine Tafel an der Börse
Wohnungsvermittler
Wohnungsvermittler

Airbnb erwartet drei Milliarden Dollar durch Börsengang

Überraschung beim Wohnungsvermittler Airbnb: Nachdem das Unternehmen Anfang des Jahres auf eine Notfinanzierung zurückgreifen musste, steht jetzt der Börsengang wohl unmittelbar bevor.
Ein Zimmer
Wohnungsvermittler
Wohnungsvermittler

Steuerfahndung nimmt Airbnb-Vermieter ins Visier

Für zahlreiche Apartment-Vermieter, die ihre Wohnungen über Airbnb & Co. vermittelten, wird es jetzt richtig eng. Denn nun drohen bis zu 10 Jahre Haft im Falle einer Steuerhinterziehung.