Himmlisch speisen im Weltall

Käsespätzle-Dinner auf der ISS

Die Internationale Raumstation von außen und eine Gabel mit Spätzle im Vordergrund
Schwäbisches Space-Food – die ISS macht’s möglich!(©3dsculptor/Schwoab/Fotolia/Montage:TH)
Der erste deutsche Kommandant der Internationalen Raumstation wird im Weltall mit Maultaschen und anderen schwäbischen Gaumenfreuden verwöhnt. Die Zwetschgen schweben bereits oben.
Dienstag, 20.03.2018, 08:54 Uhr, Autor: Thomas Hack

In elf Wochen soll es losgehen: Alexander Gerst startet zum zweiten Mal zur ISS – diesmal zeitweise als erster deutscher Kommandant der Raumstation. Was seine Crew im All zu Essen bekommt, steht schon fest. Die ESA gibt einen Vorgeschmack – und verrät sogar, wer den Müll rausbringt.

Curryhuhn und Zwetschgen in 400 km Höhe
Kässpätzle mit Speck, Maultaschen mit Spinat, ein Linsen-Würstchen-Gericht sowie Hühnerrahm-Geschnetzeltes: Astronaut Alexander Gerst hat seine Bestellung für seine sechs Monate auf der ISS bereits aufgegeben. Glaubt man der Europäischen Raumfahrtagentur ESA, dürfte es „Astro-Alex“ in 400 Kilometern über der Erde mit 16 Standardmenüs und sechs eigens für ihn kreierten „Bonus-Food“-Varianten kulinarisch an nichts mangeln. Die Dosen mit indischem Hähnchen oder einem Zwetschgen-Dessert sind bereits oben, sagt Jörg Hofmann dazu, der Chef der Lufthansa-Catering-Tochter LSG Group. Gerst habe alle Menüs vorher getestet, er sei sehr anspruchsvoll und möge es proteinreich, so Hofmann weiter.

Scharfe Kost für harte Kerle
In der Schwerelosigkeit schmeckt es anders als auf der Erde, schildert Raumfahrtmediziner Guillaume Weerts am Montag in Köln bei Präsentation des Space Food. „Die Geschmacksempfindungen ändern sich. Warum, ist noch nicht genau geklärt.“ Jedenfalls muss am Boden kräftiger gewürzt werden, damit es im All schmeckt. Zu viel Salz wiederum ist aber medizinisch problematisch. Die Speisen müssten zudem unbedingt alle wichtigen Nährstoffe enthalten. Und die Mahlzeiten haben einen psychologischen und sozialen Aspekt, weiß Reinhold Ewald, der 1997 selbst ins All geflogen war. Bei „Horizons“ soll das Team in einem straffen Plan wissenschaftliche Experimente durchführen. „Mag sein, dass man sich da gar nicht über den Weg schwebt.“ Gemeinsames Speisen von Zeit zu Zeit sei daher umso wichtiger.

Maultaschen-Reste verglühen in der Atmosphäre
Für die Crew gibt es auch Snacks, Nüsse, Getränke. Säfte, Tee und Kaffee sind in pulverisierter Form am Bord, die Astronauten geben Wasser hinzu und trinken mit Strohhalmen. Wenn sich mal Krümel oder Reiskörner selbstständig machen, werden die spätestens am Putztag wieder aufgesammelt, erläutert die ESA. Ja, auch auf der ISS werde aufgeräumt, wie in einer gut funktionierenden WG. Und wer bringt den Müll runter? Die Dosen und Päckchen werden komprimiert in Säcke verstaut und diese in einem ATV-Vehikel – also quasi einem fliegenden Müllcontainer – ins All geschickt. Dann verglüht alles in der Erdatmosphäre. (dpa/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Feinkost Käfer.
Wirtschaft
Wirtschaft

Feinkost Käfer will expandieren

Um die Einbußen in seinem Party-Service-Segment auszugleichen, plant das Münchner Feinkostunternehmen Käfer zehn neue Boutiquen mit Cafés sowie einen buchbaren Weihnachtsmarkt.
Sander
#restartdigital
#restartdigital

Sander optimiert Web-Erlebnis

Mit dem Launch zielgruppengerechter Landingpages für die einzelnen Kundensegmente hat Sander nun den digitalen Weg zum Kunden weiter geebnet – pünktlich zum #restartgastro.
Lebensmittel auf einem Tisch
Politik & Ernährung
Politik & Ernährung

Grundsatzvereinbarung gegen Lebensmittelverschwendung unterzeichnet

Aktiv gegen Lebensmittelverschwendung: Die Wirtschaft und das Ministerium für Ernährung unterzeichnen eine Grundsatzvereinbarung zur Reduzierung von Nahrungsabfällen.
Alexander Huber, Präsident der Jeunes Restaurateurs
Preispolitik
Preispolitik

Jeunes Restaurateurs fordern Ende des Preisdumping

Schnäppchenaktionen für Fleisch und andere Lebensmittel führen derzeitig zu heftigen Kontroversen und Politdiskussionen. Alexander Huber, Präsident der Jeunes Restaurateurs, fordert jetzt ein Ende der Dumpingpreise.
Eine Fleischtheke
Politik & Gastgewerbe
Politik & Gastgewerbe

Bayernpartei kämpft gegen höhere Lebensmittelpreise

Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner möchte insbesondere die Fleischpreise erhöhen, um die Bauern zu unterstützen. Jetzt regt sich ausgerechnet Widerstand seitens der Bayernpartei. 
Ein Kunde mit Centstücken in einem Supermarkt
Preispolitik
Preispolitik

Klöckner sagt Billiglebensmitteln den Kampf an

Bundesagrarministerin Julia Klöckner hat Dumpingpreisen für Lebensmittel den Kampf angesagt. Auch unfaire Handelspraktiken sollen mittels einer EU-Richtlinie verboten werden. 
Hartwig Kirner
Interview
Interview

„Fairtrade ist im Mainstream angekommen“

Hartwig Kirner, Geschäftsführer von Fairtrade Österreich, im HOGAPAGE-Interview über die Bedeutung von Fairtrade in Österreich, das ständig steigende Angebot und den Nutzen des Gastro-Siegels.