Digitalisierung

H-Hotels-Gruppe führt Google Pay und Apple Pay ein

Ein Smartphone auf dem Google Pay geöffnet ist
Ein Smartphone mit der App des neuen Bezahldienstes Google Pay liegt auf dem Tresen eines Cafes. (Foto: picture alliance/Jens Büttner/dpa-Zentralbild/dpa)
Am Dienstag startete Google Pay seinen Dienst in Deutschland. Die H-Hotels-Gruppe greift die digitale Innovation auf und ermöglicht ihren Gästen ab sofort bequemes Bezahlen vie Smartphone und Smartwatch.
Donnerstag, 28.06.2018, 10:41 Uhr, Autor: Markus Jergler

Seit heute können Gäste der H-Hotel-Gruppe bequem kontaktlos bezahlen. Für die Bezahlvariante mit Google Pay benötigt man ein entsprechendes Lesegerät, an welches der Gast sein Smartphone oder seine Smartwatch hält. Einzige Voraussetzung ist die Verknüpfung mit einer gültigen Kreditkarte.

Während des Bezahlvorganges wird per NFC (Near Field Communication) ein einmaliger Schlüssel, ein sogenannter Token, an das Kassensystem übermittelt, nicht jedoch die hinterlegte Kreditkartennummer. Authentifiziert wird jede Zahlung oder wahlweise Zahlungen ab einer gewissen Höhe per Code, Face- oder Touch-ID. Während der Suchmaschinenriese Google seinen Bezahldienst jetzt offiziell auch in Deutschland eingeführt hat – Kooperationspartner ist unter anderem die Commerzbank – ist Apple Pay mangels teilnehmender Bank in Deutschland noch kein offizielles Zahlungsmittel. Dennoch haben einige große Unternehmen diese Bezahlmethode bereits bei sich eingeführt. In der Hotellerie geht H-Hotels.com nun allen voran. Apple Pay wurde in den 60 zur Gruppe gehörenden Hotels erfolgreich eingeführt. Interessant ist dies vor allem für internationale Kunden, bei denen die von Apple 2014 vorgestellte Bezahlmöglichkeit bereits eingeführt wurde. Dazu zählen aktuell rund 20 Länder.

„Bargeldloses Bezahlen wird immer mehr zunehmen. Wir befinden uns in einem smarten Zeitalter. Da halten wir Schritt und machen technische Fortschritte natürlich auch sofort für unsere Kunden nutzbar“, begründet CCO Andreas von Reitzenstein den schnellen Einstieg der H-Hotels Gruppe. (MJ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Roboterhände an einer PC-Tastatur
Neue Technologie
Neue Technologie

Digitalisierung auf dem Prüfstand

Die Digitalisierung geht im Tourismus weit über Buchungsportale, Online-Marketing und Sharing Economy hinaus. Die Prodinger Tourismusberatung hat die wichtigsten neuen Themenfelder zusammengefasst.
Die sogenannte Amazon Alexa in einem Wohnzimmer
Web Check-In, Chat-Funktion, Alexa-Skill
Web Check-In, Chat-Funktion, Alexa-Skill

Digitalisierung bei der Deutschen Hospitality

Die Deutsche Hospitality hat einen eigenen Skill für Amazons Sprachassistenten Alexa herausgebracht. Daneben entwickelt die Hotelgesellschaft zahlreiche digitale Tools und Lösungen, um ihren Kunden modernste Kommunikations- und Buchungsmöglichkeiten anzubieten. 
Eine verzweifelte Frau sitzt an einem Tisch und blickt aus dem Fenster
Digitalisierung
Digitalisierung

Wie viel Technik wollen Gäste und Wirte eigentlich?

Digitalisierung hier, technische Trends dort und mobile Spielereien überall – der technische Fortschritt schreitet mit unglaublicher Geschwindigkeit voran. Das gilt auch für die Gastronomie. Aber wie stehen eigentlich die Gäste zum Ausmaß der digitalen Entwicklung?
Tourism Fast Forward 2017 Vortrag
Digitalisierung auf dem Vormarsch
Digitalisierung auf dem Vormarsch

Künstliche Intelligenz ist nicht mehr „Star Trek“

Rückblick auf die TourismFastForward 2017 Konferenz in Mayrhofen, bei der künstliche Intelligenzen und Assistenzsysteme wie Amazon Alexa, Google Assistant, Cortana oder Siri im Tourismus die Themen waren.
Andreas Gerhardt, CEO von GlobalConnect Deutschland
Digitalisierung
Digitalisierung

Wie Hotels mit Glasfaser ihre Wettbewerbsfähigkeit sichern

In Deutschland ist der digitale Wandel längst spürbar – quer durch alle Branchen. Auch die Hotellerie steht vor der Aufgabe, sich an die wachsenden Erwartungen von Gästen und Geschäftskunden anzupassen. Neben Lage, Service und Preis spielt heute ein Faktor eine immer größere Rolle bei der Buchungsentscheidung: die Qualität des Internetzugangs. 
Maria Naomi Klag und Nelly Becher
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Hoteltrends für 2025: Wie Hotels sich anpassen können

In der Hotellerie bahnen sich neue Entwicklungen an – Schlüsseltrends, die wegweisend sind und den Kurs für zukünftige Innovationen und Strategien bestimmen. Nelly Becher und Maria Naomi Klag von der Media Manufacture Mannheim gewähren spannende Einblicke in die Trends für 2025 und erläutern, wie sich Hotels anpassen können, um ihren Gästen erstklassige Erlebnisse zu bieten.
Diskussionsrunde v.l.n.r: Carolin Brauer (QR), Kai Gehrmann (Steigenberger Hotel GmbH), Anett Strobel (First Inn Zwickau), Stephan Hein (Hotel Telegraphenamt), Tobias Wernecke (IHA), Corinna Döpken (Expertin Business Travel & Mobility), Jochen Rathei (DER Business Solutions), Frieder Olfe (TUI).
Austausch
Austausch

Die Megatrends der Hotellerie im Fokus

Bei der Veranstaltung „Redebedarf“ des Online-Vertriebsspezialisten Quality Reservations standen die aktuellen Entwicklungsrichtungen der Branche zur Debatte. In informativen Vorträgen wurden unter anderem die Themenfelder KI und Workation aufgegriffen. 
Bernhard Ostler
Effizientere Abläufe
Effizientere Abläufe

Hotel Zugspitze: Digitalisierung in allen Bereichen

Das Haus in Garmisch-Partenkirchen startet in ein neues Zeitalter. In vielen Bereichen des täglichen Betriebs hat durch den Einsatz von moderner Technik eine Vereinfachung sowohl für Beschäftigte als auch Gäste Einzug gehalten. 
Serviceroboter in dreifacher Ansicht, mit Maskottchen
Technik
Technik

Ahorn Hotels & Resorts sind überzeugt von „HolaBot“

„Jürgen Cleansmann“ und „Rainer Tisch“ heißen die neuen, sehr motivierten Teammitglieder im Berghotel Friedrichroda. Die überaus beliebten Serviceroboter unterstützen nach einer erfolgreichen Testphase jetzt dauerhaft die Mitarbeiter.