Sicherheit

Brandschutz im Hotel ist Vertrauenssache

Hotel-Evakuierungsplan
Auch Evakuierungspläne sollten immer auf dem neuersten Stand sein. (© Erno Mayer)
Der Horrorgedanke, dass ein Gast zu Schaden kommt, daran will man gar nicht denken, schon gar nicht an die schlechte Reputation am Markt und dem Vertrauensverlust.
Freitag, 21.02.2020, 09:31 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Behörden stellen immer höhere Anforderungen an den Brandschutz und stören somit das klassische Bild beim Gast: ankommen, genießen, gefallen, zufrieden wieder abreisen. Mängel im Brandschutz aufzuzeigen, passt so gar nicht in die heile Welt, die ein Gast vorfinden will. Manche Brandschutzvorschriften passen auch nicht auf die vorgefundenen Gegebenheiten. Das stört wieder den Betrieb.

Aber Sicherheitshinweise für den Gast gehören mittlerweile zum guten Standard eines Betreibers. Im Hintergrund ist es deshalb wichtig, den Brandschutz sehr gut zu organisieren, damit die aufwendigeren Aufgaben nicht auch noch hohe Kosten verursachen. Zählt man all diese Faktoren zusammen, ist es oft schwierig, eine gute, effiziente und tragbare Lösung zu finden.

Gewohnheiten sind Stolpersteine

Brandschutz-Fachmann Erno Mayer von der Wiener Firma 2M: „Häufig erschweren alte Gewohnheiten die Arbeiten im Brandschutz. Anreise, Abreise – Koffer verstellen die Fluchtwege, Reinigungsutensilien, Müllsäcke, Anlieferung von Materialien verstellen Nischen, Gänge und Technikräume.“

Und weiter: „Viel zu selten wird die Frage gestellt: Was können wir ohne zusätzlichen Aufwand besser machen, damit die Gäste sicherer sind? Fachkräfte arbeiten, wie sie es vor vielen Jahren in ihrem Beruf gelernt oder in anderen Betrieben kennengelernt haben. Eine automatische Anpassung an den aktuellen Betrieb ist für viele ein geübtes Szenario, wenn es um die Tätigkeit geht – aber nicht, wenn es um die Sicherheit der Gäste und dem individuellen Brandschutz im aktuellen Betrieb geht.“ Das sei sicher keine Absicht, durch häufige Personalwechsel sei es auf keinen Fall einfach, einen guten Standard einzuführen und zu halten, meint Erno Mayer.

Hohe Anforderungen durch häufigen Personalwechsel

Im Hotelbereich sei es wie in vielen anderen Bereichen: Ein häufiger Wechsel stellt eine besondere Herausforderung an Betreiber. Der Brandschutzbeauftragte kommt und geht. Wissen geht verloren und oft bleibt nicht die Zeit, das neue Personal gründlich auf eine Situation einzuschulen, die oftmals gar nicht eintritt.

  • Tipp 1: Einfache Abläufe
    Gestalten Sie einfache Abläufe, das scheint manchmal ein unüberwindbares Szenario, da so viele verschiedenen Personengruppen betroffen sind. Doch genau über diese Sache nachzudenken, bringt den Erfolg und das nötige Vertrauen. Es verkürzt die Aufwendungen und wird deshalb wesentlich günstiger als gedacht.
  • Tip 2: Zielgerichtete Kurzeinweisungen
    Machen sie regelmäßige kurze zielgerichtete Einweisungen an die jeweiligen Personen und Gruppen. Geben Sie hierbei eine einfache kurze und strukturierte Meldung ab. Arbeiten Sie diese Anweisungen in den notwendigen Sprachen aus! Das bemerken ihre Gäste bestimmt, sollte es zu einer Alarmierung oder zum Notfall kommen.
  • Tip 3: Regelmäßige Wiederholung
    Die regelmäßige Kommunikation ruft das Gelernte immer wieder in Erinnerung, bringt Routine in die Brandschutzangelegenheit. Es hält Mitarbeiter davon ab, in eingeschliffene Gewohnheiten zurückzufallen und hebt die Qualität erheblich. Machen Sie das bei ihren Standardbesprechungen zu einem Muss. Üben Sie diese Vorgehensweise regelmäßig mit ihrem Personal. Die Erinnerung zählt laut Mayer im Notfall. Das spart am Ende Zeit und Geld und bringt im Notfall eine hohe Bereitschaft zum Handeln.
Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Mann knabbert nervös an Fingernägeln
Sicherheit
Sicherheit

Tipps von der CIA: So ist man sicher im Hotel

Anschlag in St. Petersburg, Amokfahrten in Berlin und London. Unsere Welt ist gefährlicher geworden. Gut, dass es ehemalige Geheimagenten vom alten Schlag gibt, die uns erklären, wie wir uns im Hotel vor unliebsamen Terroristen und anderen Bösewichten schützen können.
Profi untersucht Bettmatratze nach Bettwanzen.
HOGAPAGE-Interview
HOGAPAGE-Interview

Bettwanzen im Hotel: Dr. Christian Klockhaus gibt Tipps zur Verhinderung und Bekämpfung

Frankreich sieht sich derzeit mit einer Bettwanzen-Invasion konfrontiert. Doch auch für deutsche Hoteliers sind die kleinen Schädlinge immer wieder ein Thema. Wie Hoteliers einen Befall frühzeitig feststellen und sich schützen können, verrät Dr. Christian Klockhaus, Director Science & Technology bei der Rentokil Initial GmbH & Co. KG, im Interview mit HOGAPAGE.
Büro Gespräch Bewerberin
Recruiting
Recruiting

Mit 5 Tipps zum attraktiven Arbeitgeber werden

Der Fachkräftemangel in Hotellerie und Gastgewerbe ist gravierend. Wenig Personal bedeutet in der Regel Überstunden, zunehmenden Stress und eine hohe Arbeitsbelastung. Das sorgt für Unmut in der Belegschaft. Wie kann man dem entgegenwirken?
Lupe, die "CRM" hervorhebt
Tipps und Tricks
Tipps und Tricks

Typische Hürden auf dem Weg zu erfolgreichen CRM-Projekten

Software für das Kundenbeziehungsmanagement ist ein starker Verbündeter für Hotels. Es ist der Treibstoff für erfolgreiches Hotelmarketing und zentrale Quelle für Gästeinformationen. Bei der Einführung eines neuen CRM-Systems werden die selbst gesteckten Ziele jedoch nicht immer erreicht. Die wichtigsten Ursachen.
Junge Frau sitzt im Bademantel beim Frühstück im Hotelbett
„Changing Traveller Report 2021“
„Changing Traveller Report 2021“

Die veränderten Ansprüche der Gäste

Ein neuer Report von SiteMinder zeigt, dass sich das Verhalten von deutschen Reisenden verändert hat. Sie haben deutlich mehr Ansprüche und höhere Erwartungen an Hotels.
Hansjörg Kofler
Krise als Chance?
Krise als Chance?

Neue Wege in der Hotellerie

Für furniRent-Geschäftsführer Hansjörg Kofler ist jetzt der ideale Zeitpunkt, um unliebsame Gewohnheiten abzulegen und neue Lösungswege einzuschlagen.
junge FRau mit Laptop sitzt auf einer Couch
Mitarbeitersuche
Mitarbeitersuche

Wie Hotels mit modernen Personalzimmern Fachkräfte binden

Seit Jahren leidet die Hotellerie unter Fachkräftemangel. Gute Mitarbeiter sind schwer zu finden bzw. zu halten. Ein wesentliches Kriterium, damit dies gelingt, ist der Komfort von Personalzimmern.