Kontaktverfolgung

Dorint Hotels & Resorts setzen auf Luca App

Dorint Strandresort & Spa Sylt/Westerland
Im Dorint Strandresort & Spa Sylt/Westerland wird die Luca App seit einigen Wochen getestet. (Foto: © Dorint Hotels)
Mit der Luca App wird die Rückkehr zum Regelbetrieb für die Gäste der Dorint Hotels & Resorts noch sicherer. Ein Pilotprojekt läuft bereits seit einigen Wochen auf Sylt – mit positivem Ergebnis.
Donnerstag, 08.04.2021, 11:53 Uhr, Autor: Martina Kalus

Mittlerweile setzen immer mehr Gesundheitsämter der Kreise und Städte in ganz Deutschland auf die sogenannte Luca App. Das Tool dient der sicheren Nachverfolgung von Kontakten und wurde von privaten Unternehmern um den Frontman der Band „Die Fantastischen Vier“, Smudo, im Herbst 2020 entwickelt. Auch die Dorint Hotelgruppe wird die App in ihren 57 Hotels und Resorts in Deutschland als konstruktive, unterstützende Maßnahme zur weiteren Bekämpfung der anhaltenden Corona-Pandemie implementieren.

Denn für den Erfolg gilt nach wie vor: Je schneller die Kontakte mit Corona-Patienten identifiziert werden können, umso schneller können diese den Gesundheitsämtern gemeldet und Infektionsketten verfolgt werden. Dieser Weg ist mit der neuen App erfolgreich möglich. „Da diese Maßnahme das Infektionsgeschehen weiter eindämmt, werden wir mit der Nutzung die anstrengende Arbeit der Gesundheitsämter in unseren Häusern aktiv unterstützen“, ist sich Dorint-Geschäftsführer Jörg T. Böckeler sicher. „Daher ist es für uns eine Selbstverständlichkeit die Luca App deutschlandweit in unseren Häusern in Betrieb zu nehmen.“

Erfolgreiches Pilotprojekt auf Sylt

Auf Sylt läuft seit einigen Wochen ein Pilotprojekt, bei dem der Einsatz der App vor Ort getestet wird. Daran nimmt u. a. auch das Dorint Strandresort & Spa Sylt/Westerland teil. „Mit dem positiven Ergebnis können wir im Traditionsresort der Gruppe schon bald wieder die ersten Feriengäste willkommen heißen“, ist Böckeler überzeugt.

Ergänzung zu den Hygiene- und Sicherheitsstandards

„Die brandneue App ist eine perfekte Ergänzung zu unserem zertifizierten Dorint Sicherheits- und Hygienemaßnahmenkatalog für diese Pandemie“, ergänzt Dorint Hygienebeauftragter Philipp Kramer, der bereits seit November 2020 in engem Kontakt mit den Initiatoren der Luca App steht. Auch zukünftig wird er sich weiter regelmäßig mit den Verantwortlichen austauschen. „Wenn das Pilot-Projekt funktioniert, können wir in unseren Häusern in Deutschland nicht nur wieder mehr Gäste empfangen, sondern diese auch noch besser schützen.“

Die Nutzung der App ist schon in der Landes-Verordnung von Mecklenburg-Vorpommern verankert. Weitere Bundesländer sollen zeitnah folgen. Die Verantwortlichen der Dorint Hotelgruppe werden den über 4.700 #HotelHelden auch nahelegen, diese im jeweiligen privaten Umfeld zu nutzen.

Verschlüsselte Kontaktübermittlung

Die Luca App verbindet ab sofort Business-Meetings und private Treffen mit den angeschlossenen, lokalen Gesundheitsämtern. Sie vereinfacht die Dokumentation, kürzt Prozesse ab und im Falle eines Infektionsgeschehens identifiziert sie die Cluster schnell, sodass involvierte Parteien in kurzer Zeit informiert werden können. Mittels einer analogen Lösung können alle Gäste und Kunden erfasst werden, auch wenn sie diese App nicht auf ihrem Smartphone installiert haben oder kein entsprechendes Endgerät besitzen. Sie dokumentiert die Anwesenheit in einem Restaurant, einer Bar oder bei einer Veranstaltung. Dadurch wird eine einfache, verschlüsselte und datenschutzkonforme Kontaktaufnahme und somit die schnelle, lückenlose Nachverfolgung von Infektionsketten bis hin zu sekundären Clustern ermöglicht. Luca hilft immer dann, wenn eine Kontaktliste geführt werden muss: vom Workshop im Hotel, über eine Geburtstagsfeier zu Hause, bei einem Restaurant-Besuch oder sogar bei einer Workout-Gruppe im Park. Sie dient gleichzeitig als Gedächtnisstütze, da private Treffen nicht automatisch mit dem Gesundheitsamt geteilt werden müssen.

