Jubiläum

Meiko wird 95 Jahre alt

Dr.-Ing. Thomas Peukert
Dr.-Ing. Thomas Peukert, CEO der Meiko Group (Foto: © Meiko Maschinenbau)
Das deutsche Maschinenbauunternehmen Meiko feierte im Juli sein 95-jähriges Bestehen. Seit seiner Gründung im Jahr 1927 setzt das Unternehmen auf Technologien zum Spülen, Reinigen und Desinfizieren sowie auf seine Mitarbeiter. Die Geschichte des Betriebs ist dabei von unternehmerischen und technischen Höhepunkten geprägt.
Dienstag, 09.08.2022, 10:44 Uhr, Autor: Sarah Kleinen

95 Jahre sind laut Dr.-Ing. Thomas Peukert, CEO der Meiko Group, kein Jubiläum, welches groß gefeiert wird. Aber seiner Ansicht nach eine gute Gelegenheit zu realisieren, welchen Weg das Unternehmen zurückgelegt hat. Von der Gründung bis heute gilt die Vision, die Welt sauberer zu machen. „Und es ist mehr als das“, sagt Dr. Thomas Peukert, „es ist ein Versprechen an alle Kunden, an unsere Geschäftspartner und Partner! Daran arbeiten weltweit mehr als 2600 engagierte Mitarbeiter.“

Seit 1927

Die bisherige Geschichte des Unternehmens wird von unternehmerischen und technischen Höhepunkten geprägt. Angefangen von der Herstellung der ersten Spülmaschine mit dem Namen „Standard“ bis zu aktuellen Innovationen. Dazu zählen große automatisierte Spülanlagen wie die neue Meiko M-iQ Bluefire oder die ergonomische M-iClean H Haubenspülmaschinen mit Haubenautomatik.

Jüngst präsentierte sich Meiko auf der internationalen Fachmesse Interschutz als Lösungsanbieter für die Atemschutzwerkstätten der Feuerwehren und Industrie mit den neuen Vorreinigungsmaschinen und Haubengeräten für Atemschutzmasken.

Alles ist im Wandel

Thomas Peukert betont, dass Meiko seit 1927 trotz des Wandels kontinuierlich und beständig ist. „Leben bedeutet Wandel und wir sind ein Teil davon. Wir gehen agil mit den Veränderungen um und sind am liebsten schon einen Schritt voraus – um die perfekten Lösungen zu bieten“, sagt Thomas Peukert.

Um diese Lösungen dauerhaft anbieten zu können, ist die Identifikation jedes einzelnen Mitarbeiters mit den unternehmerischen Zielen gefragt – und eine Unternehmensführung, die dies ermöglicht. Thomas Peukert: „Meiko ist seit 1979 Eigentum der Oskar und Rosel Meier-Stiftung. Vor diesem Hintergrund kann Meiko in seiner Rolle als Global Player in wichtigen Fragen anders agieren als Aktiengesellschaften oder inhabergeführte Unternehmen. Die Stiftungsidee verpflichtet Meiko, die erwirtschafteten Gewinne im Unternehmen zu belassen und in Technologien, Maschinen, Produktentwicklungen und die Mitarbeiter zu investieren. Diese Struktur führt zu einer aktiven Weiterentwicklung in allen Unternehmensbereichen und die Mitarbeiter!“

Respektvoller und verantwortungsvoller Umgang

Dr.-Ing. Thomas Peukert sieht Meiko als zukunftsfähig ausgerichtet: „Wir pflegen einen respektvollen und verantwortungsvollen Umgang – nach innen wie nach außen. Meiko hat eine tolle Wertekultur. Diese bewährte sich auch immer in Krisenzeiten – wir können uns aufeinander verlassen. Kurz gefasst ist der Erfolg der Meiko, dem beharrlichen Verfolgen unserer Ziele, dem Können und dem Durchhaltevermögen unserer Mitarbeiter geschuldet.“

(Meiko Maschinenbau/SAKL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Untertischspülmaschine von Hobart
Besteckpflege
Besteckpflege

Hobart präsentiert Spül- und Polierlösung auf der Intergastra

„Spülen und Polieren mit nur einer Maschine“ – auf der Intergastra präsentiert der Spültechnikhersteller Hobart seine neue technologische Innovation für die Gastronomie: die weltweit erste Untertischspülmaschine, die zwei Funktionen in einer Maschine vereint. 
Thomas Schmitz
Personalie
Personalie

Colged Deutschland hat neuen Serviceleiter

Der Spülmaschinenhersteller Colged baut seine Position im deutschen Markt weiter aus. Das kontinuierliche Wachstum zeigt sich auch bei der Personalentwicklung.
Suwi Zlatic (links) zusammen mit Dejan Jovanovic
Expansion
Expansion

Meiko eröffnet Niederlassung in Belgrad

Die Experten für Spül- und Reinigungstechnik haben ihr Unternehmen Meiko Austria ausgedehnt und jetzt mit Belgrad einen Standort auf dem Balkan eröffnet. Die Leitung erfolgt von Wien aus.
Diamant-Nachmittagstee „Le Goûter – Diamond Edition“
Jubiläum
Jubiläum

Sofitel Frankfurt Opera feiert 60 Jahre Sofitel

In diesem Jahr werden die Sofitel Hotels & Resorts 60 Jahre alt. Um dieses Diamantenjubiläum gebührend zu zelebrieren, plant das Sofitel Frankfurt Opera eine Reihe von besonderen Veranstaltungen und Aktivitäten.
V. l. n. r. Cafétiers Berndt Querfeld und Irmgard Querfeld mit den Verpächtern Heinrich Pretscher und Alexander Rokitansky
Jubiläum
Jubiläum

125 Jahre Café Museum

Seit 1899 ist das Café Museum ein fester Bestandteil der Wiener Kaffeehauskultur. Am 19. April feiert es nun sein 125-jähriges Bestehen. Auch heute noch gilt das Café als zeitloser Treffpunkt für Denker, Genießer und Kunstliebhaber.
Feier zum 15. Geburtstag des Arcotel John F
Jubiläum
Jubiläum

Arcotel John F feiert 15. Geburtstag

Happy Birthday! Das Arcotel John F am Auswärtigen Amt gibt es jetzt seit 15 Jahren. Gefeiert wurde dieses Jubiläum nicht nur mit Lieblingscocktails der Kennedys und amerikanischem Fingerfood.
ibis Styles Kopenhagen Orestad, Dänemark
Jubiläum
Jubiläum

ibis – eine Economy-Hotelmarke feiert 50 Jahre Erfolgsgeschichte

Erschwinglichkeit, Innovation und Qualität – mit diesen drei zentralen Versprechen wurde ibis 1974 gegründet. Heute ist sie mit mehr als 2.500 Häusern in 79 Ländern eine der bekanntesten Economy-Hotelmarken der Welt. Und die Erfolgsgeschichte endet noch lange nicht.