Lockdown Österreich

„Zickzack-Kurs ist enorme Belastung für alle“

Michaela Reitterer, Präsidentin der Österreichischen Hoteliervereinigung
Michaela Reitterer, Präsidentin der Österreichischen Hoteliervereinigung (ÖHV). (Foto: © ÖHV)
Schluss mit dem Lockdown-Zickzack: ÖHV-Reitterer fordert klare Covid-Grenzwerte und damit verknüpfte Dos and Don’ts.
Dienstag, 05.01.2021, 15:18 Uhr, Autor: Natalie Ziebolz

Das Lockdown-Ende in Österreich wurde vom 18. auf den 24. Januar verschoben. „Der erhoffte erste Schritt zurück zur Normalität wurde wieder verschoben. Der andauernde Zickzack-Kurs ist eine enorme Belastung für uns alle“, kommentiert Michaela Reitterer, die Präsidentin der Österreichischen Hoteliervereinigung, die neuerliche Lockdown-Verlängerung.

Klare Ziele geben in der Krise Perspektive

„Gebt uns Benchmarks, gebt uns Richtwerte für Neuinfektionen und für die Auslastung der Spitalskapazitäten, an denen wir, unsere Mitarbeiter, unsere Gäste und unsere Zulieferer sich orientieren können und verknüpft damit klar definierte Lockerungsschritte. Das kann motivierend wirken“, wünscht sich Reitterer eine Perspektive für alle, die für ihren Lebensunterhalt wieder selbst verantwortlich sein wollen.

Menschenrecht auf Arbeit und Urlaub

Klarheit brauche es vor allem, was die Absicherung der zahllosen Arbeitsplätze in der Hotellerie selbst und in vor- und nachgelagerten Branchen angeht, so die Branchensprecherin: „Da geht es um die nachhaltige Absicherung von Betrieben mit massiven krisenbedingten Ausfällen. Da müssen die EU-weiten Obergrenzen für Beihilfen neu verhandeln werden. Und im nächsten Schritt müssen wir uns mit den mittlerweile sehr schnellen, günstigen und sicheren Tests und mit den Impfungen auf ein Leben mit statt nach Corona umstellen: Lasst uns testen, im großen Stil. Wer gesund ist, wer niemanden infizieren kann, muss arbeiten und sicheren Urlaub machen können. Das sind Menschenrechte.“

(ÖHV/NZ)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

The hotel room with Room Number sign on the door
ÖHV
ÖHV

Österreich: Viele Hotels bleiben bei 2G

Einer aktuellen Umfrage der Österreichischen Hoteliervereinigung zufolge, bleiben einige Hotels bei 2G. Auf eine 3G-Regel wird vor allem im Osten des Landes gesetzt.
Junge Dame mit Maske kontrolliert Gäste beim Einlass in das Restaurant
Reaktion auf Omikron
Reaktion auf Omikron

Österreich verschärft Corona-Regeln

Von einem erneuten Lockdown hat Österreich vorerst abgesehen. Nun soll zunächst versucht werden mit einer FFP2-Maskenpflicht und schärferen Kontrollen in der Gastronomie das Infektionsgeschehen in den Griff zu bekommen.
Dr. Markus Gratzer
Österreich
Österreich

„Das ist ein Giftcocktail für die Branche“

Eine aktuelle ÖHV-Umfrage zeigt, dass in Österreich knapp jede zweite Buchung wegfällt. Die ÖHV fordert daher unbürokratische Hilfen und Planbarkeit für die Branche.
Markus Gratzer
Beendigung der reduzierten USt
Beendigung der reduzierten USt

„Das ist ein Spiel mit dem Feuer“

Der Tourismus in Österreich kommt aus dem Dauertief nicht heraus. Nun will der Bund mit der Beendigung der USt-Senkung eine wichtige Rettungsleine kappen. Die ÖHV warnt vor diesem Schritt.
Schild: Willkommen zurück
Infektionsschutz
Infektionsschutz

Österreich beendet Lockdown

Die vierte Corona-Welle hat in Österreich dank Lockdown an Wucht verloren. Am Wochenende soll dieser daher beendet werden. Die Lockerungen kommen jedoch erstmal nur für Geimpfte und Genesene. 
Aufsteller: Closed
Österreich
Österreich

„Das gebetsmühlenartige Vertrösten fährt Branchen an die Wand“

In Österreich steht die geplante Wiedereröffnung von Hotellerie und Gastronomie auf den Spiel. Nun warnen die Fachverbände vor den Folgen für die Branche, sollte das Weihnachtsgeschäft wieder ausfallen. Österreich erlitte dadurch einen enormen Imageschaden.
Frau mit Open Schild an Hotelrezeption
Österreich
Österreich

ÖHV fordert Öffnung der Hotels

Die Österreichische Hoteliervereinigung hat sich mit einem Offenen Brief an die Bundesregierung gewandt. Die Forderung: Die Öffnung der österreichischen Hotellerie mit dem 12. Dezember 2021.