Vorteile auf einen Blick:

  • ständig ändernder, anonymer QR-Code
  • zweifache Verschlüsselung der Kontaktdaten
  • verifizierte Telefonnummer
  • Besuchs- und Kontakthistorie
  • direkte Benachrichtigung im Infektionsfall
  • automatische Check-Outs und Geo-Fencing (optional mit Freigabe)
  • aktive Entlastung des Gesundheitsamts
  • höchste Datenschutz- und Datensicherheitsstandards
  • Übernahme der Dokumentationspflicht
  • lückenlose Nachverfolgung und schnelles Stoppen
    von Infektionsketten
  • Geräteunabhängig (Android, iOS, Web-App, analog)
  • Aufzeichnung der Aufenthaltsdauer

(Honestis/MK)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Geschäftsführers und Eigentümers Dr. Clemens Ritter von Kempski
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Ritter von Kempski Privathotels erweitern Sicherheitskonzept

Die Ritter von Kempski Privathotels heben ihr umfangreiches Sicherheitskonzept auf eine neue Stufe: Alle Hotelgäste sind 2G-plus und unterziehen sich regelmäßig einem hoteleigenen PCR-Test. Alle Mitarbeiter sind 2G-plus oder haben einen aktuellen PCR-Test. 
Corona-Warn-App der Bundesregierung (Deutschland)
Corona-Pandemie
Corona-Pandemie

Corona-Warn-App erweitert Check-In-Funktion

Die Corona-Warn-App hat seine Check-In-Funktion erweitert, mit der vor allem risikoreiche Begegnungen von Menschen in Innenräumen besser erfasst werden sollen. So können nun auch QR-Codes der Luca App genutzt werden.
Luca App
Kontaktverfolgung
Kontaktverfolgung

Verbesserungsbedarf bei der Luca-App

Im Kampf gegen das Coronavirus sollen die Corona-Warn-App des Bundes und die Luca-App helfen. Datenschützer sehen noch Änderungsbedarf an der Luca-App – auch in Brandenburg.
IATA Travel Pass-App
IATA Travel Pass App
IATA Travel Pass App

Emirates startet Travel Pass-Testlauf

Auf einem Flug von Dubai nach Barcelona hatten Emirates-Passagiere am 15. April erstmals die Möglichkeit den IATA Travel Pass auszuprobieren.
Dorint Wiesbaden der Creative Space (Foto: © soenne.com)
Modernisierung
Modernisierung

Neuer „Creative Space“ im Dorint Wiesbaden

Das größte Veranstaltungshotel der Stadt hat sich trotz laufendem Betriebs eine Renovierungskur gegönnt. Rund 2,5 Millionen Euro flossen in die Modernisierung der Hotelhalle. Zusätzlich wird nun ein neuer Multifunktionsraum angeboten.
Burger King
Kundenbindung
Kundenbindung

Burger King startet mit eigenem Treueprogramm

Kronen sammeln und Prämien einlösen – damit will Burger King Deutschland jetzt Gäste anlocken und binden. Denn die Schnellrestaurantkette hat ein neues Bonusprogramm eingeführt. 
Renoviertes Zimmer im Dorint Hotel Würzburg
Wiedereröffnung
Wiedereröffnung

Das Dorint Hotel Würzburg ist wieder eröffnet!

Modernisierung abgeschlossen: Seit Januar 2023 wurde das Dorint Hotel Würzburg aufwendig renoviert. Jetzt hat man das Hotel, das zu den Traditionshäusern der Kölner Dorint Hotelgruppe gehört, wieder in Betrieb genommen.