300 Gäste evakuiert

Sechs Verletzte beim Hotelgroßbrand in Berlin

Feuerwehrschlauch mit Feuerwehrwagen im Hintergrund
Bei einem Hotelbrand nahe Berlin wurden sechs Gäste leicht verletzt. (Foto: © Jennewein Photo/fotolia)
Feuer im Hotel: Für Gäste eines Hotels nahe Berlin endete der Abend nicht im Hotelbett, sondern in der Notunterkunft. Sechs Menschen wurden verletzt. Das Feuer brach wohl in einem Hotelzimmer aus.
Donnerstag, 24.08.2017, 08:13 Uhr, Autor: Markus Jergler

Bei einem Großbrand in einem Hotel in Ahrensfelde (Barnim) sind sechs Menschen leicht verletzt worden. Hunderte Menschen mussten das Hotel am Mittwochabend verlassen. „Das Feuer war in einem Hotelzimmer im dritten Stock ausgebrochen und hatte sich dann bis ins ausgebaute Dachgeschoss durchgefressen“, sagte ein Polizeisprecher am Donnerstagmorgen. Rund 300 Hotelgäste seien in Sicherheit gebracht worden. Die Polizei geht von einem wirtschaftlichen Totalschaden aus.

Das Dachgeschoss stand demnach in Vollbrand. Die Gemeinde habe in der Nacht eine Notunterkunft in einem Kindergarten in Blumberg zur Verfügung gestellt. 147 Menschen hätten das Angebot angenommen, die restlichen Gäste seien mit eigenen Autos abgereist. Die Feuerwehr war am Morgen noch vor Ort. Sechs Menschen seien durch Rauchgas leicht verletzt worden, sie wurden von Rettungskräften vor Ort ambulant behandelt.

„Es flammen immer wieder noch einzelne Brandstellen auf“, sagte der Sprecher. Für die Löscharbeiten seien bereits Dachziegel entfernt worden. „Die Ursache für das Feuer ist noch unklar. Die Kriminalpolizei ist vor Ort und vernimmt die Gäste des Zimmers, wo der Brand ausgebrochen war. Wenn das Feuer gelöscht und der Brandort abgekühlt ist, werden Kriminaltechniker das Gebäude untersuchen“, so der Sprecher weiter. (lbn/MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Nicole Kobjoll, Inhaberin des Schindlerhofs und Hanna Schnelle, Business Development Managerin bei i-gb
Gesundheit
Gesundheit

Schindlerhof fördert die Fitness seiner Mitarbeiter

Das Hoteldorf engagiert sich sehr für seine Mitarbeiter. Ab diesem Jahr wird das umfassende Weiterbildungsprogramm noch mehr ausgebaut, damit die Human Stars stark bleiben.
Mediterana setzt sich für die Gesundheit seiner Mitarbeiter ein und bekommt neues EHHI Zertifikat.
Gesundheit fördern
Gesundheit fördern

Erste Hotels mit neuem Holistic-Health-Zertifikat der EHHI zertifiziert

Arbeitnehmer im Blick: Das Europäische Institut für ganzheitliche Gesundheit zeichnet Unternehmen, Organisationen oder Gesellschaften für erfolgreiche Gesundheitskonzepte aus. Von einem neuen Zertifikat profitiert nun auch die Hotellerie.
Mark Arnall weiß wie wichtig eine gesunde Ernährung ist.
Gesundheit
Gesundheit

Dank Coach Mark Arnall fit wie ein Formel-1-Pilot

Auf der Überholspur Richtung Wohlbefinden: Das Baur au Lac lanciert ein neues Fitness- und Wohlfühl-Programm. Es ist in Zusammenarbeit mit Formel-1-Performance Coach Mark Arnall entstanden.
Junge Frau sitzt im Bademantel beim Frühstück im Hotelbett
„Changing Traveller Report 2021“
„Changing Traveller Report 2021“

Die veränderten Ansprüche der Gäste

Ein neuer Report von SiteMinder zeigt, dass sich das Verhalten von deutschen Reisenden verändert hat. Sie haben deutlich mehr Ansprüche und höhere Erwartungen an Hotels.
Eine Party in einer Airbnb Wohnung
Vermittlerplattformen
Vermittlerplattformen

Wie Airbnb jetzt Wohnungen überwachen lässt

Mit neuartigen Lärmüberwachungsgeräten sollen ab sofort laute Partys und Feiern seitens Airbnb-Mietern verhindert werden. Datenschützer befürchten Eingriffe in die Privatsphäre.
Hotel-Evakuierungsplan
Sicherheit
Sicherheit

Brandschutz im Hotel ist Vertrauenssache

Der Horrorgedanke, dass ein Gast zu Schaden kommt, daran will man gar nicht denken, schon gar nicht an die schlechte Reputation am Markt und dem Vertrauensverlust.
Ein Hacker an einem Computer
Datendiebstahl
Datendiebstahl

Cyberkriminelle erpressen Choice Hotels

Bei Choice Hotels ist eine Datenschutzverletzung im großen Stil bekannt geworden: Hacker entdeckten eine ungesicherte Datenbank mit rund 700.000 Gästeinformationen und forderten Lösegeld.