Spültechnik

Lebende Legende Landtmann

Kellner des Café Landtmann in Aktion
Der Anfall von benutztem Geschirr in einem großen Kaffeehaus ist beträchtlich. Auf die Spültechnik muss man sich daher verlassen können. (© Meiko/Bernd Schumacher)
Das Kaffeehaus ist ein inoffizielles Wahrzeichen Wiens und das Café Landtmann einer seiner prominentesten Vertreter. Bei der Spültechnik setzt man indes auf deutsche Qualität von Meiko.
Montag, 16.09.2019, 13:53 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Das Kaffeehaus ist ein Ort, „in dem Zeit und Raum konsumiert werden, aber nur der Kaffee auf der Rechnung steht.“ So beschreibt es die UNESCO, als sie das Wiener Kaffeehaus 2011 zum immateriellen Kulturerbe ernannte. „Einen Kaffee in Wien zu trinken, ist nicht das Gleiche wie in Paris“, erklärt Berndt Querfeld, der als Chef des legendären Café Landtmann weiß, wovon er spricht. Ein Wiener Kaffeehaus sei quasi der Urahn des Slow-Food-Konzepts. „Es geht um ‚sehen und gesehen werden‘, um Verweilen und Gemütlichkeit. Daher folgt ein Kaffeehaus einer anderen Logik als ein Kettenkaffee und will auch anders genossen werden“, so Querfeld. Nach wie vor sitzen Gäste auch mal stundenlang bei einer einzigen Schale Kaffee und lesen die zahlreichen aufliegenden (auch internationalen) Zeitungen und Magazine.

95 Mitarbeiter sorgen in Vollzeit für einen reibungslosen Ablauf. Allen voran der Oberkellner, kurz: Ober. Andernorts würde man ihn im Smoking für einen Theaterbesucher halten, doch hier wird der stilechte Auftritt großgeschrieben. Typisch Wien, typisch Kaffeehaus. Ein Ober ist eine Institution, ist Ratgeber und Vertrauter. Er vermittelt neuen Besuchern die Welt des Kaffeehauses und kennt die Stammgäste samt ihrer Vorlieben. Er ist der souveräne Dirigent des Tagesablaufs. Und so mancher Ober wurde selbst zur Legende, auch im Café Landtmann. Wie Robert Böck. Nach 28 Jahren kannte „Herr Robert“ alle Stammgäste persönlich und wurde zum Dank an seinem letzten Arbeitstag selbst bedient. Von Wiens Bürgermeister!

Bewahren und pflegen

Eine solche Gastronomie zu leiten, erfordert Gespür für Tradition, Kultur und die Erwartungen verschiedenster Gäste. Da kommt Berndt Querfeld ins Spiel: zwei Meter Körpergröße, Wiener durch und durch und voller Begeisterung für die Kaffeehaus-Kultur. Er übernahm die Leitung des Café Landtmann von seinen Eltern, die das Traditionshaus seit 1976 führten. Gemeinsam mit seiner Frau und der Familie leitet er neun Kaffeehäuser in Wien. Sein Credo: Bewahren und pflegen, aber auch mit Mut und Fantasie für die Zukunft schärfen.

