Nachhaltigkeit

Premier Inn Hotel Leipzig nimmt Schnellladestation in Betrieb

E-Auto-Ladestation
Das Premier Inn Leipzig City Oper hat im Keller des Hotels ein kinetischer Speicher für eine Schnellladestation installiert, die zeitgleich bis zu 36 Elektroautos laden und bei unzureichender Stromversorgung als Notfallaggregat einspringen kann. (Foto: © OrthsMedien/ stock.adobe.com)
Im Rahmen des Nachhaltigkeitsprogrammes „Force for Good“ wurde im Premier Inn Leipzig City Oper ein innovativer kinetischer Speicher installiert. Mit ihm können bis zu 36 Elektroautos gleichzeitig geladen werden.
Dienstag, 08.12.2020, 09:51 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Um dem Thema Nachhaltigkeit Rechnung zu tragen hat Whitbread, der britische Mutterkonzern von Premier Inn, ein Nachhaltigkeitsprogramm namens „Force for Good“ ins Leben gerufen. Im Zuge dieses Konzeptes wurde zur Eröffnung des Premier Inn Leipzig City Oper im Keller des Hotels ein kinetischer Speicher für eine Schnellladestation installiert. Hier können zeitgleich bis zu 36 Elektroautos laden, bei unzureichender Stromversorgung kann der Speicher jedoch auch als Notfallaggregat fungieren.

Neue Speichertechnologie aus Israel

Diese innovative Lösung wurde vom israelischen Start-up Chakratec entwickelt und von GHH Business Consult und der EES Tübingen initiiert. Chakratec hat einen Zwischenspeicher entwickelt, der rein mechanisch arbeitet, ohne teure oder seltene Rohstoffe auskommt, deutlich länger haltbar und zudem umweltfreundlich ist: der Kinetic Power Booster (KPB). Diese mehrfach patentierte Technologie speichert die Elektrizität als kinetische Energie in einem schnell rotierenden Schwungradspeicher. Dadurch entstehen zwei wesentliche Vorteile: Erstens bietet diese Schnellladesäule unbegrenzte Lade- und Entladezyklen mit gleichbleibend stabiler Leistung über die gesamte Lebensdauer von rund 20 Jahren. Zweitens handelt es sich um ein nicht-chemisches Schwungrad und damit ein nachhaltiges, wiederverwendbares System, was eine gute Alternative zu toxischen und umweltschädlichen chemischen Batterien darstellt. Ein weiterer Pluspunkt: die Technologie kann auch bei Stromausfällen eingesetzt werden.

Dr. Michael Hartung, Managing Director Development von Premier Inn, ist stolz auf die Innovation: „Mit der Implementierung der Kinetic Power Booster-Technologie von Chakratec sind wir in der Lage, unseren Kunden Ladeservices für Elektroladestationen anzubieten, ohne dass wir unsere bestehende Infrastruktur aufrüsten müssen. Die Tatsache, dass die Technologie sowohl ökologisch als auch wirtschaftlich nachhaltig ist, passt perfekt zu den Bestrebungen von Premier Inn, den ökologischen Fußabdruck zu verringern.“

(Premier Inn/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Premier Inn
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Premier Inn strebt bis 2040 Netto-Null-Kohlenstoffdioxid-Emissionen an

Premier Inn setzt sich bei der Umsetzung seiner Nachhaltigkeitsstrategie ehrgeizige Ziele: Gemeinsam mit seinem Mutterkonzern Whitbread hat sich das Hospitality-Unternehmen u. a. dazu verpflichtet, die eigenen Kohlenstoffdioxid-Emissionen bis 2040 auf netto null zu senken.
Premier Inn Hamburg St. Pauli. (Foto: © Premier Inn Deutschland)
Umweltschutz
Umweltschutz

Deutschland im Fokus: Premier Inn veröffentlicht Nachhaltigkeitsbericht

Die Hotelkette Premier Inn veröffentlicht ihren ersten Nachhaltigkeitsbericht mit Fokus auf Deutschland. Im Vergleich zum Ausgangsjahr hat sich einiges getan. Doch noch ist es ein weiter Weg bis zum Erreichen des erklärten Ziels.
"Der Hirschen" im Schwarzwald verfügt dank badenova nun über mehrere E-Zapfsäulen.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Wie man mit E-Mobilität neue Gäste gewinnt

Die Anfragen zum Thema Elektromobilität aus der regionalen Hotel- und Gastronomie-Szene nehmen Fahrt auf: Immer mehr Betreiber wünschen sich professionelle Ladelösungen. Was erhoffen sie sich davon?
Die Hotelgruppe und die Heinemann Gruppe sind Partner. Gemeinsam werden sie den Ausbau der Ladeinfrastruktur mit einem innovativen Charging-as-a-Service-Modells unterstützen.
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Über 150.000 Ladepunkte für E-Fahrzeuge geplant

Wie gelingt der Durchbruch der Elektromobilität in Deutschland? Dazu muss die Ladeinfrastruktur ausgebaut werden. Einen Beitrag zu dieser Mammutaufgabe leisten die B&B; Hotels.
Handtücher werden auf ein Hotelbett gelegt
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Premier Inn Hotels setzen auf nachhaltige Bettwäsche und Handtücher

Für seine aktuell 7.500 Hotelzimmer bezieht Premier Inn ab sofort nachhaltig produzierte Textilien von der dänischen Firma Beirholm. Bettwäsche und Handtücher führen damit neben dem lila Logo der Hotelmarke nun auch das Label ‚Grüner Knopf‘.
Zwei Hände halten einen kleinen Baum und eine Weltkugel
Nachhaltigkeit
Nachhaltigkeit

Whitbread bis 2040 klimaneutral

Whitbread, der Mutterkonzern von Premier Inn, hat am Earth Day verkündet bis 2040 komplett klimaneutral agieren zu wollen. Zehn Jahre früher als ursprünglich geplant.
E-Bikes im Dolce By Windham Bad Nauheim
Neuer Service
Neuer Service

Dolce by Wyndham Bad Nauheim setzt auf E-Mobilität

Das Vier-Sterne-Hotel vermietet an Gäste ab sofort E-Bikes und E-Mopeds. Damit folgt das Dolce dem positiven Trend in Deutschland – vor allem E-Bikes sind gefragter denn je.