Initiative für Herkunftskennzeichnung

Wissen wollen, wo’s herkommt

Hähnchenstücke
Geflügel, ja – aber woher? Eine Initiative des Zentralverbandes der Deutschen Geflügelwirtschaft fordert die Herkunftskennzeichnung des Fleisches für die Gastronomie. (Foto: © Fotolia/rainbow33)
Wer in Restaurant oder Kantine Geflügel bestellt, weiß in der Regel nicht, woher es kommt. Das soll sich jetzt ändern. Für mehr Klarheit wirbt nun der Zentralverband der Deutschen Geflügelwirtschaft mit einer kreativen Initiative.
Donnerstag, 06.06.2019, 10:32 Uhr, Autor: Kristina Presser

Im Handel ist es inzwischen gang und gäbe, dass auf der Geflügelfleisch-Verpackung Abgaben zur Herkunft stehen. In Restaurants, Imbissen, Kantinen und Mensen finden Gäste bislang dazu aber noch keine Informationen. Das soll sich jetzt ändern. Mit der Initiative „Der Klüger fragt nach“ wird nun für mehr Transparenz auf der Speisekarte geworben. Namensgeber der Kampagne ist Heinz Klüger, der nun in Videos auf YouTube und Facebook, auf Online-Werbebannern, Plakaten und Postkarten fragt, woher denn das Geflügel im Essen kommt. Gleichzeitig fordert er Verbraucher dazu auf, seinem Beispiel zu folgen und bei ihren Gastwirten nachzufragen.

„Mit Heinz Klüger und unserer Initiative ,Der Klüger fragt nach‘ lenken wir die Aufmerksamkeit auf ein nicht mehr zeitgemäßes Informationsdefizit“, sagt Friedrich-Otto Ripke, Präsident des Zentralverbandes der Deutschen Geflügelwirtschaft e. V. (ZDG). „In der Gastronomie ist die Kennzeichnung der Herkunft von Geflügelfleisch noch immer die Ausnahme. Diese fehlende Transparenz widerspricht dem klaren Votum der Deutschen – und das machen wir mit Herrn Klüger zum Thema.“

Die Gastronomie ist im Gegensatz zum Handel nicht verpflichtet, das Herkunftsland von Geflügelfleisch auszuweisen. Wie eine Umfrage vom deutschen Befragungsinstitut Kantar Emnid belegt, ist es 86 Prozent der Deutschen wichtig, dass die Herkunft von Brathähnchen, Putensteak oder Entenbrust auch in der Gastronomie ersichtlich ist.

Die deutsche Geflügelwirtschaft gehört zur Weltspitze
Im Hinblick auf Tierwohl, Nachhaltigkeit und Lebensmittelsicherheit gehört die deutsche Geflügelwirtschaft zur Weltspitze. „Doch in Zeiten offener Märkte werden wir diesen Weg nur weitergehen können, wenn unsere hohen Erzeugungsstandards und Tierwohl-Fortschritte nicht durch Billig-Importe aus Ländern mit deutlich niedrigeren Standards unterlaufen werden“, erläutert ZDG-Präsident Friedrich-Otto Ripke. Über 60 Prozent des in Deutschland verbrauchten Geflügelfleisches werden über das Großverbrauchersegment abgesetzt. Da trägt eine Herkunftskennzeichnung in der Gastronomie dazu bei, Erreichtes abzusichern und weiteren Fortschritt zu ermöglichen. Eine Einschätzung, die laut Umfrage 79 Prozent der Deutschen teilen. (ots/KP)

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

rohes Kotelett mit mehreren Länderfähnchen drin
Statement
Statement

Fleisch-Herkunftskennzeichnung auch in der Gastronomie?

Peter Wesjohann, Chef des Geflügelfleischproduzenten PHW, hat sich für eine verpflichtende Kennzeichnung der Herkunft von Fleischprodukten ausgesprochen. Er fordert die Herkunftskennzeichnung auch in der Gastronomie.
Burger mit zwei Patties und Pommes als Beilage
Foodtrends
Foodtrends

Kommt jetzt der Burger aus der Petrischale?

Was wäre, wenn für Burger oder Steaks nicht mehr Tiere in Massen sterben müssen? Für Forscher ist das keine Utopie – sie tüfteln an gezüchtetem Fleisch aus Muskelzellen. 
Ein Grill mit diversen Fleischspeisen darauf
Natural Born Grillers
Natural Born Grillers

Hamburg startet großes BBQ-Festival

Am Fischmarkt der Hansestadt werden sich ab 14. Juni saftige Steaks statt Sprotten tummeln: Auf 7.000 m² dreht sich bei „THE BIG BBQ“ alles um Beefer, Smoker und ein buntes Rahmenprogramm rund ums Thema Grillen. 
Tomahawk-Steak
Neuer Beruf
Neuer Beruf

Fleischsommelier: Steak-Flüsterer mit Zukunft

Geprüfte Experten für Wein, Bier oder Wasser gibt es schon lange. Jetzt kommen neue Fachleute auf den Markt: die Fleischsommeliers. Sie kennen sich nicht nur mit Trockenreifung und Tomahawk-Steaks bestens aus.
Nusret Gökçe mit Anzug auf Sessel
Social Media Star
Social Media Star

Instagram-Star: Bei Nusret Gökçe isst das Auge mit

Keiner salzt das saftige Stück Rindfleisch so sexy, wie der gelernte Metzger Nusret Gökçe. Aber auch als Gastronom macht der Schönling Karriere. Die Bilder, die der attraktive Türke auf Instagram postet, erreichen auch Fans, die nicht nur sein hochwertiges Grillfleisch anhimmeln.
Gastgewerbeumsatz im Februar 2024 um 0,5 % gegenüber Vormonat gestiegen. (Foto: © Robert Kneschke/stock.adobe.com)
Aktuelle Lage
Aktuelle Lage

Gastgewerbeumsatz im Februar 2024 steigt leicht

Das Statistisches Bundesamt hat vorläufige Zahlen zum Umsatz der Gastronomie für den Februar bekannt gegeben. Immerhin konnte eine leichte Steigung gegenüber dem Vormonat erwirtschaftet werden.  
Das neue Frühstück von McDonald`s. (Foto: McDonald’s)
Systemgastronomie
Systemgastronomie

McDonald’s stellt Frühstücksangebot neu auf

Der Systemgastronom hat das Potenzial der ersten Tagesmahlzeit neu für sich entdeckt. Bald wird in Deutschland jeden Tag von 7:00 bis 10:30 Uhr ein umfassenderes Frühstückssortiment angeboten. Vor allem auf den lukrativen To-Go-Bereich zielt das Unternehmen ab.