5 Fragen an Ingo Gugisch

Warum das Kompetenzmodell bei L’Osteria eine wichtige Rolle spielt

Ingo Gugisch, Personalvorstand bei L’Osteria.
Ingo Gugisch, Personalvorstand bei L’Osteria. (Foto: © FR L’Osteria SE)
Lieber gemeinsam statt allein – auch die Systemgastronomie lebt diesen Leitsatz. #gemeinsam ist daher das Jahresmotto des Bundesverbands der Systemgastronomie. Es steht für das Miteinander innerhalb der BdS-Mitgliedsunternehmen. Wie der Zusammenhalt bei L’Osteria aussieht, beantwortetet Ingo Gugisch, Personalvorstand bei L’Osteria.
Mittwoch, 31.05.2023, 12:36 Uhr, Autor: Thiemo Welf-Hagen Wacker

„Wir alle sind La Famiglia – Vorsprung durch Zusammenhalt“ – so lautet der Leitsatz von L’Osteria. #gemeinsam spielt in dem Unternehmen eine große Rolle – und dazu gehören vor allem die Mitarbeiter, deren Stärken und Kompetenzen individuell gefördert werden.

Seit April 2022 ist Ingo Gugisch bei L’Osteria und seit August 2022 Personalvorstand. Das Unternehmen hat die Position neu geschaffen, um HR-Themen zur Chefsache zu machen.

Herr Gugisch, für welche Werte steht L’Osteria?

Zu unserer Kultur, die fest in der DNA des Unternehmens verwurzelt ist, gehört es, zusammenzuhalten und füreinander da zu sein. Teamwork, Befähigung, Achtsamkeit, Fokussierung und Erfolgshunger sind die fünf Werte der L’Osteria.

Was reizt Sie an Ihrer Arbeit besonders?

Wir haben ein Pizza- und Pasta-konzept – die beste Pizza und Pasta d‘amore treffen auf La Famiglia. Die reizvolle Aufgabe meiner Position ist es, dieses Konzept der gleichzeitigen Orientierung am Mitarbeiter und am Gast kontinuierlich zu gestalten, weiterzuentwickeln und skalierbar zu machen.

Was hat sich in den vergangenen Jahren in der Mitarbeiterführung verändert?

Überall werden Mitarbeiter gesucht. Nicht nur in der Gastronomie, sondern auch in der Pflege, in der Logistik oder der Medizin. Diese Situation muss auch Auswirkungen auf den Führungsstil haben. Denn Mitarbeiter zu halten und für das Unternehmen zu loyalisieren, ist das höchste Gut.

Wenn ich jemanden gefunden und ausgebildet habe, ist es schlimm, wenn er das Unternehmen verlässt. Wir tun alles dafür, um unsere Mitarbeiter an uns zu binden. Oft liegt der Grund für die Unzufriedenheit beispielsweise im Gefühl der Überforderung.

Aber auch bei Unterforderung besteht das Risiko einer Fluktuation. Da möchte ich ansetzen. Ich möchte wissen, wo es hakt, möchte bei Problemen gegensteuern. Die jährliche Fluktuation in der deutschen Gastro liegt bei rund 69 Prozent. Mein Ziel für die L’Osteria sind 60 Prozent.

Weiterlesen

Zurück zur Startseite

Weitere Themen

Markus Suchert
„Pizza Burger Business“
„Pizza Burger Business“

Markus Suchert spricht im Podcast über die ersten 150 Tage als BdS-Hauptgeschäftsführer

Seit dem 1. April 2023 ist Markus Suchert neuer Hauptgeschäftsführer des Bundesverbands der Systemgastronomie (BdS). 150 Tage im Amt – da gibt es einiges zu berichten. Mit Leif Ahrens spricht er in der neuen Folge des BdS-Podcasts „Pizza Burger Business – Die Systemgastronomie“ über seine Erfahrungen der ersten Monate.
Alexander Stosiek
Interview
Interview

Alexander Stosiek: Vom erfolgreichen Absolventen zum Manager in der Systemgastronomie

Für Alexander Stosiek war von Anfang an klar, dass er einen Praxisbezug im Studium haben möchte. Er entschied sich daher für ein duales Studium an der Staatlichen Studienakademie in Plauen. Welche Erfahrungen er dabei gemacht hat und wie es nach dem Bachelor-Abschluss für ihn in der Systemgastronomie weiterging, erzählt er im Interview.
Andrea Belegante, BdS-Hauptgeschäftsführerin
3 Fragen an ...
3 Fragen an ...

