Grüne Hotellerie

Heidelberg hat jetzt ein 4-Sterne-Passivhaus-Hotel

Der Stadtteil Bahnstadt gilt als Leuchtturmprojekt im klimaneutralen Städtebau. Nun hat dort mit dem Qube Hotel ein adäquates Hotel in Passivhaus-Bauweise eröffnet – das erste in der 4-Sterne-Kategorie, wie es heißt.

Freitag, 25.09.2020, 09:49 Uhr, Autor: Kristina Presser
Außenfassade des neuen Qube Hotels in Heidelberg-Bahnstadt

Außenfassade des neuen Qube Hotels in Heidelberg-Bahnstadt. (Foto: ©Hotel Qube Bahnstadt)

Heidelbergs Hotellerie wird grüner: Der Vorzeigestadtteil Bahnstadt, laut eigenen Angaben der größte Passivhaus-Stadtteil Europas, hat nun auch für umweltbewusste Hotelgäste etwas zu bieten: Das 4-Sterne-Boutique-Hotel Qube mit 84 Zimmern nahe des zukünftigen Konferenzzentrums hat eröffnet. Gebaut wurde es nach den neuesten ökologischen Standards.

Johannes Arndt, Eigentümer der Qube Hotels, ist überzeugt von dem Baukonzept: „Die Nachfrage nach nachhaltigen und verantwortungsvollen Konzepten steigt auch im Tourismus und der Tagungsbranche.“ Auch das von ihm 2009 im Heidelberger Stadtteil Bergheim in Auftrag gegebene erste Qube Hotel betreibt der Diplom-Kaufmann bereits nach Kriterien des nachhaltigen und ökologischen Wirtschaftens. „Es war klar, dass es in der Bahnstadt, als innovativstem und modernstem Stadtteil Deutschlands, ein ebensolches Hotel braucht“, sagte Arndt. Bei der Entwicklung des Projektes konnte er seine langjährigen Erfahrungen hinsichtlich umweltfreundlichen Handelns, Wasser- und Ressourceneffizienz sowie Müllvermeidung in der Hotellerie mit einfließen lassen: „Dennoch ist hier natürlich allein durch die Passivhaus-Bauweise vieles noch weiter. Wir konnten in dem Gebäude die neuesten um-welttechnischen Standards verwenden.“

Die Bahnstadt gilt als Leuchtturmprojekt im klimaneutralen Städtebau. Das Boutique Hotel Qube Bahnstadt ist eines der ersten und wenigen Hotels in Deutschland, das beim Heizen und Kühlen eine maximale CO2 Einsparung erreicht, teilt das Unternehmen mit.
(Qube Hotels/KP)

 

Zurück zur Startseite

Weitere Themen