Küchentechnik

Grill-Rad: Gabriel Strebel begeistert Caterer

Gabriel Strebel zeigt Grill-Rad
Gabriel Strebel hat das Grill-Rad erfunden und verkauft seine Idee u. a. an Catering-Unternehmen. (© Lastech / Screenshot YouTube)
Köche und Caterer kennen das: am Grill gelten andere Gesetze. Die Kunst der perfekt gebratenen Grillwurst hat nun der Tüftler Gabriel Strebel perfektioniert. Das Grill-Rad kommt besonders bei Caterern gut an.
Mittwoch, 05.07.2017, 09:55 Uhr, Autor: Felix Lauther

Der 65-Jährige Pensionär Gabriel Strebel ist der Erfinder des Grillfahrrads. Einer Erfindung, die er gewinnbringend an Cateringunternehmer und Metzger verkauft. Sogar eine weltweite Nachfrage kann der schweizer Tüftler bereits verbuchen. Gegenüber dem „Blick“ erklärt der Grillfleischliebhaber und gelernte Ingenieur: „30 Jahre lang rege ich mich schon über schlecht grillierte Würste auf. Ich bin zu faul, das Fleisch ständig zu drehen und zu schauen, ob es schwarz ist. Aufgrund dessen sei er auf die Idee des Grillfahrrads gekommen. Mit Gas bekommen die Würste Feuer unter der Pelle. 24 Würste passen auf die „Bereifung“ des Grillfahrrads, wie die „Blick“ schreibt. Geschützt hinter Glas drehen sich die Würstchen dann bei 1.400 Grad Celsius zur perfekten Bräune. „Nach exakt fünf Minuten und 20 Sekunden sind die Bratwürste perfekt“, rechnet Strebel dem schweizer Reporter vor.

(© Gasgrill Schweiz / YouTube)

Caterer fliegen auf Strebels Rad
Nach Angaben der „Blick“ hat Gabriel Strebel rund 300.000 Schweizer Franken in die Entwicklung gesteckt. Vier Jahre habe es gedauert, bis das Grillfahrrad einsatzbereit war. Nun ist seine Erfindung so ausgereift und erfolgreich getestet worden, dass Caterer und Metzger total begeistert sind. 40 Grill-Räder hat er bereits verkauft – Dutzende vermietet. Bei der medienwirksamen Eröffnung des Gotthard-Basistunnels hat ein Caterer mit Strebels Grill-Rädern schlappe 34.000 Würste verkauft, wie die „Blick“ weiter berichtet.

Mit dem Umzug in eine 60-Quadratmeter-große Produktionshalle will Gabriel Strebel expandieren und das Rad auch „winterfest“ machen. (Blick.ch / FL)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Veganes Angebot
Ernährungstrends
Ernährungstrends

Buletten-Hotspot „Berliner Republik“ jetzt mit veganem Angebot

Die „Berliner Republik“ serviert ab September besondere vegane Alternativen zu ihren traditionellen Fleischgerichten. Aus einer Schweizer Manufaktur kommen Fleischkäse, Schnitzel und Currywurst als pflanzliche Varianten auf die Tresen der Hauptstadtkneipe.
Passagier genießt Essen in der Lufthansa Business Class
Lufthansa Group
Lufthansa Group

Neues Catering-Angebot für Business Class Gäste

Wie schmeckt eigentlich Heimat? Das können Lufthansa Business Class Gäste auf Kurz- und Mittelstreckenflügen mit dem neuen Cateringkonzept „Tasting Heimat“ erleben. Im Mittelpunkt stehen nachhaltige und regionale Produkte.
Wein- und Genussregion Bündner Herrschaft
Kulinarik
Kulinarik

Genussfestival Bündner Herrschaft ist startklar

Vom 4. bis 27. September 2020 wird die Bündner Herrschaft in der Ferienregion Heidiland zum Schauplatz eines Genussfestivals. Im Zentrum stehen dabei neu kleine und persönliche Formate.
Kartause Ittingen
Hochgenuss’20
Hochgenuss’20

Eine Bühne für Raritäten und Originale

Die Impulstagung „Hochgenuss`20“ des Branchenverbandes GastroSuisse am 30. und 31. März in der Kartause Ittingen steht ganz im Zeichen von regionalen Kostbarkeiten.
KÄÄS-Fondü
Fondue am Fluss
Fondue am Fluss

Sorell Hotel Merian eröffnet Fonduesaison

Das Sorell Hotel Merian in Basel verwandelt seine Terrasse auch dieses Jahr wieder in einen Winterpavillon, in dem Gäste traditionelles „Kääs-Fondü“ direkt am Rhein genießen können.
Schweizer Bauer mit seinen Kühen
Verbindung mit Potential
Verbindung mit Potential

Speed-Dating mit Land- und Gastwirten

An der „Sichlete“ in Bern lancierten der Schweizer Bauernverband, GastroSuisse und HotellerieSuisse das gemeinsame Projekt „Land Gast Wirt“. Dieses will Bauern- und Gastrobetriebe zusammenführen.
Silvio Germann
Genuss über den Wolken
Genuss über den Wolken

Silvio Germann hebt ab

Ab sofort fliegen die Menüs von Silvio Germann, Küchenchef des Restaurant IGNIV by Andreas Caminada in Bad Ragaz, für drei Monate in der Business- und First-Class von SWISS um die Welt.