Betten aus Europaletten

Erstes deutsches Upcycling-Hotel eröffnet bei Rostock

Ein alter Turm zeigt das Logo von Karls Erlebnis Dorf beim Umbau
Aus Alt mach Neu – dies jedenfalls gilt ab Freitag im „Alles Paletti“-Hotel in Rövershagen. (©dpa)
In Karls Erlebnis-Dorf in Rövershagen soll am Freitag ein ganz besonderes Gästehaus eröffnet werden: Die Einrichtung im „Alles Paletti“ wird ausschließlich aus wiederverwerteten Materialien bestehen.
Dienstag, 20.03.2018, 13:37 Uhr, Autor: Thomas Hack

Dies teilte der Inhaber Robert Dahl am Dienstag mit. Entgegen dem klassischen Recycling, bei dem durch Schreddern wieder neue Rohstoffe gewonnen werden, geht es beim sogenannten Upcycling um das Aufwerten und die bewusste Zweckentfremdung gebrauchter Dinge. Etwas bereits Genutztes werde nicht einfach weggeworfen, sondern zu neuen Produkten verarbeitet oder umfunktioniert. Im Hotel seien so aus Europaletten Betten geworden, aus Kabeltrommeln Couchtische oder aus Schlitten Badregale. Ganz neu ist die Idee indes nicht: Auch das Rostocker Hotel „Dock-Inn“ arbeite mit Upcycling-Elementen, erklärte eine Sprecherin des Tourismusverbandes. (lmv/TH)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Hunde willkommen
Hoteltrend
Hoteltrend

Angesagt – Tierische Begleiter

Ein Urlaub mit dem geliebten Tier war schon immer der Traum vieler Hotelgäste – die Angebote dafür aber begrenzt. Das ändert sich gerade, denn viele Hotelbesitzer heißen Vierbeiner herzlich willkommen.
Binz auf Rügen von oben
Gut für die Umwelt
Gut für die Umwelt

Hotelier fordert Gütesiegel für klimaneutrale Hotels

Gunter Preussker hat nicht nur seine Hotels klimaneutral gestellt, sondern er kompensiert auch die CO2-Fußabdrücke seiner Gäste. Dafür strebt er nun ein Gütesiegel für die Branche an.
Die Aida nova in einem Hafengelände
Tourismus & Nachhaltigkeit
Tourismus & Nachhaltigkeit

AIDAnova ist erstes Flüssiggas-Schiff

Weltpremiere für den Neubau von AIDA Cruises: Bei der AIDAnova handelt sich um das erste Kreuzfahrtschiff, das hauptsächlich mit Flüssigerdgas angetrieben wird – sowohl im Hafen als auch auf hoher See.
Eine Gruppe junger Menschen bei einer Wanderung in der Natur
Nachhaltigkeitsstudie
Nachhaltigkeitsstudie

Reisende buchen umweltfreundlicher

Die weltweit führende Buchungsplattform booking.com stellt die Ergebnisse einer globalen Studie zum nachhaltigen Tourismus vor. Es gibt Unterschiede zwischen deutschen und internationalen Reisenden.
Das Hotel Jägerwirt von außen und ein Holzsarg auf dem Offline Handy Sarg steht
Abschalten und Urlaub genießen!
Abschalten und Urlaub genießen!

Hotelkonzept gegen Handy-Wahnsinn

Keine Smartphones, keine Sprachcomputer, kein digitaler Zimmerschlüssel – Das Seehotel Jägerwirt nimmt den Begriff „Abschalten“ wörtlich und setzt mit einfachen Methoden auf den rundum entspannenden Offline-Urlaub.
Eine Familie vor einem großen Aquarium
Schlafen zwischen Steinkorallen
Schlafen zwischen Steinkorallen

Malediven bauen erstes Unterwasserhotel

Unterwasserrestaurant und Unterwasserclub sind auf den Malediven bereits zu finden. Nun soll auch das erste vollständige Unterwasserhotel der Inselgruppe im Indischen Ozean entstehen.
Ein Hotelzimmer, in dem ein Hund, ein Sack Zwiebelnd, eine SpaceX-Rakete und ein bunter Weihnachtsbaum vergessen wurden
Im Urlaub vergessen
Im Urlaub vergessen

Die skurrilsten Hotelzimmer-Fundstücke 2017

Weltraumraketen, Glasaugen, Haustiere – Die zurückgelassenen Dinge am Urlaubsort haben letztes Jahr bei Hotelbetreibern und Fluggesellschaften zunehmend Kopfschütteln ausgelöst.