„Windows 10 IoT“

Microsoft: Gastro-Esstisch mit Windows 10 vorgestellt

Windows 10 IoT
Mit dem „Windows 10 IoT“ könnte Microsoft die Digitalisierung in der Gastronomie weiter vorantreiben. (© Windows Central / Screenshot YouTube)
„Windows 10 IoT“ – so heißt der Esstisch, den der IT-Konzern Microsoft speziell für die Gastro entwickelt hat. Auf der BUILD 2017 wurde der interaktive Service vorgestellt. Mobile Geeks und HOGAPAGE Today haben die harten Fakten zur neuen Hardware.
Montag, 15.05.2017, 10:46 Uhr, Autor:Felix Lauther

Tischlein deck Dich 4.0: Mit dem „Windows 10 IoT“ können Restaurant-Gäste ihr Essen direkt durch den Esstisch bestellen. Die Wartezeit lässt sich mit Spielen auf dem Tablet in Tischform überbrücken. Auf der BUILD 2017 stellte Microsoft die Weiterentwicklung seines Surface-Tablet-PCs vor, wie Mobilegeeks.de berichtet.

Dessert-Vorschläge durch die Azure-Cloud
Bereits im Jahr 2007 präsentierte der IT-Konzern sein erstes Surface-Tablet – ein interaktiver 10.000-Euro-teurer Esstisch. Die Weiterentwicklung, die Microsoft auf ihrer „Hausmesse“ BUILD veröffentlichte, kostet 5.000 Euro mehr und ist vor allem für Restaurants gedacht. Auf der gesamten Oberfläche der Tablet-Tischplatte ist ein Touchscreen verbaut. Er fungiert sowohl als digitale Speisekarte als auch als Entertainment-Center für die Gäste. Verbunden mit der Azure-Cloud soll der Gästeservice beschleunigt und vernetzter werden. Für eine kürzere Bestellzeit sorgen aber nicht nur die schnellen Arbeitsspeicher. Die Software des Surface-Tablets soll den Gästen z. B. auch Dessertvorschläge machen, wenn der Tisch erkennt, dass eine Tasse Kaffee abgestellt wurde.

© Windows Central / YouTube

Bis der „Windows 10 IoT“ marktreif ist und im Anschaffungspreis sinkt, könnte er auch in Teilen der deutschen Gastronomie seine Tischbeine aufstellen. (Mobilegeeks.de / FL)

Zurück zur Startseite