Maschinentechnik statt Menschlichkeit?

McDonald’s testet Androiden als Mitarbeiter

Android Andi der von Zielgruppengenauigkeit spricht
Ob der Android Andi gut bei den Restaurantgästen ankommt, testete McDonald’s in einem Videoexperiment. (© McDonalds/youtube)
Im Rahmen seiner Zukunftskampagne beobachtet der Fastfood-Konzern die Kundenreaktionen auf Roboter-Angestellte. In Wahrheit dient das Experiment jedoch der Rekrutierung (menschlicher) Mitarbeiter.
Mittwoch, 05.09.2018, 10:15 Uhr, Autor: Thomas Hack

Das Fastfood-Restaurant der Zukunft: steigendes Umweltbewusstsein, digitale Bestellmöglichkeiten, Bringservice an die Tische. Mit solchen Neuerungen hat McDonald’s bereits vor geraumer Zeit sein „Restaurant der Zukunft“-Projekt begonnen, geht aber augenscheinlich nun noch einen ganzen Schritt weiter – mit dem Einsatz von Androiden statt echter Menschen! Hierfür wurde eine humanoid aussehende Figur namens Andi ins Leben gerufen, die auf den ersten Blick zwar rundum menschlich wirkt, vom Aussehen und Verhalten aber eher an „Data“ vom Raumschiff Enterprise erinnert. Der vermeintliche Roboter sei für den perfekten Service programmiert und dessen Ansprache der jugendlichen Gäste erfolge „zielgruppengenau“, hieß es zunächst seitens des Fastfood-Konzerns. In einem Video wurde nun festgehalten, wie die Restaurantgäste auf diesen „künstlichen“ Mitarbeiter reagieren…

Empörte Reaktionen der Restaurantgäste
Wie im Film zu sehen ist, scheint es Android Andi prinzipiell gut zu meinen und hilft den Gästen am digitalen Bestellterminal. Doch er versteht offensichtlich nicht immer, was der Kunde wirklich wünscht, übernimmt gerne mal die Eigenregie oder bricht die Bestellung gegen den Willen des Gastes gleich vollständig ab. Die Reaktionen fallen allesamt ähnlich aus, auch wenn diese im Tonfall variieren: „Er dreht durch!“ oder „Wenn er jetzt nochmals drückt, hau ich ihm eins auf die Nase“ sind noch relativ harmlose Kommentare der Restaurantbesucher, wogegen andere Gäste um Hilfe rufen oder völlig entnervt die Hände über den Kopf zusammenschlagen, wenn der Android beim Abstellen des Tabletts einfach mal um einen halben Meter die Tischplatte verfehlt. Geradezu peinlich wird es im Video, als Andi an einem Tisch mit entgeisterten Buben und Mädchen sitzt und stolz verkündet: „Der Kindergeburtstag war ein voller Erfolg: Ich habe alle Spiele gewonnen!“

Ein Plädoyer für menschliche Mitarbeiter
Doch in Wirklichkeit ist nicht alles so, wie es scheint: hinter der Figur Andi steckt in Wahrheit keineswegs ein digitaler Android, sondern ein geschminkter Schauspieler und McDonald’s hat auch nicht wirklich im Sinn, derart gefühlskalte Robotor einzusetzen, sondern will stattdessen das Gegenteil bewirken. Das Video soll ein Plädoyer dafür sein, dass sich menschliche Angestellte nicht ersetzen lassen und die Kampagne insgesamt diene nichts anderem als der Suche nach neuen Mitarbeitern. Die Marke möchte zudem ihren Gästen zeigen, dass zu ihrem neuen Zukunftskonzept keineswegs nur die Digitalisierung gehöre, sondern gleichermaßen menschliche Werte, Einfühlungsvermögen und ein gesundes Sozialverhalten – zwischen echten Humanoiden, wohlgemerkt.

P.S.: In der HOGAPAGE Spezial-Jobbörse findet man zahlreiche Stellenangebote im Rahmen der Systemgastronomie.

(TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Im Bogenhauser Hof können die Gäste im exklusiven Wein-Zimmer verweilen
Digitalisierung
Anzeige
Digitalisierung

Bogenhauser Hof: Wenn zwei Welten miteinander verschmelzen

Die Geschichte des Bogenhauser Hofes im gleichnamigen Münchener Stadtteil reicht beinahe 200 Jahre zurück: Ursprünglich eine einfache Taverne, ist die denkmalgeschützte Stadtvilla heute eine edle Fine-Dining-Location.
"Peter Pane"-Restaurant
Digitalisierung
Digitalisierung

Peter Pane verbessert Gästeerlebnis mit intelligenter Technologie

Peter Pane geht einen Schritt weiter in Richtung Zukunft: In einem Pilotprojekt in Köln setzt die Burgerkette auf das Internet of Things, um aus dem Restaurantbesuch ein sensorisch rundes Gesamterlebnis für Gäste zu machen. 
NIC-Restaurant
Investorensuche
Investorensuche

NIC: Insolvenzverfahren macht Neuaufstellung nötig

Ist das vegane Fast-Food-Konzept NIC ökonomisch nachhaltig? Die Verkaufszahlen waren zumindest nicht so hoch wie geplant. Investoren sollen dies nun richten. 
Gastronomin mit Tablett
Digitale Systeme
Digitale Systeme

Wie die Digitalisierung in der Getränkebranche die Gastronomie unterstützt

Per App bestellen, bezahlen und liefern lassen – in Restaurants täglich gang und gäbe. Aber nicht nur für Gäste ist die Gastronomie in den letzten Jahren fortschrittlicher geworden. Die ganze Branche wagt immer mehr Schritte von der analogen in die digitale Welt. 
Serviceroboter Miaomiao
Digitalisierung
Digitalisierung

Roboter im Restaurant als Zukunftstrend?

Er ist nur 1,30 Meter hoch, kann aber viele Tabletts gleichzeitig tragen. Unermüdlich flitzt er von Tisch zu Tisch. Service-Roboter wie ihn sieht man in deutschen Restaurants noch selten. Das könnte sich aber bald ändern.
Enchilada Aalen
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Digitale Küche für mehr Effizienz und ein motiviertes Personal

Sven Wilkens ist stets an neuer Technologie interessiert, die den Alltag seines Personals erleichtert und die Zufriedenheit der Gäste steigert. Dabei setzt der Geschäftsführer des Restaurants „Enchilada“ in Aalen auf den Digitalisierungspartner Gewinnblick. 
Restaurant yaya
Bowls vom Bot
Bowls vom Bot

Roboter kochen im Restaurant Yaya

Das im Juni eröffnete Restaurant Yaya kommt ohne Köche aus. Stattdessen mixen Roboter die Zutaten für die kulinarischen Kreationen vollautomatisch. Mit diesem Erfolgsrezept soll Yaya als Franchisesystem und in Eigenregie schnell an unterschiedlichen Standorten wachsen.