Kassensysteme

TSE Übergangsregelung endet Ende 2022

Ab 2023 dürfen elektronische Kassen ohne TSE in der Gastronomie nicht mehr eingesetzt werden. (Foto © Portra via Getty Images)
Elektronische Kassen ohne Technische Sicherheitseinrichtung (TSE) dürfen ab dem 01. Januar 2023 nicht mehr eingesetzt werden. Nach Ablauf der Übergangsfrist drohen hohe Bußgelder. Deshalb gilt jetzt: Aufrüsten!
Mittwoch, 09.03.2022, 12:48 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Die Kassensicherungsverordnung (KassenSichV) verpflichtet Unternehmen seit 2020 dazu, elektronische Kassen mit Manipulationsschutz in Form einer TSE einzusetzen. Ausnahme dieser Regelungen bilden bisher Kassen, die nicht nachgerüstet werden konnten und zwischen dem 25. November 2010 und vor dem 01. Januar 2020 angeschafft wurden.

Diese Übergangsregelung endet am 31. Dezember 2022. Der Austausch der älteren Kassensysteme muss bis Ende des Jahres 2022 abgeschlossen sein. Elektronische Kassen ohne TSE dürfen folglich ab dem 01. Januar.2023 nicht mehr verwendet werden. Die konkreten Vorgaben können in den verschiedenen Bundesländern variieren.

Vermehrte Bußgeldverfahren

Es bleiben noch knapp zehn Monate, um die von der Übergangsregelung betroffenen Kassensysteme zu ersetzen. Sind diese weiterhin im Einsatz oder besitzt ein Kassensystem ab dem 01. Januar 2023 keine TSE, sieht das Gesetz ein Bußgeld in Höhe von 25.000 € vor. „Schon jetzt überprüfen Finanzinstitute in allen Bundesländern die ordnungsgemäße Umsetzung der Kassensicherungsverordnung.

Es wird klar signalisiert, dass künftig noch stärker kontrolliert wird. Finanzämter haben keine Nachsicht mehr, wenn Unternehmen Kassen ohne TSE betreiben. Sie werden spätestens Anfang nächsten Jahres massive Probleme bekommen, wenn der Umstieg auf eine TSE Kasse nicht rechtzeitig erfolgt“, betont Sascha Kaierle, Geschäftsführer KMZ Kassensystem.

Lesen Sie auf der nächsten Seite mehr über die Funktionen des TSE!

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Barkeeper oder Gastronom bedient eine elektronische Registrierkasse
Registrierkassen
Registrierkassen

KassenSichV 2020: Letzte Frist läuft aus

Eineinviertel Jahre nach Inkrafttreten der KassenSichV 2020 läuft nun Ende März 2021 die letzte Schonfrist der Nichtbeanstandung durch das Finanzamt aus. Wer ab dem 1. April noch immer keine TSE für seine Registrierkasse vorweisen kann, dem drohen empfindliche Strafen.
Eine Kassenrolle mit der Aufschrift Bonpflicht
Unterschriftensammlung
Unterschriftensammlung

Petition gegen Kassenbonpflicht angekündigt

Kurz nach Einführung der Kassenbonpflicht gibt es ersten gemeinsamen Widerstand: Die Freie Apothekerschaft kündigt eine Petition beim Deutschen Bundestag an. Jetzt sind 50.000 Unterstützer nötig.
Einige Brötchen und ein Kassenbon
„Sinnlose Zettelwirtschaft“
„Sinnlose Zettelwirtschaft“

Erster Frust über die Kassenbonpflicht

Gastronomen und Händler müssen seit Beginn des Jahres auch beim Kauf von Brötchen, Bratwurst oder einer Kugel Eis einen Kassenbon ausgeben. Eine erste Zwischenbilanz…
Ein Stapel Kassenbons
Gesetzeslage
Gesetzeslage

CDU-Wirtschaftsrat fordert Entschärfung der Bonpflicht

Seit dem 1. Januar 2020 ist die Kassenbonplicht in Kraft. Der Wirtschaftsrat der CDU kritisiert diese Regelung aufs Heftigste und fordert eine Befreiung bei Kleinbeträgen und zertifizierten Kassen. 
Eine Wäscheleine voller Kassenbons
„Bürokratie-Kunst“
„Bürokratie-Kunst“

Restaurant zeigt Auswirkungen der Kassenbonpflicht

Das Karlsruher Gasthaus Gutenberg führt mit deutlich sichtbaren Mitteln vor Augen, welche Umweltauswirkungen die Kassenbonpflicht 2020 haben wird. Bei den Gästen kommt der dekorative Bürokratieprotest gut an.
Eine Rolle Kassenbons
Reportage
Reportage

Was die Bonpflicht 2020 wirklich kostet

Schnell einen Coffee to go oder ein Bierchen im Stammlokal: Künftig soll es dafür jedesmal einen Kassenzettel geben, ob gewünscht oder nicht. Die Regelung stößt auf heftige Kritik – und die wahren Kosten liegen sehr viel höher als gedacht…
Kellner tippt etwas in ein Kassensystem ein
Steuerrecht
Steuerrecht

KassenSichV 2020: Schonfrist bis Oktober 2020

Ab 2020 brauchen Kassensysteme eine zertifizierte technische Sicherheitseinrichtung. Da jedoch nicht genügend Zeit bleibt, um alle Registrierkassen auf den neuesten Stand zu bringen, gibt es eine Fristverlängerung.