Auf die Größe kommt es doch nicht an

Miele präsentiert neue „Kleine Riesen“

Die neuen Miele-Waschmaschine und Trockner im Einsatz.
Die neuen Miele-Waschmaschine und Trockner benötigen jeweils nur einen halben Quadratmeter Fläche. (© Miele)
Die neue Generation einer bewährten Baureihe von Waschmaschinen und Trocknern für gewerbliche Anwender soll bei gleichbleibend wenig Platzbedarf noch mehr Fassungsvermögen bieten.
Dienstag, 23.04.2019, 10:12 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die „Kleinen Riesen“ von Waschprofi Miele werden seit über 40 Jahren dort eingesetzt, wo täglich große Mengen Wäsche auf kleinem Raum sauber werden müssen. Diese wurden nun durch zwei grundlegend neue Baureihen abgelöst. Wie bisher kommen die Geräte mit einem halben Quadratmeter Platz aus, können aber mit mehr Textilien beladen werden. Dabei soll der Verbrauch von Strom und Wasser sinken und mit einem neuen Touch-Display die Bedienung erleichtert werden.

Die Geräte gibt es jetzt in zwei Größen: Waschmaschinen und Trockner der Baureihe „Performance“ können mit bis zu sieben Kilogramm Wäsche gefüllt werden. Wer sich für „Performance Plus“ entscheidet, kann zwischen sieben oder acht Kilogramm Beladung wählen. Damit fassen die neuen Geräte um bis zu 25 Prozent mehr Wäsche, dies aber bei unverändert kurzen Laufzeiten. So dauert das kürzeste Waschprogramm nur 49 Minuten.

Programme speziell für den gewerblichen Bereich
Programmpakete wie „Hotel“ (abgestimmt auf Bett-, Tisch- und Küchenwäsche) sowie Programme für große Textilien und speziell gegen hartnäckige Fettverschmutzungen sind in der neuen Steuerung hinterlegt. Damit Handtücher schnell wieder zur Verfügung stehen, bietet das Paket „Wellness“ drei Programme mit zusätzlichen Spülgängen – darunter eins, das für optimales Durchfeuchten von Frottee entwickelt wurde. In den Waschmaschinen sind für Mopps, Pads und Wischtücher auch neue Spezialprogramme verfügbar. Sie ermöglichen eine thermische und chemothermische Desinfektion mit anschließender Präparation durch flüssige Reinigungs- und Desinfektionsmittel. Die Restfeuchte ist einstellbar. So lassen sich die Reinigungstextilien sofort wiederverwenden.

Manuela Kleon, verantwortlich fürs Marketing & Produktmanagement von Miele Professional: „Bei der Entwicklung der neuen Kleinen Riesen liegt der Fokus neben einer Reihe an technischen Innovationen noch spezifischer auf individuellen Kundenbedürfnissen. Die Kleingewerbegeräte sind der optimale Einstieg in die professionelle Wäschepflege.“

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Der AirStar Highspeed Compact Händetrockner T-C1 von Starmix in einem Badezimmer
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Kompaktes Trockner-Design schmückt Sanitärbereich in Hotels und Gastronomie

Der neue AirStar Highspeed Compact Händetrockner T-C1 von starmix in attraktivem und langlebigem Design erfüllt höchste Ansprüche an Hygiene, Hightech-Trocknungskompetenz, hochwertige Qualität und wirtschaftlichen Betrieb zu einem äußerst interessanten Preis-Leistungs-Verhältnis.
Philipp Hangartner, Geschäftsführer der Swissfeel AG (Foto: © Swissfeel)
Vorgaben
Vorgaben

Neue Regeln bei der Matratzenhygiene

Das Thema Sauberkeit spielt gerade bei Gästebetten eine immense Rolle. Der aktualisierte Kriterienkatalog von Hotelstars Union schreibt nun auch die Reinigung der Encasings vor. Swissfeel erfüllt diese neuen Vorgaben bereits.
Digitale Lösungen für die Herausforderungen der Gastronomie (Foto: © Gastronovi)
Gastronomie
Gastronomie

Single-Source statt Insellösungen

Einheitliche IT und unternehmerische Zuverlässigkeit stehen im Fokus der Gastronomen auf der diesjährigen Internorga in Hamburg. Mit einem wachsenden Angebot an Gastronomie-Software wird deutlich, dass die Branche nach ganzheitlichen Systemen verlangt.
Tagungshotellerie
Tagungshotellerie

Hotel Birke eröffnet barrierefreien Tagungsraum

Es gibt Zuwachs im „Birke Business Center“: Mit dem „Passat“ eröffnet das familiengeführte Hotel Birke aus Kiel seinen siebten Tagungsraum und ermöglicht damit barrierefreie Tagungen.
Lächelnde Frau sprüht Reinigungsmittel der Marke Cif auf ein Tuch
Professionelle Reinigung
Anzeige
Professionelle Reinigung

Pro Formula – die professionelle Lösung für Küche, Gästebereich & Co.

Speziell für die Anforderungen professioneller Reinigung hat Diversey in Zusammenarbeit mit bewährten Unilever-Marken eine vollständige Palette an professionellen Reinigungsprodukten entwickelt.
Le Méridien setzt auf moderne Technik für hybride Veranstaltungen.
Modernisierung
Modernisierung

Le Méridien Frankfurt setzt auf Konferenztechnik der Zukunft

Nachhaltig, kostengünstig und digital: Hybride Formate bei Geschäftsmeetings werden immer wichtiger. So sparen Unternehmen nicht nur Reisekosten, sondern auch wertvolle Ressourcen. Das Le Méridien Frankfurt hat auf diesen Trend reagiert.
Hygienesiegel in einem Gastronomiebetrieb
Transparenz
Transparenz

Gastronomen zeigen wenig Interesse an Hamburger Hygienesiegel

Das Hygienesiegel in Hamburg soll Gästen offenlegen, wie es um die Hygiene und Einhaltung rechtlicher Vorgaben in einem Gastronomiebetrieb bestellt ist. Für die Betriebe kann dies eine gute Werbung sein. Doch nur wenige nutzen das Siegel.