„Novemberhilfen können nur einmalig Linderung verschaffen“

Andrea Belegante, Hauptgeschäftsführerin des Bundesverbands der Systemgastronomie, über die Lage bei den Mitgliedsunternehmen, wie diese versuchen, die Krise zu meistern, und welche Maßnahmen wirklich nachhaltig wären.
Markus Suchert, BdS-Hauptgeschäftsführer
Veranstaltung
Veranstaltung

BdS-Mittagsempfang mit klaren politischen Forderungen

Auch in diesem Jahr fand wieder der traditionelle Mittagsempfang des Bundesverbands der Systemgastronomie statt. Ein wichtiges Thema während der Veranstaltung war u. a. die Mehrwertsteuer in der Gastronomie.
BdS-Ausbildertreffen 2023
BILDUNG
BILDUNG

BdS-Ausbildertreffen: So klappt die Kommunikation mit dem Azubi

Angeregte Diskussionen, ein lebendiger Austausch und kollegiales Teamwork füllten auch in diesem Jahr wieder das Ausbildertreffen des Bundesverbands der Systemgastronomie. Das Münchner Event nahm hierbei die Kommunikation mit Auszubildenden genau unter die Lupe.
Kristina Harrer-Kouliev
Personalie
Personalie

Bundesverband der Systemgastronomie hat eine neue Leiterin für die Rechtsabteilung

Seit dem 1. September 2023 ist Kristina Harrer-Kouliev die neue Leiterin der Rechtsabteilung des Bundesverbands der Systemgastronomie (BdS). Gemeinsam mit ihrem Team wird sie als Ansprechpartnerin den Mitgliedern bei allen rechtlichen Belangen des Arbeits- und Tarifrechts zur Seite stehen.
Matthias Kutzer
BdS-Präsidentschaft
BdS-Präsidentschaft

Matthias Kutzer ist neuer Präsident des BdS

Das Präsidium des Bundesverbands der Systemgastronomie (BdS) hat Matthias Kutzer einstimmig zum neuen BdS-Präsidenten ernannt. Der Personalvorstand von McDonald’s Deutschland LLC tritt damit die Nachfolge von Sandra Mühlhause an. 
Gastronom übergibt To-go-Bestellung
Kritik
Kritik

Novelle zur Verpackungsrichtlinie: Verbände warnen vor deutschem Alleingang

Das Ministerium plant mit einem neuen Gesetz, weitere Verpackungen zu vermeiden und insbesondere Mehrwegverpackungen zu fördern. Dieser Vorstoß birgt jedoch Risiken für den Wirtschaftsstandort Deutschland, insbesondere für Hersteller und Inverkehrbringer von Verpackungen. Daher rufen verschiedene Wirtschaftsverbände, darunter auch der BdS, zu einem Stopp nationaler Alleingänge im Verpackungsrecht auf. 
Markus Suchert
Statement
Statement

Bundesverband der Systemgastronomie kritisiert geplante Reform des Verpackungsgesetzes

Ab 2024 sollen Gastronomen extra bezahlen: Das Umweltbundesamt will eine Sonderabgabe für bestimmte Einweg-Lebensmittelverpackungen mit Plastikanteil einführen. BdS-Hauptgeschäftsführer Markus Suchert befürchtet dabei negative Auswirkungen auf die Wirtschaftlichkeit der betroffenen Unternehmen.