Smarte Technik

Allrounder für den Küchenalltag

Welbilt
Smarte Technik mit intelligenten Funktionen hilft den Küchenalttag effektiv zu optimieren. (Foto: © Welbilt)
Ob in der Betriebsverpflegung, in der Hotelküche oder im klassischen Restaurantbetrieb – via technischer Hilfsmittel gelingt es Profiköchen heute, den Küchenalltag zu mehr Effizienz und Produktivität sowie Wirtschaftlichkeit zu führen. 
Dienstag, 02.11.2021, 13:57 Uhr, Autor: Karoline Giokas

Auf der Etage wird der Service bereits durch vollautomatische Roboter unterstützt, die den Gästen Getränke, Snacks und Non-Food-Artikel direkt bis an die Zimmertür bringen. In der Küche greifen inzwischen immer mehr intelligente Küchengeräte der Crew unter die Arme und erleichtern so den Arbeitsalltag. So beispielsweise auch der kürzlich virtuell live von Welbilt  vorgestellte neue Convotherm Maxx Pro.

Einfach intelligent

Der Kombidämpfer soll unter dem Motto Intelligent Simplicity Intelligenz und Einfachheit in allen Bereichen vereinen, also komplexe Anforderungen so einfach und effizient wie möglich umsetzen, welches sich ebenso auf Service und Betriebskosten ausstrahlt. „Für die Entwicklung haben wir Köche und Anwender auf der ganzen Welt befragt, was sie sich von einem Kombidämpfer der Extraklasse wünschen. Die daraus gewonnenen Kenntnisse haben wir in die Planung der neuen Kombidämpfer-Generation einfließen lassen und so ein High Definition-Gerät mit vielen praktische Funktionen entwickeln können, um Herausforderungen einfach und leicht zu bewältigen. Dazu zählen auch Wirtschaftlichkeit, Effizienz und natürlich Hygiene“, erklärt Arndt Manter, Director Product Management bei Welbilt für Convotherm.

Zu den neuen Features des Gerätes, die den Tagesablauf unterstützen sollen, zählt unter anderem die Natural Smart Climate-Sensorik, die für jedes Produkt das passgenaue Garraumklima einstellt und so für perfekte Gar- und Backergebnisse sorgt. „Außerdem ist die Energieeffizienz um noch einmal bis zu zehn Prozent gegenüber dem Vorgängergerät verbessert“, erklärt Reine Wasner, der Geschäftsführer von Convotherm, während noch im Laufe der Präsentation Garnelen, Tofu und Paprika gegrillt sowie Rinderfilet und Kartoffeln gegart werden – wohlbemerkt alles zur gleichen Zeit in einem Gerät.

Alles im Blick

Optional können Gastronomen, die selbst räuchern möchten, nun auch die smarte ConvoSmoke-Räucheroption nutzen, entweder zum Heißräuchern oder aber zum Kalträuchern für sensible Speisen. Wer seinen Gästen lieber Gegrilltes serviert, nutzt für die Zubereitung von Hähnchen, Fleisch oder Gemüse die ConvoGrill-Funktion – ab sofort können auch  größere Mengen beispielsweise für Bankette, Büffets oder À-la-Carte-Services zubereitet werden. Für ideal abgestimmte Produktionsprozesse, auch bei rollierender Mischbeschickung, steht hier das integrierte „TrayView“ zur Seite.

Für den idealen Überblick sorgt die cloudbasierte Vernetzungslösung Kitchenconnect, über die in Echtzeit von überall auf der Welt auf Daten und Informationen zugegriffen und beispielsweise Prozesse analysiert, ausgewertet oder aber neu geplant werden können.

(Welbilt/KG)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Digitale Lösungen für die Herausforderungen der Gastronomie (Foto: © Gastronovi)
Gastronomie
Gastronomie

Single-Source statt Insellösungen

Einheitliche IT und unternehmerische Zuverlässigkeit stehen im Fokus der Gastronomen auf der diesjährigen Internorga in Hamburg. Mit einem wachsenden Angebot an Gastronomie-Software wird deutlich, dass die Branche nach ganzheitlichen Systemen verlangt.
Tagungshotellerie
Tagungshotellerie

Hotel Birke eröffnet barrierefreien Tagungsraum

Es gibt Zuwachs im „Birke Business Center“: Mit dem „Passat“ eröffnet das familiengeführte Hotel Birke aus Kiel seinen siebten Tagungsraum und ermöglicht damit barrierefreie Tagungen.
Le Méridien setzt auf moderne Technik für hybride Veranstaltungen.
Modernisierung
Modernisierung

Le Méridien Frankfurt setzt auf Konferenztechnik der Zukunft

Nachhaltig, kostengünstig und digital: Hybride Formate bei Geschäftsmeetings werden immer wichtiger. So sparen Unternehmen nicht nur Reisekosten, sondern auch wertvolle Ressourcen. Das Le Méridien Frankfurt hat auf diesen Trend reagiert.
Die Geräte der Gerätelinien Optima 700 und 850 lassen sich frei kombinieren.
Gerätelinie
Anzeige
Gerätelinie

MKN Modular Line – Die zu 100 % modulare Profiküche

Die Modelllinien Optima 700 und 850 bieten 250 Elektro- und Gasgeräte in zwei Bautiefen mit 850 mm und 700 mm, die sich individuell kombinieren lassen. Die Modular Line ist modulare Kochtechnik auf höchstem Niveau. 
Thomas Messerer, Küchenchef im Hotel und Restaurant "Die Halde".
Smarte Resteverwertung
Smarte Resteverwertung

„Die Halde“ setzt auf eine ehrliche Küche von A-Z

Tradition und Innovation sind kein Widerspruch. Bestes Beispiel dafür ist vielleicht das Hotel und Restaurant „Die Halde“ im Schwarzwald. Sie setzt auf Regionalität, Authentizität und eine clevere Resteverwertungsmethode von Meiko.
Niels Battenfeld, Gründer der Lieblingsplatz Hotels und Inhaber des Surf Rescue Club.
Rundum-Sorglos-Paket
Rundum-Sorglos-Paket

Chefs Culinar unterstützt Surf Rescue Club in Grömitz

Alles aus einer Hand: Der Foodservice-Spezialist Chefs Culinar unterstützt den Surf Rescue Club, einen modernen Hybriden aus Hotel und Hostel in Grömitz, als Großhändler und umfangreicher Dienstleister.
KI zum Anfassen: Auf der Internorga konnten Besucher das vollautonome Einkaufen im Pick & Go Store von VR Payment und Smoothr testen.
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Mit KI zu Snacks und Getränken

Shopping der Zukunft im Pick & Go Store. Der Zahlungsspezialist VR Payment und das Foodtech Smoothr präsentierten ihr innovatives, vollautonomes Shop-Konzept auf der Internorga 2023.