Kommentar

Würden Sie gerne mehr arbeiten?

„Sorry we are closed“-Schild
Das ist das Schild, das Wien-Touristen an Sonntagen derzeit noch in allen Geschäften zu sehen bekommen. (© fotolia.com/amstockphoto)
In Wien flammt die Diskussion um die Sonntagsöffnung der Geschäfte neu auf. Die ÖHV argumentiert gleichermaßen mit dem Wunsch von Touristen wie von Einheimischen.
Freitag, 06.09.2019, 12:09 Uhr, Autor: Clemens Kriegelstein

Die Österreichische Hoteliervereinigung (ÖHV) startet gerade einen neuen (den wievielten eigentlich?) Vorstoß, um die anachronistischen Ladenschlussgesetze in Wien, die etwa ein Offenhalten an Sonntagen verbieten, etwas zu entrümpeln. Dabei verweisen sie einerseits auf eine aktuelle Umfrage, laut der auch eine Mehrheit der Wiener Bevölkerung das Einkaufen an Sonntagen befürworten würde (und selbst im Urlaub gerne in Anspruch nimmt), andererseits aber auch geschlossene Geschäfte an Sonntagen bei Touristen regelmäßig Unverständnis auslösen würden. Dazu auch Matthias Winkler, Geschäftsführer der Sacher-Gruppe „Es ist bekannt, dass unsere internationalen Gäste bei zeitgemäßen Öffnungszeiten mehr Geld in Wien ausgeben würden. Aber die ÖHV-Umfrage bestätigt erstmals, was viele schon lange vermuten: Auch die Wienerinnen und Wiener nutzen diese Gelegenheit im Urlaub gerne.“

Natürlich folgte der Konter der Gewerkschaften („Njet!“) auf dem Fuße. So weit so „und täglich grüßt das Murmeltier“. Spannend indes die Begründung der Gewerkschafter für ihre Haltung, die einerseits eine manipulierte Fragestellung gegenüber der Wiener Bevölkerung vermuten, andererseits aber auch auf Umfragen unter den Handelsangestellten verweisen, von denen über 90 Prozent eine Sonntagsarbeit ablehnen würden.

Jetzt könnte man zum Thema Fragestellung vermuten, dass auch die Umfrage der Gewerkschaft unter ihren Mitgliedern wohl eher nach „Wollen Sie jetzt schon sieben Tage die Woche ausgebeutet werden und Ihr Privatleben völlig zerstören?“ geklungen hat, als nach „Würden Sie manchmal auch an Sonntagen arbeiten wollen, wenn Sie dafür einen entsprechenden Feiertagszuschlag erhalten und außerdem einen separaten freien Tag unter der Woche?“.

Mitbestimmung hat ihre Grenzen

Aber sei’s drum. Denn irgendwie ist schon die Herangehensweise der Gewerkschaft an die Problematik mit der Umfrage unter den eigenen Mitgliedern eher kurios. Wie würde wohl eine Umfrage nach einem verpflichtenden freien Sonntag unter Hotellerie- und Gastronomie-Mitarbeitern ausfallen? Das nächste Mal fragen vielleicht Arbeitgeber-Vertreter ihre Mitglieder, ob sie ihren Mitarbeitern nicht lieber weniger zahlen möchten. Oder die Regierung die Bevölkerung, was sie von einer Steuererhöhung hält. Also bei aller demokratischen Mitbestimmung, nicht immer kann der Wunsch der Betroffenen ausschlaggebend für eine Entscheidung sein.

Aber die ÖHV kennt vermutlich den Spruch „steter Tropfen höhlt den Stein“ und wird weiterhin das Thema „Sonntagsöffnung“ auf der Agende haben. Irgendwann wird dann die Betonfront der Verhinderer hoffentlich bröckeln und in Wien das zur Normalität werden, was in zahllosen anderen Tourismusgemeinden Österreichs längst Normalität ist, ohne dass dort die Welt untergegangen wäre.

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Franziska Giffey, Wirtschaftssenatorin von Berlin.
Mehrwertsteuer
Mehrwertsteuer

Giffey für verlängerte Steuerermäßigung für Speisen im Restaurant

Während der Corona-Pandemie wurde der Mehrwertsteuersatz für Speisen in der Gastronomie von 19 auf sieben Prozent gesenkt. Doch dies gilt nur noch bis Ende 2023. Berlins Wirtschaftssenatorin Franziska Giffey sieht das kritisch. 
Panorama von Euro Banknoten und Münzen
Corona-Hilfe
Corona-Hilfe

22 Millionen für Wiens Tourismus

Die Wiener Stadtregierung hat ein weiteres Hilfspaket geschnürt, von dem 22 Millionen für Hotels und Tourismusbetriebe sowie drei Millionen für die Clubszene gedacht sind.
Eine Hotelrezeption
Coronapolitik
Coronapolitik

Hotellerie entsetzt über „Zwei-Klassen-Wirtschaft“

Die von der Agentur Wilde & Partner betreuten Hotels fordern ein Ende der festgelegten Zwei-Klassen-Gesellschaft seitens Politik und Wirtschaft.
Panorama von Euro Banknoten und Münzen
Nur Notbetrieb möglich
Nur Notbetrieb möglich

Wiens Hotellerie fordert Entschädigungen

Normalbetrieb ist wegen Covid-19 unmöglich, ein Notbetrieb für Schlüsselkräfte und Pflege bleibt allerdings aufrecht. Finanzielle Hilfen wären dringend notwendig.
Die Silhouette der Stadt München
Wohnungsvermittlungen
Wohnungsvermittlungen

Europäische Städte fordern strengere Airbnb-Auflagen

Mittlerweile sind es 22 europäische Kommunen, die die EU auffordern, die Auflagen für Airbnb-Vermietungen zu verschärfen. Rückendeckung für die Städte gibt es jetzt von Ursula von der Leyen.
Das City Hostel Berlin
EU-Politik
EU-Politik

Ultimatum an deutsches „Nordkorea“-Hotel gestellt

Das Berliner City Hostel auf dem Gelände der nordkoreanischen Botschaft sorgt weiter für Schlagzeilen. Die Betreiber haben nun noch 10 Tage Zeit, den Betrieb des Hostels in der Glinkastraße im Ortsteil Mitte einzustellen.
Dominic Schmid
Corona
Corona

Kongressabsagen treffen Wiener Hotellerie

Der für März geplante Radiologenkongress wurde auf Juli verschoben, weitere Stornierungen von Großevents stehen im Raum – Betriebe fordern finanzielle Unterstützung.