Umwelt & Sicherheit

Accor launcht weltweit digitales Schlüsselsystem

Ein Smartphone
Mit dem „Accor Key“ soll nicht nur Kontaktlosigkeit garantiert werden, sondern auch ökologisch neue Wege gegangen werden. (Symbolbild © ant/stock.adobe.com)
Kontaktlose Aufenthalte, Reduzierung von Plastikmüll: Mit dem „Accor Key“ investiert die Hotelgruppe Accor im großen Stil in neue hochwertige Technologien.
Freitag, 12.02.2021, 09:26 Uhr, Autor: Thomas Hack

Die Hotelgruppe Accor hat die weltweite Einführung einer digitalen Schlüssellösung namens „Accor Key“ angekündigt, die den Gästen einen kontaktlosen Aufenthalt in den Hotels ermöglichen wird. Dieses neue Angebot soll das Bestreben von Accor bekräftigen, innovative Wege zu finden und in hochwertige technologische Lösungen zu investieren, um den Gästen die besten und komfortabelsten Erlebnisse zu bieten, wie es dazu heißt.

Virtueller Zimmerschlüssel auf dem Handy

Der Fokus läge darauf, den Gästen eine schlüssellose Zutrittslösung zu bieten, ohne den persönlichen Austausch zu ersetzen. Über den Download der digitalen Key App von Accor würden Gäste künftig direkt bei ihrer Ankunft am Zielort ihren virtuellen Zimmerschlüssel erhalten. Anschließend könnten mit dem Smartphone das Zimmer sowie die Meetingräume betreten werden. Bei der Abreise werde der mobile Schlüssel automatisch wieder deaktiviert. Floor Bleeker, Chief Technology Officer Accor, sagte dazu: „Wir streben immer danach, Technologien einzuführen, die das Gesamterlebnis für den Gast verbessern können. Dieser wünscht sich vermehrt kontaktarme Reisen und Hotelerlebnisse.“

Reduzierung von Plastik und Papier

Nach erfolgreichen Pilotprogrammen in Nordamerika, Europa und Asien startet der Rollout in allen neuen Accor Hotels, die im Jahr 2021 ihre Türen öffnen. Zudem wird das Programm auch auf bestehende Häuser ausgeweitet, mit dem Ziel, 2021 etwa 500 Hotels und mindestens 50 % aller Zimmer des gesamten Hotelnetzwerks innerhalb der nächsten fünf Jahre mit dem Accor Key auszustatten. Durch den Zimmerzugang für Gäste ohne physischen Schlüssel will Accor auch dazu beitragen, die Menge des Plastiks zu reduzieren, das für traditionelle Schlüsselkarten genutzt wird. Zudem werde weniger Papier für Schlüsselkartenhalter verwendet.  (Accor Central Europe/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Maria Santoro, Partnership Manager bei Sihot (Foto: © Sihot)
Digitalisierung
Digitalisierung

Sihot und Duve kooperieren

Das Unternehmen für Hotelmanagement-Softwaresysteme erweitert das Angebot für Hoteliers mit der neuen Zusammenarbeit. Durch die automatisierte Synchronisierung der Reservierungsinformationen entsteht ein erheblicher Mehrwert. 
Ein Gast interagiert beim Einchecken mit dem Avatar Fritz.
Digitalisierung
Digitalisierung

„The Chocolate on the Pillow Group“ transformiert den Self Check-In mit eigenem Avatar

Im ersten Haus der „The Chocolate on the Pillow Group“ in Bochum begrüßt seit Juni 2023 ein Avatar die Gäste. Am Touchscreen übernimmt „Fritz“ die Routineprozesse und bietet den Gästen eine innovative, effiziente und freundliche Check-In-Erfahrung.
Das Hyperion Hotel Salzburg hat eine beeindruckende Fassade.
Digitalisierung
Digitalisierung

H-Hotels bieten Service rund um die Uhr

Velma ist als neue Mitarbeiterin für die H-Hotels im Einsatz. Sie ist ein wahres Multitalent. Sie spricht über 30 Sprachen und hat auf jede Frage eine Antwort parat. Und das Beste: Sie braucht keinen Schlaf.
Self-Check-In-Terminal im Frankfurter Flemings Express Hotel
Digitalisierung
Digitalisierung

Im Flemings Express Hotel Frankfurt checken Gäste selbst ein

Vorreiterrolle bei der Digitalisierung: Ab sofort bietet das Flemings Express Hotel Frankfurt als erstes Haus der familiengeführten Hotelgruppe ausschließlich den Self-Check-In an. Weitere Häuser sollen folgen.
Gäste mit Handy in einem Restaurant
Finanzspritze
Finanzspritze

Unterstützung für die Digitalisierung im Thüringer Gastgewerbe

Elektronische Tisch-Reservierung oder Zimmerbuchung – auch das Gastgewerbe wird immer digitaler. Gastronomen und Hoteliers in Thüringen können nun von staatlichen Zuschüssen für IT-Investitionen profitieren.
Digital ins Hotel Adlon Kempinski einchecken und Erinnerungsselfies machen.
Digitalisierung
Digitalisierung

Hotel Adlon erweitert eigenen Kosmos mit AR

„In weiter Ferne, so nah!“ – so lautet der Titel eines ikonischen Films von Werner Herzog über Berlin. Er böte sich jedoch auch heute als Überschrift für die jüngste Innovation des Hotels Adlon Kempinski Berlin an.
Service-Roboter Mr. Mox.
Digitale Technologie
Digitale Technologie

Ghotel Group setzt erstmals Service-Roboter ein

Das Hotel Moxy Köln Bonn Flughafen stellt seinen neuen Mitarbeiter vor. Der Münchener Minibar-Butler bringt auf Knopfdruck Getränke und Snacks auf die Zimmer.