Täglich geöffnet ist das Landtmann von 7:30 Uhr bis Mitternacht, an 365 Tagen im Jahr und in der Ballsaison auch mal bis in die frühen Morgenstunden. Ein „normaler Tag“, das heißt bis zu 3.500 Gäste und das heißt jede Menge schmutziges Geschirr. Ein Kaffee bedeutet etwa Tasse, Untertasse, Schälchen, das charakteristische Glas Wasser, Löffel und silbernes Tableau. Sechs Geschirrteile! „Wir produzieren unglaublich viel Geschirr für einen einzigen Mokka und das muss alles gespült werden“, gibt Querfeld zu bedenken. Entsprechend wichtig ist ein reibungsloser Ablauf bei der Spültechnik. „Mitarbeiter in der Spüle bewahren uns vor so manchem Weltuntergang, hier ist die Quelle für einen runden Ablauf.“ Mit nonstop warmer Küche, Frühstück, Kaffee, Confiserie und Weinen wird der Spültechnik viel abverlangt. Die Spültechnik muss dabei permanent astreine Ergebnisse liefern. Stillstand ist undenkbar. Und sollte im Lauf der Zeit ein Problem auftreten, ist das Serviceteam gefordert. „Auch am Sonntag um 21 Uhr, wie bei Meiko“, so Querfeld, der seit über 15 Jahren auf die Spültechnikschmiede aus Baden-Württemberg vertraut. Energie-, Wasser- und Chemieverbrauch, Arbeitsplatz-Bedingungen, Raumklima – alles wichtig, aber dem Ober-Cafetier geht es noch um mehr: „Wir brauchen einen vertrauenswürdigen Partner, der unsere Werte lebt: Verlässlichkeit, Qualität, Beständigkeit und Langfristigkeit.“ Wien, Kaffeehaus, Café Landtmann – das verpflichtet.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Niels Battenfeld, Gründer der Lieblingsplatz Hotels und Inhaber des Surf Rescue Club.
Rundum-Sorglos-Paket
Rundum-Sorglos-Paket

Chefs Culinar unterstützt Surf Rescue Club in Grömitz

Alles aus einer Hand: Der Foodservice-Spezialist Chefs Culinar unterstützt den Surf Rescue Club, einen modernen Hybriden aus Hotel und Hostel in Grömitz, als Großhändler und umfangreicher Dienstleister.
Spülen war nie einfacher
Innovation
Innovation

Neue Technik: So spült man energiesparend

Schon gewusst: Die Küche mit ihrer Vielzahl verschiedenster Geräte ist einer der Orte, der in einem gastronomischen Betrieb am meisten Energie benötigt. Wie sich am besten Energie einsparen lässt, wissen die Experten von Winterhalter.
Der FlexiChef von MKN macht Küchenträume wahr.
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Der MKN FlexiChef: smart cooking. smart cleaning.

Mit dem FlexiChef von MKN wird das schier Unmögliche möglich. Die mehrfach ausgezeichnete Multifunktionslösung kann nicht nur Kochen, Braten, Frittieren oder Highspeed-Garen. Sie definiert die Geschwindigkeit des Kochens ganz neu.
V. l. n. r.: Liebesbier Geschäftsführer Thomas Wenk, die neue Kollegin Bella und Brauereichef Jeff Maisel (Foto: © WBM Gastro)
Digitalisierung
Digitalisierung

Gastronomie der Zukunft: Service-Roboter im Liebesbier

Im Liebesbier Restaurant & Bar in Bayreuth sorgt eine besondere Servicekraft für Staunen: Seit einigen Wochen rollt Bella durch die Gänge – ein Service-Roboter, der die Servicekräfte bei der Arbeit unterstützt.
hobex-Terminal
Bargeldlos Bezahlen auf dem Vormarsch
Bargeldlos Bezahlen auf dem Vormarsch

Neues Terminal will Vorteile für Gastronomen bieten

Das Salzburger Unternehmen hobex integriert sowohl Kassensysteme als auch Zahlungsabwicklung in einem Gerät. Erste große Anbieter von Kassensystemen sind bereits an Bord, weitere sollen folgen.
Eine Ampel an einem Restaurant
Corona-Maßnahmen
Corona-Maßnahmen

Unternehmer erfinden Spezial-Ampel für Restaurants

Drei Berliner Unternehmer haben mit einer speziellen Ampel eine innovative Lösung für Personen-Limits in der Gastro entwickelt. Ein- und ausgehende Gäste werden automatisch erfasst.
EIne digitale Speisekarte
Digitalisierung
Digitalisierung

Tobit launcht kontaktlose Gratis-Speisekarten

Mit einer kostenlosen digitalen Speisekarte eröffnen sich für Restaurants nun neue Möglichkeiten zum kontaktlosen Service an den Gästen.